Hallo
Wenn ich ein Computer Netzteil mit der Angabe 350 Watt habe,
ist es dann so, das auch ständig 350 W aufgenommen werden oder richtet
sich diese nach Betriebzustand des PC?
Da es auch PC’s mit P IV und Netzteile mit 250 Watt gibt (Siemens).
Was ist besser ein niedriges oder hoch dimensioniertes Netzteil zu haben?
Danke im voraus !!
Gruß
J.F.
Hallo!
ist es dann so, das auch ständig 350 W aufgenommen werden oder
richtet
sich diese nach Betriebzustand des PC?
Sollte so sein. Allerdings bedeutet „aus“ (in der Regel) nicht 0W!
Da es auch PC’s mit P IV und Netzteile mit 250 Watt gibt
(Siemens).
Was ist besser ein niedriges oder hoch dimensioniertes
Netzteil zu haben?
Kommt darauf an, was du mit dem Teil machen willst. Etwas Reserve schadet sicher nie, zu viel Reserve kostet möglicherweise „Strom“. Die maximale Leistung ist auch nicht das einzig Ausschlaggebende, es kommt auch auf die Verteilung zwischen den einzelnen (äh wie nennt man das gleich richtig?) Spannungspegeln an, was wiederum davon abhängt, welches Mainboard, und welche Peripherie du anschließen willst. Deshalb sollte man seinen Computer beim Fachhändler kaufen - der sollte (!) sowas wissen.
Cu Rene
Moien
ist es dann so, das auch ständig 350 W aufgenommen werden
Falsch. Es wird soviel verbraucht wie der Rechner wirklich braucht + einen gewissen Prozentsatz für Wandelungsverluste (wirkungsgrade, meistens > 85%) + einen Zuschlag für das Netzteil selbst (eher klein)
Was ist besser ein niedriges oder hoch dimensioniertes
Netzteil zu haben?
Rein theoretisch ist ein exakt an den maximalen Verbrauch angepasstes Netzteil am besten (Weil bei hoher Auslastung der Wirkungsgrad am besten ist). Allerdings sind die Watt-zahlen meistens frei erfunden und stellen allerhöchstens einen groben Richtwert dar. Deshalb nimmt man traditionel ein überdimensioniertes Netzteil. Oder ein teueres Markengerät (bei denen die Werter meistens näher an der Realität sind).
cu