Computer lässt sich nicht mit Netzwekr verbinden

ich habe einen Laptop für zu Hause und ein Netbook für die Uni. Vor ein paar Tagen bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Mit dem Netbook komme ich problemlos mit Passwort in das Netzwerk. Der Laptop hingegen zeigt die Fehlermeldung:

„Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang.“

Diese Meldung zeigt er auch an, wenn ich direkt neben dem Router stehe und vollen Empfang habe.
Was muss ich tun, um den Laptop mit dem Netzwerk verbinden zu können?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo bright eyes,

Fragen:

• Laptop: Hersteller + Modell?
  • WLAN-Adapter falls USB: Hersteller + Modell?
  • Laptop-Betriebssystem: Name + Version + 32/64 bit + Updatestand (aktuell & Service Pack)
  • WLAN: Verschlüsselungstyp (WEP,WPA,WPA2)

Grüße Roman

Was muss ich tun, um den Laptop mit dem Netzwerk verbinden zu
können?

Könntest mal den Kanal im Router wechseln .
Gugen welcher WLAN standard genutzt wird , vergleichen mit dem in der Laptop WLAN karte.

Ging es schon immer , oder gab es den Laptop vorher nicht ?

Ist der Router auf MAC-Adress filterung angelegt ?

Wieviele IPs sind in der DHCP range angeleget ?

Guten Tag,
also zunächst sind leider sehr wenige Informationen vorhanden. Den Router hast Du vermutlich auf die (neuen) ISP-Daten (Internet Service Provider) eingestellt. Soweit ist ja alles gut.Hast Du beim Laptop im Berich Netzwerkumgebung den automatischen Bezug einer IP-Adresse aktiviert? Wenn nicht, dann versuche dies zu tun. Wenn Du mit Rechtsklick auf das Symbol der W-LAN Verbindung klickst, findet der Rechner den Router?