Computer Netzwerk

Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, Sie können mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe meinen Desktop-PC (Windows XP SP3, Computername PC-01) und mein Notebook (Windows Vista, Computername PC-02) drahtlos vernetzt. Ich kann von PC-01 problemlos auf PC-02 zugreifen, jedoch nicht umgekehrt. Ich erhalte dann die Fehlermeldung „0x80070005 Zugriff verweigert“, mit der ich allerdings nichts anfangen kann. Was kann ich tun ? Liegt dies evtl. am Virenschutzprogramm oder der Firewall (Avira Premium Security Suite) ?

Gruß

Wolfgang Schäffler

Hallo Wolfgang,
vieleicht hilft es wenn du auf pc-01 die erweiterte freigabe benutzt und pc-02 als vollzugriff benutzer einrichtest.

LG
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde als erstes versuchen, ob der Zugriff ohne irgendeine Form von Security Tool, Windows Firewall etc. funktioniert.
Sollte dies der Fall sein, dann die dortigen Sicherheitsregeln prüfen und ggf. Ausnahmen hinzufügen.

Hilft das nicht, würd eich die Microsoft Support Datenbank nahc dem Fehlercode durchsuchen.

Viele Grüße

Hallo Herr Schäffler,

bitte schalten Sie die Firewall einmal aus.
Probieren Sie es aus.
Wenn es funktioniert, dann die Firewall entsprechend konfigurieren.
Wenn nicht:
versuchen Sie es mit einem Ping auf PC01.
Zuerst die IP-Adresse von PC01 herausfinden,
Start, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen anklicken.
Mit rechter Maustaste die entsprechende LAN-Verbindung klicken und Status auswählen.
Den Tab Netzwerkunterstützung klicken und die obere IP-Adresse aufschreiben.

Auf PC02 Start anklicken und Ausführen wählen.
Command.com eingeben und Enter.
In der Konsole die aufgeschriebene IP-Adresse eingeben und Enter drücken.
Damit wissen wir, ob das Netzwerk auf diesem Level arbeitet.

Bitte das Ergebnis schicken.

MfG
ghainz

Hallo Wolfgang,

leider kann ich dir da nicht helfen. Mir ist sowas noch nie untergekommen und auch im Internet wird man nicht sonderlich schlau zu diesem Fehler.
Das eine mal wird ein WGA-Problem vermutet (wieso ist nicht schlüssig), das andere mal hat einer gleich Vista neu installiert.

Hast du übrigens SP2 von Vista schon installiert?

Wenn du dein Avira vermutest dann schalte es doch mal ab, aber wieso geht es dann in der einen Richtung?

Hast du ein Passwort vergeben? Windows stolpert manchmal über Umlaute. Ist dein Nachname irgendwie mit im Spiel?

Gruß Holger

Hallo,

kann ich so pauschal auch nicht beantworten. Bei www.microsoft.de und eingabe der Fehlermeldung in der Suche gibt es einige Lösungsansätze.

Schönen Abend noch