Computer kann nicht auf CD/DVD Laufwerk zugreifen!

Hallo!
Seit geraumer Zeit will mein PC nicht mehr auf mein CD/DVD Laufwerk zugreifen. Angenommen ich lege ein Computer Spiel in das Laufwerk, erkennt er es nicht.
Fahre ich mit diesem Spiel den PC aber hoch, erkennt der das Spiel erst, also es wird mir das „Logo“ vom Spiel angezeigt. Versuche ich dann, auf das Spiel zuzugreifen, lädt der PC, und nach etwa 2 Minuten verschwindet das Laufwerk komplett aus der Anzeige.
Bei den Geräten im Gerätemanager wird das Laufwerk angezeigt, in der Beschreibung steht auch, es funktioniere „einwandfrei“. Logisch, sonst würde der PC mir nach dem hochfahren das Laufwerk auch nicht anzeigen.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Professional, 32-Bit.

Hoffe mal, sie können mir helfen.
Ich Danke schonmal im Vorraus.
MfG, Mirco

Guten Abend.
Versuchen Sie mal im Gerätemanager ein Treiberupdate. Registerkarte Treiber, Treiber aktualisieren. Dann automatisch suchen. Wenn das ohne Erfolg bleibt, Laufwerk identifizieren und Windows 7 Treiber von der Hersteller Homepage downloaden und manuell installieren. Neuustart durchführen. Falls das auch nicht geht, PC im abgesicherten Modus starten mit CDRom Treiber (wird gefragt) und nach Neustart mal versuchen auf das CD Laufwerk zuzugreifen. Hierzu mal ne Datendisk einlegen. Funktioniert das Treiber erneut installieren und Neustart. Viel Erfolg. Wenn das nicht hilft gibt es einige Testprogramme im Internet zum Download, um den Fehler einzugrenzen. Einfach mal googlen. Frohe Ostern.

hallo Mirco, noch etwas Geduld, Antwort kommt etwas später.

Gruß Reiner Geburtig

Hallo Mirco
Wahrscheinlich liegt hier ein Treiberproblem vor. Ich würde den DVD - Treiber vom Gerätemanager deinstallieren, anschließend Neustarten, dann baut sich das System einen neuen Treiber für DVD auf. Außerdem den DVD - Laufwerk in der Computerverwaltung prüfen, ob er dort erscheint und den richtigen Buchstaben hat, sonst dort den Buchstaben ändern. Wenn das nicht hilft, könnte das Laufwerk einen Anschluss oder einen mechanischen Fehler haben.

mfg
Reiner Geburtig
Mail: [email protected]