Computer-(Laptop-)Kurse zu Hause

Hallo Experten!

Bin auf der Suche nach einer Einnahmequelle über die Idee gestolpert, Computerkurse zu Hause bei den Kunden anzubieten - für einzelne oder mehrere - und zu allen möglichen Themen (Tabellenkalkulation, Internet, Text- und Bildbearbeitung, Internet, Ebay, Google, XP, Vista…).

Stelle mir das so vor, dass ich mir einige begabte Leute (z.B. Studenten) suche und einige Laptops kaufe, die dann bei den Kursen eingesetzt werden können (falls kein eigener PC vorhanden ist oder mehrere Leute dran teilnehmen). Ich würde das Ganze koordinieren, bewerben, planen und selbst in meinen Spezialgebieten (Excel, Word, Outlook) Kurse geben.

Vielleicht könnte man auch „Laptop-Partys“ machen; es findet ein Kurs in ganz lockerer Atmosphäre statt mit Getränken und Knabbereien und unterhaltsamem Teil…

Kennt sich jemand damit aus oder hat sogar einschlägige Erfahrungen? Lohnt sich so etwas? Würdet ihr so etwas buchen?

Für jeden Tipp dankbar und mit freundlichem Gruß:

Danielle

Hi Danielle,

Lohnt sich so etwas?

Wenn sich solch ein Geschäftsmodell durchsetzt, wird es für dich (und andere) schwer: http://www.presseportal.de/pm/67423/1020981/tria_it_…

Gerde im Privatbereich ist es schwer, mit Schulungen Geld verdienen zu wollen. Jeder hat einen Nachbarn oder einen Sohn/Tochter, die man bei Problemen aufsuchen kann.

mfg Ulrich

Hallo,

ich habe Erfahrung im Bereich der IT-Schulung und konnte mich schon mit einigen Kursleitern austauschen. Einhelliges Echo: "Privatleute sind anstrengender, sturer, anspruchsvoller, … wohingegen Firmenkunden und anspruchsvolle Kurse zu intelektuell interessanten und Trendthemen auch für die Kursleiter wesentlich interessanter sind.

Ich denke daher, daß Du keine wirklich GUTEN „Lehrer“ bekommst, die Du dann auch lange halten kannst. Also wirst Du Dich auf eine hohe Persolanfluktuation einstellen und Dich auch mit stark wechselnder Qualität des Unterrichts auseinandersetzen müssen.

Gruß,
Ecki

Hallo Danielle,

hast Du mal kalkuliert wieviele Kunden Du haben wirst?

Welche Preise Du durchsetzen kannst?

Du wirst wohl kaum mehr als 40 Euro/Std. bekommen. An- und Abfahrt, Vorbereitung, ok, mal mehr mal weniger.

Die Leute, die diese Kurse benötigen haben selten Geld.

Als „Zubrot“ mag es gehen, aber als Lebensunterhalt habe ich ganz große Zweifel.

WEnn die Leute einen PC haben, wollen Sie den auch benutzen, Du musst Dich also jedesmal auf neue Konfigurationen/GEstaltung der Oberfläche, der Verzeichnisse einstellen, das erleichtert nicht unbedingt die Arbeit.

Viel Glück!

Gruß Volker

Hallo Danielle.

Ich denke Du solltest mit Deinem Model sehr stark auf bestimmte Nischen abzielen. Wie die anderen schon beschrieben haben, ist der Markt für Computerschulungen sehr stark umkämpft (den Artikel zum 10-Euro-Model ala Ryanair finde ich beeindruckend - leider konnte ich nichts Konkretes zum TRIA-Model finden). Außerdem hat Otto-Normalverbraucher Kollegen oder Freunde, die gerne mal hier und da einen Tipp geben.

Wie wäre es aber bspw. mit Kursen für Senioren? Diese sind froh, wenn sie zu Hause bleiben können.
Oder was ist mit Kursen für Kinder? Allerdings musst Du da aufpassen, dass Du nicht vom Wissen der Kids überrascht wirst :smile: Manch 5-jährige aus meiner Verwandtschaft hat schon Shortcuts drauf, von denen ich noch nie etwas gehört hatte :wink:

Genauso könntest Du in die Vertikale variieren: weiß ein Senior, wie man einen PC kauft, worauf es ankommt, wo sich sparen lässt, wie man ihn einrichtet? Oder will er es gar nicht wissen sondern einfach mal nur dem Enkel in Südafrika eine E-Mail schreiben? Dein Servicespektrum könnte also sehr groß sein.

Wichtig wäre wohl hauptsächlich das (lokale) Marketing um auch Kunden außerhalb des Bekanntenkreise zu erreichen.

Vielleicht findest Du in folgenden Artikeln den ein oder anderen Denkanstoß?!:

http://www.existxchange.de/content/view/429/245/

http://www.existxchange.de/content/view/425/245/

Beste Grüße mit Bitte um Uptodate-Haltung! :smile:

Hi Danielle,
verabschiede dich von der Grundidee, dass du als Chef Leute losschicken kannst, die „Unterricht“ geben.

Bei Firmenschulungen wird vorgeschrieben, wie etwas eingerichtet sein soll. Da kannst du Gruppenunterricht und Schulungen veranstalten. Doch dieser Markt ist längst gesättigt. Als Neuling wirst du wenig Chancen haben.

Im Privatbereich, geht es vorwiegend darum, dass Rechnerprobleme zu beheben sind und das ganze System so funktioneiren soll, wie der „Schüler“ es haben will.
Meist sind vor solchen „Notdiensten“ schon angebliche Fachleute von Providern dagewesen und haben den Rechner vermurkst oder angebliche Funktionsfähigkeit vorgetäuscht.
Die Hauptprobleme bestehen bei Providerwechseln.

Da ich nebenbei auch oft gerufen werde, kenne ich die Problematik.
Du kannst die Zeit nicht im Voraus kalkulieren. Mal sind es einige Minuten und mal musst du das system komplett neu einrichten zzgl. Datensicherung und Reinigung der Daten.
Immer brauchst du den Benutzer für Rückfragen … und der will natürlich immer genau wissen wofür das gut ist, was man gerade macht.
Ein solides Nervenkostüm und unendliche Geduld ist Voraussetzung.

40€ pro Stunde ? Ich möchte es jetzt nicht als „überzogen“ abtun, jedoch würde ich gerne in einer solchen Region wohnen. Dann würde ich das auch nciht nebenbei ( und unentgeltlich) machen, sondern beruflich.
In meiner Region bieten Computerläden solchen Service ab 10€ die Stunde an (max. 25€)

In beiden Fällen wirst ein Notebook nur benötigen um das unterichtsmaterial ins netzwerk einspeisen zu können oder um datensicherungen für den privatkunden durchführen zu können.
Bei Firmenkunden würdest du sowieso Druckunterlagen mitbringen müssen… ein Notebook ist also nicht nötig… eine vorbereitete CD genügt.

Informier dich vorerst einmal, ob bei dir in der Nähe auch Computergeschäfte solche Dienstleistungen anbieten.
Falls ja, wirst du deren Preise als Maximum nehmen müssen.

Lohnenswert sind nur Gruppenunterricht in Gruppen ab 10 Schülern nach dem VHS-Prinzip bei Privatleuten.

Betreibe erst einmal etwas Marktforschung wieweit Bedarf besteht oder geweckt werden kann.
Dann welche Preis üblich sind.

Dann setz dich hin und rechne durch:
Schüleranzahl, Auslastung, Betriebskosten, Anschaffungen

Du wirst sehen, dass die Auslastung das Hauptproblem sein wird.
Egal welche Altersklasse. Unterricht wird oft nur ab 13 Uhr möglich sein. Die Morgenstunden sind also lukrativen Stunden.
Der Arbeitstag hat also vielleicht maximal nur 7 Stunden (13-20 Uhr).
Fahrerei zu den Kunden abgerechnet verbleiben vielleicht noch 5 Stunden.
Rechnen, rechenen, rechnen, rechnen so fängts an…
Erst wenn du diese Aufgaben erledigt hast, wirst du Klarheit bekommen.
Viel Erfolg
Gruß
BJ