Computer ist zu langsam

Hi zusammen,

ich habe einen Athlon Prozessor mit 1 Ghz, 512 MB Ram, DFI AK74EC Mainboard, Riva TNT2 Grafikkarte (AGP), Terratec 512i Digital Soundkarte und 2 Western Digital Festplatten, eine mit 5400 und eine mit 7200u/min. Mein Brenner und das CD-Rom und die beiden Festplatten sind an jeweils einem IDE Port angeschlossen.

Mein Problem: Das Ding ist zu langsam für sein Tempo. Wenn ich eine halbwegs anspruchsvolle Aktion durchführe stocken schon alle mp3s. Das umfaßt Kopieren, CD mit Autostartfunktion einlegen, Programm öffnen, mp3s auslesen. Das Alles hat mit meinem früheren 500er Athlon wunderbar geklappt. Brennen mit 12-fach Tempo ist auch nicht möglich. Es gibt sofort einen Buffer-Underrun. Auch das war früher kein Problem.

Woran kann das liegen? Ich tippe auf einen Hardware-Konflikt. Im Windows-Menü wird allerdings keiner angezeigt. Ach so… ich habe Windows 2000, neuestes Serial Pack. Die Mp3s stocken auch, wenn ich die Mainboard-interne Soundkarte benutze.

Wenn ihr auch nur eine Idee habt, bitte teilt es mir mit. Ich bin verzweifelt. Meine Freundin hat einen 800er und da klappt das alles wie am Schnürchen.

Vielen Dank im Voraus

Marcus

Hallo Marcus,

zwei Festplatten, ein CDRom, ein Brenner, eine Grafikkarte, eventuell eine Soundkarte, vielleicht noch eine Netzwerkkarte und eine TV-Karte. Mein erster Gedanke liegt dann immer beim Netzteil!! Mindestens 300Watt, besser 350Watt würde ich Dir empfehlen.
MfG
Eddie

Hallo!
Es könnte auch gut am Chipsatz-Treiber liegen, falls du den noch nicht upgedatet hast.
Gruss
Krischan

Die Antwort mit dem Netzteil ist schon mal grundlegend richtig.
Mein Vorschlag heißt AAArbeitttt.Ich hoffe das du die Grundfunktionen von 2000 beherrschst.
Habe das Problem des öfteren weil ich mir meine PC`s selbst zusammenschraube.
Ich hoffe du kannst alles wichtige abspeichern.Sicher ist sicher.
Puter vom Netz trennen.Richtig mit Stecker raus!!!
Alles wirklich alles bis auf die Grafikkarte und C:
Du solltest mindestens C: formattieren um auszuschließen das deine Bremse nicht Softwaremäßig ist.Besser ist natürlich alles frei zu machen und neu aufzuziehen.(Ich mache das aus erfahrung gundsätzlich.)
Dann fängst du an die Grafikkartentreiber neu auzuziehen.
Ich weiß.es.ist alles eine SCH… Arbeit,aber notwendig um in deinem System eine Grundordnung zu schaffen.
Wenn du noch nicht hast,besorg dir Benchmarkprogramme, und teste dein System. Nur mit dem Betriebssystem und den beiden Komponenten. Schreibe dir ALLE Werte auf.Für die Riva müßtest du eine extra Testsoftware bekommen haben,oder du holst sie dir von der Homepage.Grafikkarten Software gibt es viel aber auch viel Mist.Dann setzt du die Soundkarte wieder ein,und lädst die Treiber.Dann wieder ein Benchmarktest,und die Ergebnisse vergleichen.
Mit dieser Konfiguration läßt du die Programme laufen die rumgemuckt haben.Den daran die schnellste Festplatte zuerst einzusetzen.Hast du dein BIOS etwa verändert?Fällt mir gerade ein.Wenn ja gibt es die Möglichkeit am Ende alle default einstellungen wieder zu laden.
Wenn du soweit bist,solltest du dich wieder melden.Und was für ein BIOS hast du??
Bis gleich wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr!

Die Antwort mit dem Netzteil ist schon mal grundlegend
richtig.
Mein Vorschlag heißt AAArbeitttt.Ich hoffe das du die
Grundfunktionen von 2000 beherrschst.

Beherrsche ich. Kann mich was PCs anbetrifft schon zu den weit fortgeschrittenen zählen.

Habe das Problem des öfteren weil ich mir meine PC`s selbst
zusammenschraube.
Ich hoffe du kannst alles wichtige abspeichern.Sicher ist
sicher.

Kein Problem!

Puter vom Netz trennen.Richtig mit Stecker raus!!!
Alles wirklich alles bis auf die Grafikkarte und C:
Du solltest mindestens C: formattieren um auszuschließen das
deine Bremse nicht Softwaremäßig ist.Besser ist natürlich
alles frei zu machen und neu aufzuziehen.(Ich mache das aus
erfahrung gundsätzlich.)

Ich habe Windows 2000 als ich das Teil zusammen gebaut habe auf die nagelneue und komplett leere schnelle Festplatte gemacht. Damit ging’s allerdings überhaupt nicht, mp3s haben gestockt, wenn ich nur die Maus bewegt habe. Kann sein, daß sich die schnelle Festplatte und das Mainboard nicht vertragen. Das ändert nämlich öfters die Einstellungen der Festplatte im Bios und ich kann alles neu drauf machen.

Dann fängst du an die Grafikkartentreiber neu auzuziehen.
Ich weiß.es.ist alles eine SCH… Arbeit,aber notwendig um in
deinem System eine Grundordnung zu schaffen.

Das ist mir schon klar, aber ich bezweifel, daß es etwas bringen wird.

Wenn du noch nicht hast,besorg dir Benchmarkprogramme, und
teste dein System. Nur mit dem Betriebssystem und den beiden
Komponenten. Schreibe dir ALLE Werte auf.Für die Riva müßtest
du eine extra Testsoftware bekommen haben,oder du holst sie
dir von der Homepage.Grafikkarten Software gibt es viel aber
auch viel Mist.Dann setzt du die Soundkarte wieder ein,und
lädst die Treiber.Dann wieder ein Benchmarktest,und die
Ergebnisse vergleichen.

Das ist allerdings eine sehr gute Idee… aber dann habe ich ein 2. Problem: Ich weiß nicht, wo Windows meine Mails speichert. früher gab es für jeden User eine Datei „Posteingang.dbx“ usw. Die gibt es jetzt aber nicht mehr. Wie sichere ich meine Post???

Mit dieser Konfiguration läßt du die Programme laufen die
rumgemuckt haben.Den daran die schnellste Festplatte zuerst
einzusetzen.

Ich glaube, die nehme ich erst mal ganz raus, oder meinst du, daß es mit ihr besser ist?

Hast du dein BIOS etwa verändert?Fällt mir gerade

ein.Wenn ja gibt es die Möglichkeit am Ende alle default
einstellungen wieder zu laden.

Ich kenne mich im Bios gut aus, daran wird es nicht liegen.

Wenn du soweit bist,solltest du dich wieder melden.Und was für
ein BIOS hast du??

Award.

Bis gleich wolfgang

Vielen Dank für deine Tips, ich habe übrigens ein 300 W Netzteil.

Ich werde es wahrscheinlich Sonntag ausprobieren, da habe ich Zeit. Also: Noch mal vielen Dank und ich wäre froh, wenn du auch wüßtest, wie ich meine Post rette :smile:)

Schönen Abend noch

Marcus

Hi,

überprüfe unbedingt nochmal die BIOS Einstellungen. Es sollte für die Platten DMA eingeschaltet sein.

Vielleicht ist das Speichertiming nicht optimal. Eventuell laufen die guten Stücke auf Schnarchmodi. Sind alle Caches an??

Beherrschen deine Platten das Akkustikmanagment? Wenn ja, dann schau nach ob die nicht auf superleise/superlahm stehen. Fujitsu zB hat die automatisch so einstehen.

Die TNT2 Karte ist natürlich auch alles andere als ein guter Partner für einen GHz Athlon, aber zumindest solange Du nicht ordentlich Spielen willst nebensächlich.

Tschö
JD

Marcus tut mir leíd das ich erst jetzt wieder dazu komme mich wieder mit dir in Verbindung zu setzen.
Aber die Arbeit die Arbeit.
Aber im WTC NewYork ist einer meiner Tonmeister Kollegen verschollen.Da mußte ich da rüber um auszuhelfen.
Alsooooo wie weit bist du gekommen???
Bin heute den ganzen Tag am PC.(ausgenommenPinkelpausen).
Ich muß eine Woche Recordings abmischen die mein Kollege hier im Studio aufgenommen hat.
Leider hat er mein E-Mail Prog dabei umkonfiguriert.(vorsüchtig ausgedrückt) :smile:)
Also melde dich,wenn ich dir noch weiterhelfen kannnn.

Wolfgang

Hi Wolfgang,

tut mir leid, was dir passiert ist.

Also… es funktioniert im Mom sehr gut. Ich vermute, nachdem ich 100 verschiedene Möglichkeiten durchprobiert habe, daß es an meiner 2. Festplatte lag. Diese scheint kaputt zu sein, in unregelmäßigen Abständen ist die Partition weg usw.

Der Sound ist i.O.

Wenn du noch ein paar Tips hast, wäre ich dir trotzdem sehr dankbar.

Gruß

Marcus

Wenn es nicht um 2000 geht,helfe ich dir gern weiter.
Hast Du die 2. Platte jetzt gar nicht laufen??