ich habe vor einem halben Jahr für 50 € einen gebrauchten Windows XP PC gekauft. Natürlich hat der sein Alter, er funktioniert aber gut, nachdem ich ihn gesäubert habe.
Natürlich kann ich nicht alles machen, da die Leistungen für Pc-Spiele oder so nicht die besten sind.
Da ich mich nicht auskenne, frage ich blöd: Kann ich mir von den unten aufgelisteten dingen neue kaufen und die alten einfach so ersetzen? Und wenn ja was alles, um eine insgesamt bessere Leistung zu erzielen?
Mainboard : Undefiniert K7VT4APro
Chipsatz : VIA KT600
Prozessor : AMD Sempron @ 1400 MHz
Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series
Festplatte : ST3402111A (40 GB)
Festplatte : ST340823A (40 GB)
Festplatte : SAMSUNG (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : PHILIPS DVDR1628P1
DVD-Rom Laufwerk : DOZ XYJW5MBK SCSI CdRom Device
Monitortyp : SAMTRON - 17 inchs
Netzwerkkarte : VT82C570 MV IDE Controller VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
lohnt nicht - Festplatte und ROM-Laufwerke kann man vielleicht gehgen größere/schnellere ersetzen. Auf alle Fälle die alten 40er raus. Und das Betriebssystem auf schnelle Platte. RAM auf 4 GB erhöhen, wenn noch irgendwo günstig (was aber erfahrungsgemäß wesentlich teurer ist, als akt. Speicher).
Ansonsten sparen und mal was Neues kaufen!!! Alles andere nicht der Rede wert.
RAM muss komplett getauscht werden gegen 2x2 oder 4x 1GB - weil die Speicherbänke nicht ausreichen und weil XP nicht mehr als 3,4 GB erkennt. Aber alter und neuer Speicher wird unterschiedlich schnell sein…
Außerdem rate ich von Billigram ab - Kingston, Infinion und so sind schon OK.
Anhander der Anfrage über Google kannst Du schon RAM ermitteteln - Boardbeschreibung sagt, was kompatibel ist.
insgesamt wirst du mit ner schnelleren grafikkarte oder so nix werden - weil die alle schon AGP oder neuere Schnittstellen mit entsprechender Taktung nutzen - was wieder indiskutabel zum Anschaffungspreis stände…
Du hast jetzt einen ordentlich Office Rechner oder zur Internetrecherche. Virenscanner und Firewall drauf und blos nix besonderes. Chrome oder Firefox als Browser.
Das wars.
Möglichst keine DSL Einwahlsoftwart - immer Router betreiben, der die Einwahldaten enthält. Auch möglichst nicht über WLAN sondern per Kabel betreiben - erst recht, wenn der Router weiter weg sein sollte. Sonst muss man halt Kompromisse eingehen.
Mit viel Geld kann man sich optimale Bedingungen schaffen. Alles andere - etwas nachzurüsten - empfinde ich als Fehlinvestitionen.
also anhand des Mainboards (das scheint ein K7VT4APro von ASRock zu sein),möchte ich mal behaupten, da ist nichts zu machen in Richtung nachrüsten, das ist einfach zu alt, ebenso die anderen Komponenten.
Was vielleicht noch in einem neuen Rechner nutzbar wären, ist die 500 GB Festplatte von Samsung und die DVD-Laufwerke sowie das Betriebssystem. Der Rest (z.B. Grafikkart) ist in neueren Mainboards nicht mehr nutzbar.
Für aktuelle Spiele ist das jetzige System absolut unbrauchbar, für ältere Sachen aber noch gut nutzbar. Vermutlich auch fürs Internet-Surfen und dergleichen.
Da wird leider ein komplett neuer Rechner angeschafft werden müssen wenn aktuelle Programme und Spiele genutzt werden sollen.
Speicher von 1GB auf 2GM erhöhen, das reduziert die Häufigkeit des Auslagerns auf die Festplatte. Auf das Motherboard K7VT4APro gehen 2GB, siehe Spezifikation bei http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=K7VT4A%2…
Ich habe auf die Schnelle keine Vergleichswerte für deine CPU gefunden - 1400MHz ist unüblich, aber der Socket A des Motherboard unterstützt eine ganze Reihe CPUs: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7VT4A%20PRO&…
Hol dir einen gebrauchten AMD Athlon XP 3200+, das ist der schnellste unterstützte für dein Board, aber als Auslaufmodell nur noch selten, kostet so um die 40-70EUR. Achte darauf dass es eine Socket A CPU sein muss.
Deine drei Festplatten sind ok, wenn man sie richtig einsetzt. Die 500GB sollte deine Hauptplatte sein, und eine der 40er würde ich für die Auslagerungsdatei verwenden, die andere um regelmäßige Backups von den persönlichen Ordnern und Anwendungsdaten zu machen.
Das Board unterstützt AGP als Graphikkartenanschluß, das ist ein deutlich veralteter Port und hierfür würde ich mir keine neue Karte mehr kaufen.
Auf http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikran… kannst du die Ati Radeon 9600 auf Rang 149 finden, alles darüber, was AGP als Portangabe hat und was du noch am Markt finden kannst würde passen und deine Spielerfahrung verbessern. Ein Aufrüsten macht hier aber erst Sinn, wenn du die anderen Dinge schon aufgerüstest hast und du bei deinen Spielen starkes Ruckeln in der Graphik feststellst was sich nur durch Reduzieren der Details oder der Auflösung beheben lässt.
Soweit die Möglichkeiten ohne komplett alles auszutauschen. Ein neues Motherboard auf dem Stand der Technik würde dir bezüglich CPU/Ram/Graphikkarte andere Optionen eröffnen, aber wenn du dir einen PC für 50EUR geholt hast, wären dir Optionen im Bereich 500-800EUR vermutlich nicht so interessant, oder?
Hallo, Kollege! Ich kann deine Frage beantworten, wenn du mir sagst, was du vom PC willst, was willst du eigentlich mit PC machen? Spielen, die Briefe schreiben? Solche CPU ist zu spielen etwas langsam, und Speicher ist auch zu klein. Du sollst klären, welche Speicher auf Mainboard steht. Ist es möglich bis 4GB zu erweitern - und so weiter. Meiner Meinung nach, es lohnt sich nicht, alte PC zu verbessern. Heutzutage soll Mainboard SATA2 Connector haben, mindestens 6 USB-Connector etc. Netzteil soll mindestens (für spielen) 450 W haben. Für normale Arbeit recht 300 W.
Schreib mal, was du erreichen willst, und ich versuche gern, dir zu helfen.
MfG Dipl.-Ing V.Levitas
danke für deine Hilfe! Weiss ich zu schätzen.
Ich will neue, also modernere Spiele spielen, als die ollen, die schon jeder kennt. Ich weiss, das mein jetziger Computer gerade mal für Empire Earth, Worms 3D oder Warcraft 3 reicht, das ist aber auch die Grenze.
Was ich möchte, ist entweder einen neuen PC kaufen oder den jetzigen zu „tunen“. Ich bin zwar Softwaremässig ein Ass, bei Hardware habe ich allerdings keinen blassen Schimmer. Wäre nett, wenn du mir helfen kannst, was zu finden.