Computer mit Laptop verbinden!

Hallo.

Ich habe ein 5m Netzwerkkabel CAT5e geschirmt von „hama“. Würde jetzt gerne meinen stand pc mit den laptop über dieses Kabel verbinden. Um Daten vom stand pc zum laptop hinüber kopieren zu können… Oder auch offene „Windows Fenster“ vom stand pc in den laptop „ziehen“ kann um mehr „platz“ auf dem stand pc desktop habe…

Habe jetzt stand pc und laptop mit dem kabel verbunden…

Aber was muss ich jetzt machen um eine lan verbindung aufzubauen? Gibts eine schritt für schritt anleitung? Wie kann ich das einrichten?

PS: - Laptop: xp prof.

• stand pc: xp home

bitte helft mir weiter…

danke danke

christian

Hallo Christian,
wenn Du beide Rechner direkt vernetzen willst benötigst Du kein Standard Netzwerkkabel sondern ein sogenanntes Cross-Over Kabel.

Damit kannst Du beide Geräte verbinden. Dann stellst Du am besten auf beiden die IP Adressen ein.

Sytemsteuerung/ Netzwerkverbindungen / LAN-Verbindung / rechte Maustaste / Eigenschaften / Internet TCP IP Protokoll / Eigenschaften.
Folgend IP Adressen verwenden.

Hier bei einem Rechner die 192.168.1.10 und bei dem anderen Rechner die 192.168.1.20 einstellen.SubNet Maske ist bei beiden die 255.255.255.0. Alles mit OK übernehmen.

Dan im Menü Erweiter/ Netzwerkidentifikation / Computername kann bleiben. Wichtig das beide in dergleichen Arbeitsgruppe sind ( ggf. angleichen ) Die kannst Du nennen wie Du willst.

Nach dem Du beide neu gestartet hast strate den Explorer und gebe ein Verzeichnis frei in das Du Daten kopieren willst.Rechte Maustaste auf das Verzeichnis / Freigabe. Den Freigabenamen merken. Alles mit OK übernehmen.

Dann gehst Du an den anderen Rechner / Explorer / Menü Extras / Netzlaufwerk verbinden. Oben suchst Di dir einen beliebigen Laufwerksbuchstaben aus unten trägt Du folgendes ein:

\Name des anderen Rechner\Name der Freigabe

und auf verbinden.

Erklärung ist nicht sehr kurz geworden. Falls noch Fragen sind meld dich.

Ciao Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisst das ich kann mein Kabel nicht verwenden und muss mir ein cross over kabel kaufen??? Oder geht das mit meinem auch??

danke für deine super beschreibung :smile:)

Hallo,
Du müsstest dir entweder ein Cross-Over Kabel kaufen oder Du kauft dir einen kleinen Switch/Hub und kannst da beide Geräte mit normalen Kabeln anschliessen.Allerdings brauchst Du dann 2 normale Kabel.
Oder Kabellos, aber das wird etwas teurer ( über USB WLAN z.B )

Ciao
Robert

Heisst das ich kann mein Kabel nicht verwenden und muss mir
ein cross over kabel kaufen??? Oder geht das mit meinem auch??

danke für deine super beschreibung :smile:)

ok danke

das heisst ich kann mein kabel vergessen?? kann ich mit dem überhaupt nix erreichen??

ok aber trotzdem danke

Dann gehst Du an den anderen Rechner / Explorer / Menü Extras
/ Netzlaufwerk verbinden. Oben suchst Di dir einen beliebigen
Laufwerksbuchstaben aus unten trägt Du folgendes ein:

\Name des anderen Rechner\Name der Freigabe

und auf verbinden.

Was meinst du mit „Name das andren Rechner“???

Meinst du das: :Menü Erweiter/ Netzwerkidentifikation / COMPUTERNAME

danke

Nein,

wenn Du direkt verbinden willst Nein !

Robert

Ja, jeder Rechner hat ja einen Computernamen von dir erhalten.
Wenn Du dich ketzt z.B. mit dem Laptop auf den Desktop verbinden willst gibst Du ein:

\Computername des Desktop Rechner\Name der Freigabe

Robert

Hallo Christian,

das heisst ich kann mein kabel vergessen?? kann ich mit dem
überhaupt nix erreichen??

Kommt auf Deine Netzwerkkarten an. Neuere sollten schon automatisch
erkennen, ob es ein Cross-Over-Kabel ist oder nicht (ausser Du hast
irgendwelche Biiligsdorfer-Karten verbaut). Wobei das „neuere“
relativ ist: Meine älteste Netzwerkkarte mit dieser Funktion stammt
aus dem Jahre 2001.
Bevor Du also ein Cross-Over-Kabel kaufst: Versuch doch mal, ob es