Computer mausetot! Was ist passiert?

Hallo,

vor ein paar Tagen noch habe ich schon mal hier vorsorglich nach Datenrettung etc. nachgefragt. Und heute hab ich schon ein tatsächliches Problem.

Ich habe gestern Abend meinen PC (Windows XP) normal ausgeschaltet. Heute morgen wollte ich ihn hochfahren und nichts passiert.

Drucker funktioniert, Scanner funktioniert, Bildschirm kann ich anmachen, also all diese Sachen haben Strom!

Nur mein Computer will einfach nicht. Er fährt gar nicht mal hoch, um dann eine Fehlermeldung zu bringen. Es ist fast so als wäre er nicht angeschlossen. Nicht mal die Lüftung kann man hören. Einfach mausetot!

Das hab ich noch nie gehabt und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe alle Kabeln überprüft, alles sitzt richtig. Kann es sein das es ein Kurzschluss war?

Wie man merkt, ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll und was überhaupt los ist.

Was kann ich tun??

gruß

PS. schreibe gerade von dem Laptop meiner Mutter.

Moin

Nur mein Computer will einfach nicht. Er fährt gar nicht mal
hoch, um dann eine Fehlermeldung zu bringen. Es ist fast so
als wäre er nicht angeschlossen. Nicht mal die Lüftung kann
man hören. Einfach mausetot!

Aufschrauben, alle Stromkabel (ausser die des Motherboard) abziehen.

Wenn ein Teil im Rechner einen Kurzschluss hat merkt das NT das. Deshalb schaltet es sich gar nicht erst ein. Wenn du Glück hast ist es nur Floppy oder CD-LW. Wenn du Pech hast ist es die Platte (= Datenverlust) oder das Motherboard selber.

Und das NT hat auch eine Sicherung intern. Test mal (ohne Aufzuschrauben) das NT in einem anderen Rechner. Wenn es nicht mehr tut: austauschen. Nicht versuchen die Sicherung zu ersetzen, das bringt Unglück.

cu

Aufschrauben könnte ich noch hinkriegen. Was das Motherboard ist weiß leider nicht. ???

Ich bin total ahnungslos! Ich kenne mich da Null aus!!

Und was genau ist das NT? Ich habe auch keinen 2-ten Rechner wo ich das ausprobieren könnte. Oder kann ich das mit einem Laptop auch machen? Und wenn ja dann wie?

Bin sooo ahnungslos. :frowning:

Moin

Aufschrauben könnte ich noch hinkriegen. Was das Motherboard
ist weiß leider nicht. ???

OK, dann lass das mit dem Aufschrauben und bring den Recher zu jemanden der Ahnung hat. Wenn man das falsche Kabel abzieht ist der Rechner u.U. ganz tot.

Und was genau ist das NT?

Das ist kurz für „Netzteil“. Das Ding macht aus den 230V Wechselspannung der Steckdose die für PC’s üblichen Gleichspannungen (12V, 5V, 3.3V, -5V -12V,…). Wenn das NT tot ist passiert gar nichts mehr. Wenn das NT einen massiven Kurzschluss innerhalb des Rechners bemerkt passiert auch nichts mehr.

NT ersetzen ist für den Fachman kein Thema und kostet 60-120 Euro. Wenn es also nur das NT erwischt hat ist die Sache nach 20 min geessen.

Oder kann ich das mit einem
Laptop auch machen?

Um Himmelswillen: nein. Laptops arbeiten mit einer anderen Art der Pasnnungsversorgung. Bei denen ist das NT in 2 Teile aufgeteilt. Da kann man nicht einfachso ein Desktop-NT anschliessen.

Sag mal: hinten am Rechner ist ein kleiner schwarzer Schalter. Steht der evtl. auf „0“ ? Schalt mal um.

Es gibt allerdings noch einen 2. roten Schalter mit der Aufschrift „230 - 110“. Den auf keinen Fall umschalten. Auch nicht testweise für 5 min. Der MUSS so stehen bleiben.

cu

)

Also dieser Schalter war nicht auf 0 sondern auf 1. Also war es richtig so.

Mein Sorge ist ja das dieser Fachmann merkt das ich absolut von nix eine Ahnung habe und mich total übers Ohr haut. :smile:

Gruß

Moin

Mein Sorge ist ja das dieser Fachmann merkt das ich absolut
von nix eine Ahnung habe und mich total übers Ohr haut. :smile:

Geh zu einem Kumpel der schon öfter Rechner zusammengeschraubt hat. Das gibt meistens das beste Resultat. Alternativ zu einem kleinen Fachgeschäft. Geh auf keinen Fall zum MediaMarkt, Saturn, ProMarkt & Co. Das wird nix. Auch mit Laden-Ketten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du denen immernoch nicht traust: Lass dir eine Fehlerbescheibung/Kostenvoranschlag geben und poste den hier.

cu

Hallo…

Du könntest ja einfach mal schreiben in welcher Stadt Du wohnst, vielleicht erklärt sich ja spontan ein www’ler bereit gegen ein Bierchen mal nachzuschauen.

Gruß
Thorsten

Hallo,

ich wohne in 56599 Leutesdorf, in Rheinland Pfalz.

Also wenn ich jetzt bei MediaMarkt gehe und mir ein neues Netzteil kaufe und anschließe…und mein Computer trotzdem nicht geht dann liegt es nicht am Netzteil und ich kann es bei MediaMarkt wieder zurückgeben. Richtig?

Und wenn es funktioniert dann ist ja alles super.

Gruß

PS: haben nur einen Bekannten der sich mit Computer auskennt und der ist grad nicht da. :frowning:

Ach ja,

kann den so ein Kurzschluss nachts passieren wenn der Computer aus ist?

Hallo,

kann den so ein Kurzschluss nachts passieren wenn der Computer
aus ist?

Nein, aber sehr wohl beim einschalten am Morgen danach.

Aber wenn du ueberhaupt keine Ahnung von PCs hast, dann wuerde ich dir den Einbau einen Netzteils nicht empfehlen. Und MediaMarkt ist nicht verpflichtet das NT wieder zurueck zu nehmen!

Geh einfach mal in eine kleine Computerklitsche (wird es in RP auch geben *g*) und lass die machen. Ist besser so, glaub mir!

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Moin

ich wohne in 56599 Leutesdorf, in Rheinland Pfalz.

Hmmm, grob 200km… da ist MM billiger.

Also wenn ich jetzt bei MediaMarkt gehe und mir ein neues
Netzteil kaufe und anschließe…

Dann ist dein PC wahrscheinlich ganz tot. Ohne dir auf die Füsse tretten zu wollen: PC’s sind in manchen Sachen verdammt empfindlich und „einfachso“ ohne Vorkenntnisse aufschrauben und NT austauschen ist nicht. Man muss schon wissen wie man die Stecker zu lösen hat und wo welche Schraube sitzt. Ausserdem sollte man sowas immer ohne statische Aufladungen tun,… es kann böse in die Hose gehen.

und mein Computer
trotzdem nicht geht dann liegt es nicht am Netzteil und ich
kann es bei MediaMarkt wieder zurückgeben. Richtig?

Falsch. MM nimmt PC-teile nur ungeöffent oder mit groben Mangel zurück.

cu