Hallo
Ich will meinen Computer mit einer neuen CPU aufrüsten um von meinem analogen Camcorder Filme überspielen und bearbeiten zu können. Welche AMD-CPU sollte ich mindestens nehmen um gut arbeiten zu können.
Meine jetzige CPU: AMD 1300 Duron
Vielen Dank im vorraus
Gruß Volker
Hallo
Ich will meinen Computer mit einer neuen CPU aufrüsten um von
meinem analogen Camcorder Filme überspielen und bearbeiten zu
können. Welche AMD-CPU sollte ich mindestens nehmen um gut
arbeiten zu können.
Meine jetzige CPU: AMD 1300 Duron
Die Frage ist eher, welche CPU auf deinem Motherboard erhaupt betrieben werden kann. Und das können wir dir nur sicher sagen, wenn du das Fabrikat + Modellnummer sagst. Und auch sonst wäre es Interessant zu wissen, wie dein PC noch ausgestattet ist (RAM, Festplatte…)
Welches Mainboard hast du?
Ich empfehle dir den „AMD Athlon XP 2500+“. Der müsste eigentlich ausreichen um Videos recht flott zu bearbeiten. 2600+ oder höher wär natürlich noch besser…
1 „Gefällt mir“
Hallo
hier die Computerdaten:
Mein Mohterboard: QDI KuDoZ 7E / 333
laut Handbuch AMD 2600+ und neuere
RAM momentan noch 256 MB DDR Ram den will ich aber noch auf mindestens 512 MB aufrüsten.
Festplatte: Seagate ST340810A 40 MB mit 20 MB frei
Gruß Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
hier die Computerdaten:
Mein Mohterboard: QDI KuDoZ 7E / 333
laut Handbuch AMD 2600+ und neuere
RAM momentan noch 256 MB DDR Ram den will ich aber noch auf
mindestens 512 MB aufrüsten.
Festplatte: Seagate ST340810A 40 MB mit 20 MB frei
Wenn du die neueste BIOS-Version flashst, unterstützt dein Board alle Athlon XP- und Duron-CPU’s mit FSB266 und FSB333 bis zum Athlon XP 3000+.
Allerdings soltest du vorher mal gucken, was für Speicher du drauf hast. Handelt es sich um 266 MHz - DDR-RAM (= PC 2100), kannst du auf einen Athlon XP mit T-Bred oder Thorton-Kern (266 MHz FSB-Takt) aufrüsten. Diese Modelle gibt es i.d.R. nur bis zum Athlon XP 2400+. Schnellere Athlon XP-CPU’s ab 2500+ mit Barton-Kern und 333 MHz FSB-Takt benötigen schnelleren Arbeitsspeicher (DDR333 = PC2700), um mit voller Geschwindigkeit laufen zu können. Soltest du dich also für einen solchen Prozessor entscheiden (was anzuraten wäre), müsstest du den Arbeitsspeicher komplett ersetzen, wenn du noch DDR266-RAM im Rechner hast. 512 MB sollten es für deine Anforderungen mindestens sein, 1 GB wäre für Videoschnitt und Decodieren natürlich die bessere Lösung, da hier ja mit ziemlich großen Datenmengen hantiert wird. Mit 20 GB freiem Festplattenplatz kommst du da auch nicht weit. 
1 „Gefällt mir“