Computer mit Router über WLAN verbinden

Hi Leute,

Habe vor kurzem ein Breitbandinternet bekommen.
Dabei war ein Thomson TG585 WLAN-Router mit einer Installations-CD.
Ich habe einen Medion Computer (Win XP SP3) mit integrierter WLAN-Karte und möchte mich nun mit dem Router vebinden.

Wenn der PC läuft findet er automatisch bei „Drahtlose Netzwerkverbindungen“ eine verbindung mit Namen der SSID vom Router.
Wenn ich jetzt auf Verbinden gehe muss ich den Netzwerkschlüssel eingeben, der wird noch angenommen, dann kommt „Beziehe Netzwerkadresse“ und dann kommt „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“.

Wenn ich die mitgelieferte Install-CD einlege ist sofort das Problem, dass er das Modem nicht finden kann. Und weiter komme ich nicht.

Bei einem anderen Computer mit Kabelanschluss funkt es mit der Installations-CD.

Kenntnisse sind für PC alleine ganz OK aber Netzwerke eher schlecht und mit WLAN hab ich zum ersten Mal zu tun.

hat jemand ne Idee, was ich probieren könnte.
Danke schonmal,
M.

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Danke für die Antwort, hat aber nicht geklappt.

Er findet die Verbindung ja automatisch und auch wenn ich die automatisch gefundene Verbindung lösche und manuell wieder einstelle ist es das Selbe.

Ich hab im Netz öfter mal gelesen dass eine feste IP Adresse vielleicht was bringen soll, nur wie bekomme ich die IP-Adresse vom Router zu sehen?

Was mich irgendwie noch stutzig macht ist, dass die WLAN Karte den Wouter findet die Installations-CD aber sofort aufhört weil sie den Router nicht findet.

mfg M.

Was mich irgendwie noch stutzig macht ist, dass die WLAN Karte
den Wouter findet die Installations-CD aber sofort aufhört
weil sie den Router nicht findet.

Du hast ja geschrieben, dass „Eingeschränkte oder Keine Konnektivität“ besteht. d.h. eignetlich, dass KEINE Verbindung da ist :wink: Klar, dass die CD keine Verbindung erhält!

Das Problem scheint zu sein, dass DHCP derzeit deaktiviert ist. Also musst du von Hand deiner WLan-Schnittstelle eine IP geben.

Ich hab im Netz öfter mal gelesen dass eine feste IP Adresse
vielleicht was bringen soll, nur wie bekomme ich die IP-Adresse
vom Router zu sehen?

Kein Handbuch dabei, dass die Standardadresse des Routers benennt? Im Normalfall 192.168.0.1 (statt der 0 möglicherweise auch ne 1). d.h. für deine IP irgendwas mit 192.168.0.12 oder so einstellen.

Würde übrigens generell erstmal direkt per Kabel an den Router gehen und da alles einstellen. Geht direkt über den Browser (einfach da diese IP von oben eingeben).

*auch grad am Router basteln* :wink:
Geisterkarle

Hab die IP auf 192.168.0.12 eingestellt
Subnetzmaske auf 255.255.255.0
nur was muss ich bei Standardgateway und bei den DNS-Serveradressen eingeben.

Ich hab mal nichts eingegeben bin dann auf verbinden gegangen und es hat geklappt -->„Verbindung hergestellt“

dann hab ich die Installations-CD eingelegt, die hat das Modem wieder nicht gefunden und hat die Verbindung wieder getrennt :frowning:

UND die IP Adresse war wieder auf „automatisch beziehen“ gestellt.

Noch ne Idee? außer mit Kabel, weil ich hab nen Stand PC am anderen Ende des Hauses.

mfg

Hab die IP auf 192.168.0.12 eingestellt
Subnetzmaske auf 255.255.255.0
nur was muss ich bei Standardgateway und bei den
DNS-Serveradressen eingeben.

Die beiden sind die IP vom Router.

Und weil das Eingeben des DNS und einer passenden IP so oft schief geht, gibt es DHCP (gut, der Grund ist eigentlich ein anderer).
Stelle sicher, daß Dein Router seinen DHCP Server aktiv hat. Wie das geht, steht in Deinem Handbuch. Man kann dann noch ganz tolle Dinge machen, damit gleiche Rechner immer die Gleiche IP erhalten, und sowas, aber das ist erstmal völlig egal.
Dann schaltest Du TESTWEISE die Verschlüsselung deines WLANS aus, auf beiden Seiten, am Rechner und auf dem Router. Desweiteren stellst Du sicher, daß es keinen MAC Filter oder ähnliches auf dem Router aktiv hast. Wie Du das einstellst, steht ebenfalls im Handbuch deines Routers.
Wenn dann alles soweit funktioniert, was es tun sollte, stellst Du wieder auf BEIDEN SEITEN die gleiche Verschlüsselung ein (idealerweise wpa2).

Hallo!

Das kommt auf deinen Router an. Es könnten folgende Adressen verwendet werden:

192.168.0.1 oder 192.168.0.254 oder 192.168.1.1 oder 192.168.1.254

Wenn keine der vier Adressen funktioniert und dein Provider AON ist, kannst du noch folgendes probieren:

IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS-Server: 10.0.0.138

Am Besten du probierst die einzelnen Werte einfach nacheinander aus. Du trägst sie jeweils bei Standardgateway und bei DNS-Server ein.

Die Installations-CD von deinem Provider benötigst du eigentlich gar nicht. Die Software erkennt den Router nur, wenn er direkt per Kabel angeschlossen ist. Aber du richtest die Einstellungen ja per Hand ein, also brauchst du den Assistenten nicht.

mfg
christoph

Ersmals danke für die vielen Antworten.

@PChristoph

Ja ich hab aon

Deine Adressen passen soweit ich hab jetzt eine WLAN Verbindung. :smile:

Jetzt hab ich unter Internetoptionen eine neue Verbindung eingestellt. kann mich aber nicht verbinden, muss ich da noch was bestimmtes einstellen? bzw was muss ich unter Domäne reinschreiben?

mfg M.

Hallo!

Welche der Adressen war denn die Richtige? Kannst du nun die Weboberfläche des Routers über seine IP-Adresse erreichen?

Wieso erstellst du bei den Internetoptionen eine neue Verbindung? Eigentlich solltest du dort nichts mehr einrichten müssen, außer das keine Wählverbindung gewählt werden soll, wenn das noch von einem vorigen Zugang voreingestellt ist.

mfg
christoph

Die Adressen sind die:

Kann mit diesen eine WLAN Verbindung aufbauen, erreiche aber nichts wenn ich diese Adressen im Webbrowser anwähle.

Hab „verbindung wählen“ abgewählt und die Verbindung gelöscht, hat aber nichts geholfen.

mfg
M.

Hallo!

Kann mit diesen eine WLAN Verbindung aufbauen, erreiche aber
nichts wenn ich diese Adressen im Webbrowser anwähle.

D.h. wenn du http://10.0.0.138/ in den Browser eingibst, erscheint keine Seite? Dann stimmt der IP-Adressbereich doch nicht. Oder der Router zeigt seine Weboberfläche nicht her. Kannst du den Router anpingen?

Hast du den Router so wie er jetzt ist von AON bekommen? Oder war der schon vorher im Einsatz und ist eventuell verstellt?

mfg
christoph

Hallo!

D.h. wenn du http://10.0.0.138/ in den
Browser eingibst, erscheint keine Seite?

genau so

Dann stimmt der
IP-Adressbereich doch nicht. Oder der Router zeigt seine
Weboberfläche nicht her. Kannst du den Router anpingen?

also ich kanns nicht, was aber nicht viel heißen mag :smile:

Bin zur Zeit im Krankenhaus, wenn ich zurück bin probier ichs nocheinmal, und meld mich dann nochmal.

mfg M.