ich hätte eigentlich nur eine banale frage…
will mir einen desktop computer kaufen
und maximal 1000 eur ausgeben
inclusive 17 zoll flat screen
wo gibt es derzeit die besten angebote??
mfg
alex
ich hätte eigentlich nur eine banale frage…
inclusive 17 zoll flat screen
wo gibt es derzeit die besten angebote??
mfg
alex
Die Frage lässt sich nicht so allgemein beantworten. Wir können ja gar nicht wissen, welche Anforderungen du an deinen zukünftigen PC stellen wirst.
Willst du damit spielen oder arbeiten. Brauchst du beim arbeiten einen Drucker dazu und darf er gebraucht sein? Könntest du ihn selbst aus den Komponenten zusammenbauen oder bist du dafür nicht erfahren genug und hättest lieber ein komplettes rundum-sorglos-Paket?
Ich kaufe meistens Komponenten und bastle selber. Dann empfehlen sich vielleicht:
www.mindfactory.de
www.alternate.de
www.kmelektronik.de
Teilweise gibt es dort auch mal fertige Angebote als Beispielkonfiguration.
Bye,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hätte lieber ein
komplettes rundum-sorglos-paket
ich sag mal
3 ghz, 512 mb, 160 gb festplatte, dvd brenner
also mehr für textverarbeitung+internet
und ein bisschen bildverarbeitung
bye
alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi alex,
http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=sysnn
die meisten werden ev. ohne monitor, tastatur, maus sein, aber die findest am geizhals auch problemlos.
lg,
fred
Hallo,
ich sag mal
3 ghz, 512 mb, 160 gb festplatte, dvd brenner
- 17 zoll flat screen
Ja, klar. Das klingt nach „hohe Zahlen für wenig €uro“.
Keine Ahnung, was der Markt so hergibt, aber wenn soetwas existiert, sind das eher schrottige Komponenten.
also mehr für textverarbeitung+internet
und ein bisschen bildverarbeitung
Dann ist ein derartiger Rechner vollkommen überdimensioniert. Lieber in etwas wenig statusträctige Zahlen investieren, dafür vernünftige Komponenten kaufen.
Als Prozessor würde ich zum Beispiel den kleinstmöglichen nehmen.
Gruß,
Sebastian
Ich würde sagen, da wäre www.dell.de das richtige für dich.
Hallo Alex,
Textverabeitung + Internet und Bildbearbeitung beißen sich etwas. Für Bildbearbeitung empfehle ich einen 19 " besser einen 21" Monitor. Die Anforderungen bei der Bildbearbeitung an den Speicher sind auch anders als bei der Textverarbeitung - heißt im Endeffekt welche Grafikkarte und wieviel RAM nehme ich.
Laß Dich nicht von GHz-Zahlen blenden.
Hier ist meine Hardware, und da laufen die neuesten Spiele und auch Grafiksoftware:
Athlon 1,3 GHz
384 MD RAM ( Ziel sind 1024 MB )
Grafikkarte Geforce Ti 4400 128 MB RAM
Monitor Highscreen 21"
Logitech Maus und Tastatur ( ca. 100,- €, ist ein fantastisches Arbeiten, Tastenweg ca. 0,25 mm ! )
Plextor CD-Brenner ( Brennt wirklich alles, schert sich nicht um Kopierschutz )
DVD-Laufwerk
Creativ Labs 1024 PCI Soundkarte
FritzCard PCI
Ethernet-Karte ( DSL-Einwahl über Router )
Terratec TV/Radiokarte für analogen Stereo TV und Radioempfang
Mustek Scanner 1200 UB
Betreibssystem - WIN 98 und Suse Linux 9.1
Meine Empfehlung:
AMD-CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ( ich denke 2,6 GHz )
19" Monitor oder 21"
Grafikkarte der mittleren Leistungsstufe ( ca. 200,- € )
Soundkarte Creativ Labs ( ca. 100,- € )
512 besser 1024 MB RAM
CD und DVD-Laufwerke nach Bedarf ( Plextor ist ein guter Tip )
Gute Maus und Tastatur
Gutes Mainboard
Gruß Thomas
Computer kaufen - noch ein paar Tipps
Als Prozessor würde ich zum Beispiel den kleinstmöglichen
nehmen.
Würde ich nicht machen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her würde ich zu einem System mit Athlon XP raten, ab 2500+ aufwärts.
Der Athlon XP ist zwar ein Auslaufmodell, aber du bekommst gegenüber einem Pentium 4 oder Athlon 64 die gleiche Leistung oft für 50% des Geldes.
Einen Intel Celeron - Prozessor würde ich wegen seiner schwachen Leistung nicht empfehlen. Vielleicht willst du ja doch irgendwann mal was Aufregenderes machen, als tippen und surfen…
Für umfangreiche Bildbearbeitung sollte mindestens 1 GByte schneller Arbeitsspeicher (DDR-RAM PC2700 oder PC3200) drin sein, wenn der Mainboard-Chipsatz für den Athlon XP ein nForce2 Ultra oder VIA KT800 wäre, wär’s nicht ganz schlecht.
Ansonsten sind deine Anforderungen ja nicht hoch.
Wenn du aber doch ab und an ein Spielchen wagen willst, solltest du auch darauf achten, dass die Grafikkarte nicht allzu schlecht ist. Mit einer nVidia Geforce 4 MX, 4000 MX, FX 5200 oder einer Radeon 9200 oder gar 9200 SE kann man quasi 3D-Anwendungen und Spiele vergessen.
Die Speichermenge einer Grafikkarte (64, 128 oder 256 MB) hat übrigens (wie das oft fälschlich angenommen wird) wenig bis NICHTS mit ihrer Leistung zu tun!
Und vielleicht das Wichtigste, aber für den Laien am schwersten zu beurteilende:
Achte stehts auf ein qualitativ hochwertiges Marken-Netzteil (sollte Active PFC haben) und ein thermisch durchdachtes Qualitätsgehäuse, möglichst mit einer aktiven Festplattenbelüftung oder wenigstens der Einbaumöglichkeit für einen Festplattenlüfter und einen zusätzlichen Gehäuselüfter (min. 80 mm).
Bei den derzeitigen Temperaturen sterben nicht wenige Festplatten den Hitzetod, meist sind billige Komplett-PC’s betroffen!
Zum Thema TFT’s kannst du dich hier schlau machen:
http://www.prad.de
Würde ich nicht machen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her
würde ich zu einem System mit Athlon XP raten, ab 2500+
aufwärts.
Das hört sich schon gar nicht so schlecht an. Höher würde ich jedenfalls nicht gehen, wenn du überwiegend mit dem Rechner arbeiten möchtest und vorläufig nicht zum Pro-Gamer werden möchtest.
Dann wirst du nämlich früher oder später merken, dass die noch mehr am Rechner fehlt oder es hat sich bis dahin so viel verändert, dass die dann aktuellen Spiele eh nicht mehr laufen mit dem, was du jetzt teuer bezahlst.
Für umfangreiche Bildbearbeitung sollte mindestens 1 GByte
schneller Arbeitsspeicher (DDR-RAM PC2700 oder PC3200) drin
sein, wenn der Mainboard-Chipsatz für den Athlon XP ein
nForce2 Ultra oder VIA KT800 wäre, wär’s nicht ganz schlecht.
Sehe ich ebenfalls etwas anders. PC3200 Speicher macht keinen Sinn, weil die CPU keinen FSB400 mitmacht. Ich würde dir zu einem handelsüblichen 512MB Modul (ca. 80Euro) raten. Normale Grafikverarbeitung ist damit definitiv auch Möglich. 1 GByte würde ich für Videoschnittrechner empfehlen.
In der Tat kosten Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung unwesentlich mehr. Also kann ich dir auch zu einer ATI Radeon 9200SE oder (wegen der DirectX 9.0 Kompatibilität) der ATI Radeon 9600SE (ca. 90Euro) raten.
Mainboards und Chipsätze liegen zur Zeit alle recht gleich auf. Die unterschiede sind zwar technisch messbar, aber vom Endanwender kaum zu spüren.
Bei der Festplatte würde ich wegen der Zukunftssicherheit auf SATA-Anschluss achten.
So weit meine Meinung,
Christian
Würde ich nicht machen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her
würde ich zu einem System mit Athlon XP raten, ab 2500+
aufwärts.Das hört sich schon gar nicht so schlecht an.
*g*
Höher würde ich
jedenfalls nicht gehen, wenn du überwiegend mit dem Rechner
arbeiten möchtest und vorläufig nicht zum Pro-Gamer werden
möchtest.
Naja, nur ist es meist so, das bei Komplettsystemen (und ein solches will der Thread-Starter ja anschaffen) aus Marketinggründen meist eine relativ starke CPU verbaut ist und eher an den anderen Komponenten gespart wird. Also warum nicht auch einen Athlon XP 3000+, wenn dieser in einem Computer für unter 700 EUR angeboten wird?
Dann wirst du nämlich früher oder später merken, dass die noch
mehr am Rechner fehlt oder es hat sich bis dahin so viel
verändert, dass die dann aktuellen Spiele eh nicht mehr laufen
mit dem, was du jetzt teuer bezahlst.
Aktuelle Spiele werden auf einem Rechner für ~650 EUR (soviel Geld steht zur Verfügung, wenn man 350 EUR für den TFT-Monitor abzieht) sowieso nur mit großen Abstrichen laufen, weil da nur selten eine vernünftige Grafikkarte drin sein wird…
Bei Komplettrechnern muss man höllisch aufpassen, die meisten Komplettsysteme sind nach dem Prinzip: Schneller Prozessor (werbewirksam) - Große Festplatte (werbewirksam) - Rest unbrauchbarer Billigmüll gebaut!
Für umfangreiche Bildbearbeitung sollte mindestens 1 GByte
schneller Arbeitsspeicher (DDR-RAM PC2700 oder PC3200) drin
sein, wenn der Mainboard-Chipsatz für den Athlon XP ein
nForce2 Ultra oder VIA KT800 wäre, wär’s nicht ganz schlecht.Sehe ich ebenfalls etwas anders. PC3200 Speicher macht keinen
Sinn, weil die CPU keinen FSB400 mitmacht.
Ich habe von einer CPU ab Athlon XP 2500+ geredet. In schnelleren Systemen (einige Athlon XP 3000+ und alle Athlon XP 3200+) ist schon oft PC3200 drin. Aber du hast Recht, ein Athlon XP 2500+ mit PC2700 reicht auch völlig aus, sogar in einem Spielerechner.
Ich würde dir zu
einem handelsüblichen 512MB Modul (ca. 80Euro) raten. Normale
Grafikverarbeitung ist damit definitiv auch Möglich. 1 GByte
würde ich für Videoschnittrechner empfehlen.
Kommt auf die Definition des Begriff’s „Bildbearbeitung“ an. Eigentlich hast du Recht, wenn man unter „Bildbearbeitung“ das Zurechtschneiden seiner Urlaubsfoto’s versteht, dann reichen 512 MB locker aus. Aber im (semi)professionellen Sektor, wo mit großen Datenmengen gehandelt wird, ist mehr oft besser. Für Audio- und Videobearbeitung und aktuelle, ressourcenfressende Computerspiele sind 1 GB Arbeitsspeicher mittlerweiler Pflicht.
In der Tat kosten Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung
unwesentlich mehr.
Also kann ich dir auch zu einer ATI Radeon
9200SE oder (wegen der DirectX 9.0 Kompatibilität) der ATI
Radeon 9600SE (ca. 90Euro) raten.
Wie schon gesagt, beide Grafikkarten sind zum spielen halbwegs aktueller Spiele absolut ungeeignet! Die haben quasi keine 3D-Beschleunigung. Und ob du nun einen Rechner mit Radeon 9200 oder Radeon 9600 SE (die leistungsmäßig etwa auf demselben Niveau liegen) kaufst, ist völlig egal. Beide liefern eine sehr gute Bildqualität in 2D-Anwendungen. DirectX 9.0 ist aber eine Schnittstelle für moderne Computerspiele, die du mit einer Bürografikkarte, wie der Radeon 9600 SE ohnehin niemals spielen kannst. In dieser Leistungsklasse ist es wirklich völlig egal, ob die Karte nun DirectX 7, 8 oder 9 unterstützt.
Mainboards und Chipsätze liegen zur Zeit alle recht gleich
auf. Die unterschiede sind zwar technisch messbar, aber vom
Endanwender kaum zu spüren.
Es gibt schon teilweise deutliche spürbare Unterschiede. Z.B. würde ich einen nForce2 - Chipsatz niemals in einem Fileserver einsetzen, weil er von allen aktuellen Chipsätzen die mit Abstand schlechteste IDE-Performance hat. Selbst ein Rechner mit dem alten VIA KT333 - Chipsatz hat einen mindestens 30% höheren Datendurchsatz zur Festplatte. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, wenn ich mit dem nForce2 ein 20 GByte - File von einer Platte auf die andere schiebe, kann ich erstmal eine Tasse Kaffee trinken gehen.
Für einen SockelA - PC, der große Rechenleistungen vollbringen soll (Spiele, Videobearbeitung etc.) und eine ausreichende Menge Arbeitsspeicher besitzt, ist der nForce2 Ultra aber immer noch die Nummer 1 und toppt z.B. den gern in günstigen Komplett-PC’s verbauten SiS746 deutlich. Ich denke, das man einen Film mit einem Athlon XP 2500+ auf nForce2 Ultra genauso schnell zu DivX encodieren kann, wie mit einem 2800+ auf einem SiS746 - Chipsatz.
Aber in einem Athlon XP - Rechner für etwa 650 EUR wird aus Preisgründen ohnehin meist ein billiges ASRock-Boards mit SiS-Chipsatz drinstecken…
Bei der Festplatte würde ich wegen der Zukunftssicherheit auf
SATA-Anschluss achten.
Wäre sicher nicht schlecht, aber ein annehmbares 17" TFT kostet mindestens 350 EUR. Das heist, für den eigentlichen PC bleiben noch 650 EUR übrig. Dafür bekommt man wahrscheinlich keinen Rechner mit S-ATA Festplatte.
Vermutlich bekommt man für den Preis in einem Komplett-PC auch kein GB Arbeitsspeicher, eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte aber vielleicht schon.
Ich schätze, realistisch zu bekommen ist für 650 EUR etwa folgendes System (ohne Software), der Komponentenpreis liegt bei 500 - 550 EUR:
Athlon XP 2500+ - 2800+
Billiges Mainboard mit OnBoard Sound & LAN
512 MB Arbeitsspeicher DDR PC2700
Mittelklasse-Grafikkarte (Radeon 9600 Pro oder XT bzw. Geforce 5600 Ultra)
8/24fach DVD/CDRW - Multi-Brenner
160 GByte IDE-Festplatte 7200 rpm/ 2MB Cache
Stabiler Bigtower (z.B. Chieftec) mit 350 Watt oder 400 Watt Marken-Netzteil
erstmal vielen dank
für die tipps und antworten
mit bildbearbeitung habe gemeint
urlaubsphotos etc. zurechtzuschneiden
und zu archivieren…mehr nicht
es wird dann wahrscheinlich schon so etwas
werden wie jesse bee gesagt hat…