Computer knarzt ohne ext. Festplatte

Hallo,
brauche heute mal wieder in Computerdingen Eure Hilfe. Habe einen Pc und zwei ext. Festplatten. Hatte nun vorgestern Abend Computer runtergefahren, eine ext. Festplatte war angeschlossen bzw. angeschalten, hab dann den Rechner runtergefahren ohne ext. Festplatte vorher zu trennen, weil das bei der immer nicht ging. (Wenn ich diese Festplatte trennen wollte, kam immer die Meldung, daß das nicht geht, man solle es später probieren. Den Tick hat sie schon, so lange ich mich zurückerinnern kann, war nie ein Problem).
Gestern hat PC dann nach dem Hochfahren ganz komisch geknarzt, immer rhythmisch, manchmal kurz ausgesetzt, dann war Knarzen wieder da. Hab alles mögliche probiert, ob irgendwo was locker ist am Gehäuse, daß man so ne Resonanz bekommt oder so, hab Laufwerke raus und reingefahren (da war das Knarzen auch kurzzeitig weg), ext. Festplatten an USB-Ports aus- und wieder eingesteckt etc., aber nix hat geholfen. Hab dann, weil ich Daten brauchte, eine der Festplatten angemacht und siehe da, das Knarzen war weg.
Das war genau die Festplatte, die sich vorher nie trennen ließ. Gestern Abend hab ich es dann vorm Runterfahren probiert, und siehe da, auf einmal ließ sie sich trennen. Hab den Rechner dann runtergefahren, war - meine ich - kein Knarzen da.
Heute Rechner hochgefahren ohne ext. Festplatten anzuschalten, promot ist Knarzen wieder da. Hab dann mal die andere externe angemacht, um zu testen, ob Knarzen damit auch weggeht: Ja, Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Geht also wohl mit beiden Festplatten.

WAS KANN DAS SEIN?

Ich glaube der Begriff „Knarzen“ war etwas unglücklich gewählt. Man könnte vielleicht auch Brummen sagen ;o). Habe es jetzt noch 2x ausprobiert: Immer, wenn ich die externen Festplatten abmelde und ausschalte, fängt das Brummen wieder an, sobald ich wieder eine anschalte, ist es weg. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber mir kommt es so vor, wie wenn der Rechner nach der externen sucht und nur dann „Ruhe gibt“, wenn ich sie wieder anschalte. ;o)

Neuigkeiten zu brummendem PC
Habe festgestellt, daß das Brummen vom Diskettenlaufwerk kommt. Sobald ich die externe Festplatte(n) trenne und abschalte, versucht der Rechner wohl auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen und das Lichtchen brennt. Schalte ich die externe wieder an, geht das Licht aus und der Rechner gibt Ruhe.
Wie kann ich das wieder ändern? Problem trat wie gesagt ganz plötzlich auf, bin mir keiner Schuld bewußt, daß ich was am Rechner geändert habe.