Wer weiß Rat? Mein PC (Pentium, 128 RAM, 13 GB) wird immer langsamer. Manchmal klick ich im Explorer auf eine Datei, und es dauert zwei Sekunden bis sie blau wird. Oder beim Tippen gibt es sekundenlange Pausen.
Hab schon allerhand Tricks probiert, Offitems.log gelöscht, verschiedene Defrag-Programme und allerhand probiert.
Hilft alles nichts. Muß ich mir am Montag nun einen neuen holen, oder weiß hier vielleicht jemand noch einen Rat?
Danke
Gunter
hi gunter!
du brauchst sicher keinen neuen PC, eher eine neuinstallation, es gibt zig gründe dafür, hardwaremässig wird selten etwas langsamer, eher softwareseitig…
deine angaben über dein system sind mehr als dürftig…
freier hdd platz?
im hintergrund laufende programme?
usw…
gruss Franz
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort. dürftig… hmm kann ich nachliefern, 8 GB frei. Du meinst eine komplette Neuinstallation? Das könnte Tage dauern, bis alles wieder so eingerichtet ist, abr auf einem Neuen müsste ich das ja wohl auch machen.
Ich hab jetzt mal alles Überflüssige runtergeputzt, mit dem Programm System Mechanic. Ich bilde mir ein, er sei jetz ein bisschen schneller, oder ist es nur Wunschdenken. Vielleicht wars auch die Hitze, gestern 34 Grad, und heute wieder kühl…
Gruß
Gunter, Sydney
Er versucht auch völlig grundlos, ab und zu eine Internet-Verbindung herzustellen, auch mitten in einer Ruhephase, scheint also tierisch der Wurm drin zu sein. Vielleicht weiß ja jemand noch was, nach dem Motto LÖSCH DAS, DANN IS ER WIEDER VOLL DA.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi gunter!
… bist du da wirklich unten, ich meine in aust?
noch ein paar tipps:
überprüf dein BIOS, hat schon tools gegeben die zb. den 2level cache abgeschaltet haben…
geh auf start… ausführen und gib msconfig ein, dort überprüf deine autoexec.bat und config.sys ob irgendwelche prgramme geladen werden, normal braucht win diese dateien nicht ausser den deutschen tastatur treiber…
schau unter autostart nach was geladen ist, was du nicht brauchst deaktivier…
schalt den systemmonitor ein schau wieviel systemressourcen und ram übrigbleiben… (event. mit win setup nachinstallieren)…
extreme ressourcen fresser sind irgendwelche tools (zb. norton systemworks usw.), wegschalten…
du kannst mit den eintragen in die system.ini unter [VCache] MinFileCache=4096 und MaxFileCache=4096 deinen ram etwas aufmöbeln, win verprasst etwas zuviel davon und dann wird ausgelagert…
auch die hitze ist eine mögliche ursache…
ein tipp noch, solltest du neu installieren (oder neuen pc) dann kauf dir driveimage von powerquest, mit dem programm kannst du von deiner neuinstallation ein image (nur belegter platz und komprimiert) machen und etwa nach problemen deine neuinstallation in minuten wieder herstellen…
noch was, solltest du win98se benützen dann starte in den reinen dos-modus (F8 beim start) und gib am prompt scanreg /fix und dann scanreg /opt ein, damit wird die registry neugeschrieben und optimiert…
gruss aus dem kalten östereich…
franz
Du hast wohl ne Menge Shareware installiert, was? Oder die Software durch Löschen deinstalliert. Oder eben ne Menge Programme im Hintergrund laufen. Gegen das Shareware Problem finde ich am besten eine 2. Windows-Installation die nur zum Ausprobieren dieser Programme da ist. Wenns dir gefällt kannst du es ja immer noch auf der richtigen Windows-Installation installieren.
Tschau, Daniel
hi gunter!
… bist du da wirklich unten, ich meine in aust?
noch ein paar tipps:
überprüf dein BIOS, hat schon tools gegeben die zb. den 2level
cache abgeschaltet haben…
geh auf start… ausführen und gib msconfig ein, dort überprüf
…
gruss aus dem kalten östereich…
franz
Schönen Dank, Franz
ich hab das alles gemacht, er ist auch ein bisschen schneller, aber nicht viel, aber ich habe mich nun doch für eine Neuinstallation entschieden.
Ja, ich bin hier, bin aber kein Athlet, sondern ganz normaler Einwohner. Kaltes Österreich, hört sich nach Schnee an, davon träum ich…
Gruß
Gunter