Computer kaufen

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen, mein alter (uralt) Compaq Presario (902MHz, 128MB Ram) treibt mich schon seit längerem in den Wahnsinn, derweil ist jetzt nach dem Diskettenlaufwerk (brauch ich nicht) das CD-Rom Laufwerk auch noch kaputt.

Ich habe absolut Null Ahnung von PC’s, würde mir aber trotzdem gerne selber einen zusammenstellen und aufbauen lassen.

wofür:

Meine MP3- Foto- und Videosammlung sollte genug platz finden und sich bearbeiten lassen

meine Fotos und Videos sollte ich bearbeiten können

Ab und zu sollte auch mal ein Spiel drin sein, wobei es mir da lediglich wichtig ist das diese spielbar sind und nicht die mega tolle Grafik bis ins kleinste Detail haben

wichtig ist auch das auch mehrere Programme inkl. Internet harmonieren und nicht alles ins stocken gerät wenn ich mal Musik höre, nebenbei im internet surfe und sich dann noch ICQ meldet (mache gerne viele Dinge auf einmal) also auf jeden Fall ne sehr schnelle Kiste

CD’s ja vllt. sogar DVD’s mit einem Gerät brennen wäre toll, ob sowas möglich ist ?

Wichtig ist mir auch noch das dieser PC sich mit der Zeit erweitern lässt, um auch in der Zukunft noch aufrüsten zu können wenn nötig.

Es soll nicht das Einsteigermodell für die Frau sein aber auch nicht das Modell für den Profi, ein gutes Mittelding eben.

Ein Betriebssystem brauche ich auch noch, habe jetzt Windows XP Prof. und bin zufrieden

das ganze komplett so zwischen 500 - 600 €

Am liebsten würde ich online bestellen, würde aber auch zum PC Shop gehen wenn es da günstiger wird, wichtig ist nur, das der PC zusammengeschraubt ist weil ich auch vom zusammenbau keine Ahnung habe

Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Vorschläge ?

Vielen Dank im vorraus
Die Lena

Ich würde dir raten gehe in einen guten shop,(nicht media markt oder so) lass dich beraten, erklär denen was du genau damit machen willst, und die stellen dir dann einen maßgeschneoiderten PC zusammen, für das was du machen willst sollten zwischen 500 und 600 € kein Problem sein (aber ohne monitor oder peripherie)
Gute shops wenns die bei dir gibt sind arlt.com und km-elektronik.de

MfG
Kraft

Hallo,

Am liebsten würde ich online bestellen, würde aber auch zum PC
Shop gehen wenn es da günstiger wird, wichtig ist nur, das der
PC zusammengeschraubt ist weil ich auch vom zusammenbau keine
Ahnung habe

Es gibt immer irgendwo einen Online- oder Ebay-Händler, der es noch preiswerter macht als der preiswerteste Shop in Deinem Ort. Wenn dann aber Versandkosten usw. dazu kommen oder Du 50 km durch die Gegend fährst um zu Billiganbietern wie Grey in Wesseling oder Snogard in Frechen zu fahren relativiert es sich sehr schnell und die Ersparnis ist nicht mehr wirklich groß.

Dazu kommt daß die Preise im Hardwaremarkt generell im Keller sind - und wer mit besonders guten Preisen wird - der muß auch irgendwi erklären wie er sie machen kann. Meist sind die Nennwerte der PC’s dann zwar auf den ersten Blick gut, aber irgendwo wird gespart: da ist dann kein gutes, sondern vor allem ein billiges Netzteil an Bord.

Oder man spart am Service - es ist verständlich daß jemand, der an einem Rechner 25 EUR verdient, dafür keinen großartigen Service bieten kann. Kein Laden kann sich bei dem schmalen Gewinn leisten Dich eine halbe Stunde lang zu beraten, denn der Verkäufer kostet in der Zeit mehr als man an Dir verdienen kann. Bei solch schmalen Gewinnspannen muß einfach quantitativ verkauft werden um über die Menge Geld zu verdienen.
Genauso wird man Dich bei Reklamationen (irgendeine Innerei geht vor Ablauf von Gewährleistung / Garantie kaputt…) möglichst abwimmeln, denn sowas ist bei besonders guten Schnäppchen im Preis nicht einkalkuliert.
Manche der besonders preiswerten Läden überleben nicht mal lange (und dann kannste später keine Ansprüche mehr gegen die Firma richten) weil die Leute, die den Laden betreiben, einfach keine kaufmännische Erfahrung haben und sich das Kaufmanns-Geschäft einfacher vorstellen als es ist.

Lange Rede, wenig Sinn: such Dir einen Laden in Deiner Umgebung (ich meine damit nicht eine große Kette wie den Blöd-Markt oder so), bei dem man Dich ordentlich und fair berät. Es kann sein daß Dein Rechner dann ein paar Euro teurer ist als das Schnäppchen aus dem Billigmarkt oder aus dem Internet. Aber dafür hast Du - gerade Du als jemand, der eher wenig Ahnung hat - immer einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht klappt, Du bekommst einen Rechner mit hochwertigen und nicht nur billigen Komponenten, und man schraubt einen Rechner für Deine Bedürfnisse individuell zusammen - und das rechnet sich später vielfach. Unter dem Strich dürfte das ein besserer Kauf sein als irgendein „Schnäppchen“, das erstmal preiswert erscheint, und später aber vielleicht Ärger macht.

Gruß,

MecFleih