Computer läßt sich manchmal nicht hochfahren

Hallo zusammen,

manchmal, insbesondere wenn ich den Computer hinunterfahre und gleich wieder hochfahre, läßt sich mein Computer nicht hochfahren. Er gibt nur 4 laute Piepser und 2 dumpfe, tiefer werdende Töne von sich. Man sieht ein paar Lämpchen leuchten, aber nicht den Monitor etc. und nach ein paar Stunden geht es dann wieder ganz normal. Manchmal ist es auch so, daß ich ihn ein paar Stunden ausgeschalten habe und dann läßt er sich bei einmal drücken nicht hochfahren, aber beim zweiten Mal drücken schon. Woran kann das bloß liegen? Bin schon total nervös.

Danke im voraus,
Angela

Beep-Code
Hallo Angela,

Er gibt nur 4 laute Piepser und 2 dumpfe, tiefer werdende Töne von sich.

das sind Fehlermeldungen beim Selbsttest nach dem Einschalten (POST - Power On Self Test). Je nach BIOS-Hersteller verschieden. Herausfinden kannst du das z.B. hier:

http://bios-info.de/bios/compend.htm

Ich tippe mal blind auf eine wacklige Graphikkarte oder ein gelockerter Speicherriegel: Aufschrauben - ziehen - wieder einstecken - geht wieder.

Gruß

Stefan

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Jetzt ist mein Computer aber zum ersten Mal abgestürzt, nachdem er schon an war. Der Fehlercode, falls Euch der was nutzt, lautet:
BCCODE: 1000000a
BCP1: F2A1B7FC
BCP2: 000000FF
BCP3: 00000000
BCP4: 804DBF08
OSVER: 5_1_2600
SP: 2_0
Product 256_1

Liebe Grüße,
Angela

Hi Angela

erstmal danke für die Antwort. Jetzt ist mein Computer aber
zum ersten Mal abgestürzt, nachdem er schon an war. Der
Fehlercode, falls Euch der was nutzt, lautet:

nicht wirklich. Deutet auf ein Hardwarefehler hin. Ich tippe auf RAM-Probleme.
Aber wie Stefan schon gesagt haat: nützlicher wäre die Auswertung
des BEEP-Codes beim Booten. Das iat der deutlichere Hinweis
Welches BIOS hast du denn?
erscheint als erstes, wenn der PC bootet. AMI, Award oder Phoenix?

Gruss
ExNicki

Hallo,

mein BIOS ist Phoenix, Version 6. Wenn ich die Info auf der Seite richtig interpretiere, könntest Du wohl Recht haben.
2-1-1 bis 2-4-4 Fehler im RAM-Speicher; fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt
Wenn man mit 2-1-1 die Abfolge der hohen Töne und der Pausen dazwischen meint. Oder wie sind die Zahlen zu verstehen?
Und wenn es der RAM-Speicher ist: Muß man dann einen neuen kaufen und wie viel kostet sowas?

Liebe Grüße,
Angela

Hi again

mein BIOS ist Phoenix, Version 6. Wenn ich die Info auf der
Seite richtig interpretiere, könntest Du wohl Recht haben.
2-1-1 bis 2-4-4 Fehler im RAM-Speicher; fehlerhaftes DIMM oder
falsch eingesetzt
Und wenn es der RAM-Speicher ist: Muß man dann einen neuen
kaufen und wie viel kostet sowas?

erst mal schraubst du die Kiste auf und drückst die Speicherriegel nach: das kann schon Wunder bewirken.
zum 2. lädst du dir memtest86 runter, dieses Progi testet den Speicher.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347

wenn es der Speicher ist, hängt es davon ab, welcher es ist (Motherboard-abhängig) und welche Grösse du brauchst. Du musst also dein Manual heraussuchen oder schauen, welches Motherboard du hast

Gruss
ExNicki