Habe mal eine Ferage. Mein PC knackt bei jedem Start. Hört dann aber wieder auf, sobald der Anmeldebildschirm kommt. Was kann das sein? Das Knacken kommt von der Grafikkarte. Kann ich es wieder abstellen?
ich schätze mal dass dein lüfter von der grafikkarte ein problem hat. wahrscheinlich sind die lager kaputt. das lässt sich nur mit einem neuen kühler oder einer neuen grafikkarte lösen.
Das du den Lüfter nur bis zum Windowsbetrieb hörst, liegt daran, dass dieser bis zum Windowsstart mit voller Drehzahl läuft.
Wenn Windows lädt, lädt es auch automatisch den Grafikkartentreiber. Dieser sagt der Grafikkarte unter anderem auch das er nur bei einer bestimmten Temperatur mit voller Drehzahl drehen muss.
Im Normalbetrieb dreht sich der Lüfter deshalb langsamer.
Folglich werden auch die Geräusche die der Lüfter uns insbesonder die Lager machen, weniger.
ich schätze mal dass dein lüfter von der grafikkarte ein
problem hat. wahrscheinlich sind die lager kaputt. das lässt
sich nur mit einem neuen kühler oder einer neuen grafikkarte
lösen.
Hätte es als erstes auch gedacht, doch leider hat die Grafikkarte keinen Lüfter, sondern ausgestattet mit Heat-Pipe-Cooling. Habe das Porblem mit dem Lüfter schon bei früheren Grafikkarten gehabt und mir deshalb eine mit Heat-Pipe-Cooling zugelegt.
OO Klackern, schnarren oder was auch immer:stuck_out_tongue:
Also die mir bekannten geräusche eines PC sind zu einem
ein Metallischen: klack,klack,klack,klack von der Festplatte.
Oder ein geräusch welches sich fast wie eine kleine mofa anhört also ohne pause rrrööörööörööröröröör und evtl irgendwann weg ist… Das wäre ein CPU oder Chipsatzlüfter der unrund läuft.
Oder ein Diskettenlaufwerk welches spinnt und immer klack klack klack macht … dazu sollte aber die LED am Laufwerk blinken…
hmmm PC Speaker oder Kabel am lüfter … aber das sollte auffallen.