Computer lernen

Hallo, weiss jemand wie man im Internet am leichtest programmieren lernen kann. Am besten auch solche Internetseite, die auch für Kinder leicht nachzuvolziehren sind. Ich bin Anfänger und kenn mich nicht aus. Ich bin sprachlich begabt, aber mathematisch nicht so. Kennt jemand auch Webseiten, die Compuerkurse gratis oder für wenig Geld anbieten. Ich such auch Personen, die mir Nachhilfe im Programmieren anbieten im Tausch mit einer Dienstleistung von mir. Z. B in dem jemand mir programmieren beibringt und ich ihm Englisch oder Deutsch oder was anderes. Ich wohne in München. Eventuell würde ich mich auch mit jemand treffen, um diese Nachhilfe auf gegenseitiger Basis anzubieten. Danke im voraus

LG

Thomas

Nunja, das mit dem Deutsch wird wohl etwas schwierig. :flushed:

Was will man denn programmieren?

Raketenleitrechner, Kraftwerkssteuerungen oder automatische Melkanlagen für Kühe?

#?#

München hat eine ausgezeichnete VHS…

Was willst du denn programmieren?

…achja…das mit dem „Deutsch beibringen“ würde ich mir noch mal überlegen. Es wirkt…gelinde gesagt…etwas lächerlich wenn man nicht mal 108 Wörter fehlerfrei…18 hab ich gezählt…zu „Papier“ bringt.

Dazu gibt es Bücher. Du solltest aber wissen, welche Programmiersprache und welche Inhalte. Kuck dich in einer Bücherei und/oder in einer Buchhandlung um

g
Otto

Wieso fragst Du nach der Sprache? Um das zu entscheiden, müßte man ja bereits programmieren können und einen großen Überblick über die Vor- und Nachteile jeder Sprache im Kontext eines bestimmten Problems besitzen.

Hallo,
gefragt, was Du zu programmieren gedenkst, wurde ja schon. Ich frage Dich daher, wozu Du programmieren lernen willst? Ich würde mal behaupten, ohne waschechte Motivation bringt es wenig.

Wenn Dich abstrakte Problemlösung reizt, setze Dich doch eher mit Mathematik und Computer Science auseinander. Bis auf die wirklich angewandten Sachen, muß man dafür überhaupt nicht programmieren können. Bzw. ist es meist andersherum: (Programmier-)Paradigmen und (Progammier-)Sprachen sind praktische Abbilder der Theorie: C ist die von-Neumann-Architektur, SQL ist Mengenlehre, Prolog ist Erste-Ordnung-Logik, usw.

Gar nicht.

Programmieren lernt man ausschließlich durch Programmieren. Man hat ein Problem und möchte dieses durch ein Programm lösen. Also: erst Problem nennen, dann kann man dir helfen.

Wenn du aber ganz allgemein fragst, eine allgemeine Antwort: mach ein Fernstudium in Informatik. Kostenpflichtig natürlich. Danach kannst du programmieren - und weißt sogar, wofür.

Für Onlinekurse rund um Informatik (auch programmieren) kann ich openHPI empfehlen. Da gibts z.B. einen Python Grundkurs. Ist alles kostenlos und meistens auf Deutsch.

Grüße,
Lukas

1 Like

Das hat mir am meisten geholfen. Danke AstroGD. Aber auch die Antworten davor waren kenntnisreich und ich bedanke mich auch entsprechend.