Computer & Musik

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem, seit gestern als ich einen Musiktitel mit Hilfe eines Audioeditors bearbeitet habe, gibt es erhebliche Wiedergabeprobleme vom Musik. Ganz gleich welches Laufwerk ich verwende, oder ob ich von der Festplatte abspiele und ganz gleich welche Software (Player) ich verwende, alle Musik klingt zerkratzt wie eine uralte Schallplatte, oder wenn bei Audioeingängen die Phase berührt.
Was kann hier passiert sein, hat sich hier etwa die Soundkarte verabschiedet ?
Im Voraus vielen Dank.
mfg
Klaus

Hallo Klaus,
ein plötzlicher defekt der Soundkarte scheint mir unwahrscheinlich, zumal sie dann eigentlich gar nichts mehr „sagen“ würde.
Ich würde zuerst an ein Treiberproblem denken. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein (z.B. die Installation oder Aktualisierung von Software, auch Spiele usw.). Um Treiberprobleme zu lösen, kannst Du wie folgt vorgehen:
Starte den Gerätemanager (z.B. über START>Computer>rechtsklick>Eigenschaften und in dem neuen Fenster „Gerätemanager“ anwählen.
Darin gibt es einen Punkt „Audio- Video- und Gamecontroller“ darunter sollte Deine Soundkarte angezeigt sein. Mit einem Rechtsklick kommst Du zu dem Punkt „Treiberaktualisierung“. Hier „automatisch suchen“ wählen, dazu muss aber eine Internetverbindung möglich sein.
Sollte kein Treiber gefunden werden, dann solltest Du auf der Seite des Herstellers danach suchen. Die dort gefundenen Dateien lassen sich nach dem Herunterladen meist direkt installieren. Danach den Rechner neu starten.
Du hast sicher schon geprüft, ob alle Stecker in den richtigen Buchsen der Soundkarte stecken (Farben beachten) und auch richtig tief reingedrückt sind.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter

Wolfgang

Hallo Klaus,
der Hardware-Defekt erscheint mir (sehr) unwahrscheinlich. Betrifft das Problem auch die Start- „Geräusche“ von Windows? Und was heißt zerkratzt, sind die Tiefen weg, alles sehr laut und verzerrt? Hast Du ggf. für die Aufnahme, die Du editieren wolltest, etwas umgestöpselt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Klaus,
der Hardware-Defekt erscheint mir (sehr) unwahrscheinlich.
Betrifft das Problem auch die Start- „Geräusche“ von Windows?
Und was heißt zerkratzt, sind die Tiefen weg, alles sehr laut
und verzerrt? Hast Du ggf. für die Aufnahme, die Du editieren
wolltest, etwas umgestöpselt?

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Die Startgeräusche und Windows eigene Systemklänge betrifft dies erstaunlicher Weise nicht. Umgestöpselt wurde auch nichts. (klingt halt wirklich wie eine zerkratzte Schallplatte („grch“ ) u.ä., Frquenzgang ist in Ordnung , es sind Höhen und Tiefen normal, auch treten außer diesem „grch“ (stellenweise)keine nicht linearen Verzerrungen auf, keine Übersteuerungen.

mfg Klaus

Gruß
Wolfgang

das ist nicht so einfach zu beantworten…
die praktikabelste lösung das zu testen dürfte sein,den soundtreiber der soundkarte erneut zu installieren oder ein update ausführen, wenn dies keine abhilfe schafft
einfach eine systemwiederherstellung auf einen tag vor eintreten des schlechten zustandes durchführen.
wenn das ergebnis nicht zufriedenstellt, und der sound immer noch nicht wieder richtig läuft, müsste man noch eine ganze menge mehr infos haben, probier diese tips mal aus, sonst melde dich wieder schönes wochenende

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Wie oben beschrieben habe ich verfahren, bekomme aber bei der Treiberaktualisierung folgende Meldungen:
Der Prozedureinsprungspunkt „wcsncpy_s“ und der „_exept-handler4_common“ wurden in der DLL „msvcrt.dll“ nicht gefunden, bestätige ich dies mit ok. stürzt das System ab (es erscheint blauer Bildschirm mit der Meldung, dass Windows auf Grund eiens schwerwiegend Problemes heruntergefahren werden muss.
mfg
Klaus Wuthnow

Hallo Klaus,

dass die Systemklänge in Ordnung sind, ist doch schon mal gut. Hardware- und Treiberprobleme sind damit wohl erstmal … Diese „grch“ machen mir allerdings Sorgen. Erscheinen die immer an der gleichen Stelle? Bezieht sich die gestörte Wiedergabe vielleicht nur auf Dein überarbeitetes „2*.wav“(?)? Was ist, wenn Du z.B. mit dem IE etwas ordentliches im Netz abspielst?

Dieses „grch“ ist nicht immer an der gleichen Stelle auf. Leider tritt das „grch“ auch beim Abspielen direkt aus dem Internet auf und auch beim abspielen industriell produzierter CD’s
mfg
Klaus

Hallo Klaus,

das ist merkwürdig. Hört sich fast nach Übergangswiderstand an (an Steckverbindung oder Poti). Nochmal Richtung Hardware. (Sag mal welche Hard- und SW Du im wesentlciehn hast). Hast Du evtl. ein Laptop mit eingebauten Lautsprechern? Hast Du über Audio-OutBuchse mal einen Verstärker angeschlosssen? Kopfhörer etc., eine anderes Ausgabemedium, das nciht vollständig die gleiche Technik nutzt. Wenn Du die Steckverbindung (extern) für möglich hälst, mal rausziehen, gut abputzen und ein paar mal rein und raus (wenn Du hast natürlich ordentlich Kontaktspray drauf. Solltest Du einen wirklichen Lautstärkereger habe (Poti), den mal ordentlich bewegen (richtig helfen kann da nur besagten Kontaktspray).

Gruß
Wolfgang

Gruß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieses „grch“ ist nicht immer an der gleichen Stelle

Hallo Wolfgang

das ist merkwürdig. Hört sich fast nach Übergangswiderstand an
(an Steckverbindung oder Poti). Nochmal Richtung Hardware.
(Sag mal welche Hard- und SW Du im wesentlciehn hast). Hast Du

Desktop PC, Midi Tower, 2,5GHz Dualcore Prozessor, Brenner und DVD Laufwerk jeweils von Samsung, Canon Scanner und Drucker Canon IP4000

evtl. ein Laptop mit eingebauten Lautsprechern? Hast Du über

kein Laptop!!!

Audio-OutBuchse mal einen Verstärker angeschlosssen? Kopfhörer

• beides ist bei mir ständig angeschlossen.

etc., eine anderes Ausgabemedium, das nciht vollständig die
gleiche Technik nutzt. Wenn Du die Steckverbindung (extern)

wie meinst du das ?

für möglich hälst, mal rausziehen, gut abputzen und ein paar
mal rein und raus (wenn Du hast natürlich ordentlich
Kontaktspray drauf. Solltest Du einen wirklichen
Lautstärkereger habe (Poti), den mal ordentlich bewegen
(richtig helfen kann da nur besagten Kontaktspray).

ist alles gemacht und trotzdem „grch“

Gruß
Klaus

Gruß
Wolfgang

Gruß

Wolfgang

Hallo Klaus,

das mit dem Blue Screen ist nicht so gut.
Ich hab jetzt ersteinmal ein paar Fragen :

• welches Betriebssystem nutzt Du ?
  • hast Du eine extra Soundkarte im System oder nuzt Du
    dazu das Motherboard
  • Wenn Motherboard brauche ich die genaue Bezeichnung des
    Boards und nach Möglichkeit die BIOS-Version (sieht man bein Start)
  • Wenn gesonderte Soundkarte, gib mir bitte genaue Bezeichnung
    und den Hersteller

Gruß - Wolfgang

Hallo Klaus,

das mit dem Blue Screen ist nicht so gut.
Ich hab jetzt ersteinmal ein paar Fragen :

• welches Betriebssystem nutzt Du ?

Windows XP Professional

• hast Du eine extra Soundkarte im System oder nuzt Du

extra Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

Es wird immer verrückter !!! Beim heutigen Neustart hatte ich die Meldung Fehler beim Laden von P17RunE.dll und der Prozedureinsprungspunkt „_exept-handler4_common“ wurden in der DLL „msvcrt.dll“ nicht gefunden.
Ich habe versucht dies mit dem Prpgramm TuneUp Utilities zu beheben mit dem erfolg, dass ich jetzt auf dem Desktop keinerlei Icons mehr habe !!!

mfg
Klaus

dazu das Motherboard

• Wenn Motherboard brauche ich die genaue Bezeichnung des
    Boards und nach Möglichkeit die BIOS-Version (sieht man bein
    Start)
  • Wenn gesonderte Soundkarte, gib mir bitte genaue Bezeichnung
    und den Hersteller

Gruß - Wolfgang

Hallo Klaus,

das klingt für mich relativ eindeutig nach einem Treiberproblem. Der Audioeditor hat entweder den bisherigen Audiokartentreiber ersetzt oder aber die Buffergrösse des Treibers verändert.
Wenn die Buffergrösse zu klein ist, kann es passieren, daß der Soundkartenausgang den Ausgangsbuffer schneller leergelesen hat, als der Audioplayer Daten nachliefern kann. Dann kommt es zu Knacksern.
Vielleicht installierst Du die Soundkarte incl. Treibern nochmal neu.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönen Gruß, Onno

Hallo Klaus

Tut mir leid, kann ich aus der Entfernung nichts dazu sagen.

Alles Gute
Christiane

Vielen herzlichen Dank, werde ich versuchen
Klaus

Hallo Klaus,

da scheint doch mehr los zu sein, als nur ein verquerer Soundtreiber.
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor :

1. Versuch einen Wiederherstellungspunkt zu finden, der schon ein
    paar Tage älter ist. Er sollte mindestens vor dem Zeitpunkt liegen,
    an dem die Soundkarte verrückt spielte. (Das Programm dazu findest
    Du unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme >
    Systemwiederherstellung).
    Wenn Du einen solchen Punkt findest, dann nutze ihn zur Widerher-
    stellung. Nach einem Neustart sollte alles wieder ok sein.

2. Geht das nicht, kannst Du noch folgendes tun :

• starte Windows im Abgesicherten Modus (beim Starten mehrfach F8 drücken)
  • In diesem Modus geht Du wieder in den Gerätemanger und deeinstallierst
    den Treiber für die Soundkarte, alle Sicherheitsmeldungen mit ja
    beantworten.
  • Dann neu starten im normalen Modus. Entweder Windows merkt nun, dass
    der Soundtreiber fehlt und installiert neu, oder Du musst über den
    Gerätemanager den Treiber selber neu installieren.
    Halte auf alle Fälle die CD zur Soundkarte bereit. Solltest Du keine
    haben, zieh Dir den Treiber vor der ganzen Aktion von der Hersteller-
    seite (creative). Achte bei der Auswahl auf das richtige Modell sowie
    auf das Betrienssystem.
  • Die fehlenden Icons kannst Du dann tatsächlich mit TuneUp reparieren.
    Da gibt es so etwas wie „Icons neu einlesen“ und „Cache für Icons
    reparieren“.
    Was bei mir auch schon gut geholfen hat, ist mit TuneUp die Registry
    neu aufzubauen - nicht nur „reinigen“, da muss es auch noch einen anderen
    Punkt geben.
  1. Von Zeit zu Zeit ist auch die totale Neuinstallation des Betriebssystems
    und aller Programme empfehelnswert, manchmal geht es gar nicht anders.
    Mach Dir vorher eien Liste, was Du alles sichern musst.
    (Outlook-Dateien *.pst / Browser-Einstellungen , bei Firefox z.B. mit
    Mozilla Backup / Seriennummern / Spielstände / Fotos / Briefe / Tabelle usw.)

Melde Dich mal, wie es ausgegangen ist.