Computer knallt ohrenbetäubend. Warum?

Hallo,

ich weiß nicht so genau wen ich fragen soll, deswegen mache ich das hier.

Im linken Eck meines Schreibtisches liegt mein Desktop darauf mein Videorekorder und darauf ein kleiner Drucker. Nun kommen genau aus diesem Eck im Abstand von vielleicht 3-4 Monaten jeweils ein einziger extrem lauter Knall! Mein linkes Ohr ist danach sogar etwas beeinträchtigt, so laut ist das.

Was kann so einen Knall verursachen? Ein Funkenschlag? Dagegen spricht: keines der Geräte fällt aus, auch springt keine Sicherung heraus.
Wieso gerade diese Period von 3-4 Monaten? und dann immer nur ein Knall?

Wenn es trotzdem ein Funkenschlag ist könnte der auch von einem Mehrfachstecker kommen.

Ich werde jetzt alle Geräte verteilen und abwarten.
Falls jemand eine Theorie hat oder vielleicht Ähnliches erlebt hat, wäre ich über Rat sehr dankbar!

Hallo

Oje da bin ich echt überfragt würde die geräte auch mal verteilen und in getrennte steckdosen stecken.

Gruß Jost Mario

Hallo,

tja, gute Frage, was das sein könnte! Würde mich auch mal interessieren.

Mal im Ernst: Deine Idee ist sehr gut. Die Geräte verteilen und dann mal schauen, welches Ohr das nächste mal wehtut. Es kann sich eigentlich nur um einen (nahenden) Defekt im Netzteil handeln. Nur hier ist genug Energie, um einen Knall zu verursachen, der schmerzt.

Schau mal, was es ist. Da kann man leider keine Ferndiagnose machen…

Viele Grüße

Otti

Im linken Eck meines Schreibtisches liegt mein Desktop darauf
mein Videorekorder und darauf ein kleiner Drucker. Nun kommen
genau aus diesem Eck im Abstand von vielleicht 3-4 Monaten
jeweils ein einziger extrem lauter Knall! Mein linkes Ohr ist
danach sogar etwas beeinträchtigt, so laut ist das.

Was kann so einen Knall verursachen? Ein Funkenschlag?

Deine Frage ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten. Ein lauter Knall dürfte am ehesten vom Netzteil oder von Elektrolytkondensatoren die durch überlastung oder Alterung platzen hervorgerufen werden. In so einem Fall dürften die betreffenden Geräte aber wohl kaum hinterher noch ordnungsgemäß funktionieren. Willst Du auf Nummer sicher gehen solltest Du die Geräte einmal öffnen und nachsehen, ob es irgendwo Spuren im Gehäuse gibt die auf einen solchen Effekt hinweisen. Selbstverständlich müßen die Geräte vorher sicher vom Netz getrennt werden. Also nicht nur ausschalten sondern auch den Netzstecker ziehen.

Solltest Du Dich mit der Elektrotechnik bzw. Elektronik nicht näher auskennen rate ich Dir dringend ab etwas anderes als die reine Sichtprobe durchzuführen.

Trotz dieser unwahrscheinlichen Vermutung wirst Du aber bei der jetzigen Fehlerbeschreibung wohl kaum einen verlässlichen Tipp bekommen. Alle versuche der Sache auf dem Grund zu gehen scheitern zwangsläufig an zu wenig Informationen. Der sicherste Weg wäre, daß sich jemand der sich ein wenig mit der Elektronik auskennt sich das Ganze mal aus der Nähe betrachtet.

Sorry aber eine bessere Antwort habe ich leider auchg nicht parat.

Gruß

Lars