habe mir 2 3COM Netzwerkkarten gekauft die über einen RJ45 Anschluss verfügen. Kann ich die beiden Computer auch über einen ISDN Kabel vernetzen, oder ist dieser Kabel gänzlich ungeeignet dafür.
Hintergrund, habe zwischen zwei Räumen eine ISDN Verbindung inkl. Steckdosen, und möchte mir die Wandbohrerei zum zweiten Mal ersparen…
Kommt auf die Länge und die Verwendung an: 10BaseT auf 5m kannst du mit einem nassen Schnürsenkel übertragen - 100BaseT auf 80m benötigt ein Cat5 Kabel.
Schreib mal, welche Geschwindigkeit und welche Länge dir vorschwebt.
Habe eine 100BaseT Karte auf einer Strecke von 50m
50m ist der ISDN Kabel lang, hinzu kommen wohl noch die beiden 1,5m Verbindungskabel von der Anschlussdose zum PC-Tower
100kbit haben die Karten zwar drauf, was aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch mit 10kbit zufrieden wäre…
Also: Unter der Prämisse, dass dein „ISDN-Kabel“ wirklich ein Cat 3 Kabel ist und kein einfacher Sternvierer (prüfen! Hast du die Kabelbezeichnung, Hersteller, Typ?), müsste es laufen. 10kb/s auf jeden Fall - bei 100kb/s musst du probieren, wieviele Dropouts du hast. Unter Umständen musst du wieder runterschalten.
Wie sind die Kabel denn verlegt? Wenn die in Schächten oder Leerrohre liegen, wäre es sehr einfach, sie durch Cat5 Kabel zu ersetzen. Das Zeug ist mitlerweile kaum mehr teurer als Cat3.
Ein Faktor sind natürlich auch die RJ-45 Wanddosen. Manche ISDN-Dosen habe derart besch… Werte, dass sie allein das halbe Signal schlucken.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vergiss es!
Dafür benötigst du eine Telefonanlage mit einem internen S0-Bus. Und dann hast du grade mal 64Kb Übertragungsrate… Und du hast dann (ohne Zusatzsoftware) kein Netzwerk, sondern nur die Möglichkeit, Dateien zu schieben…
Schnall’ deine Karte unter 10BaseT an die Leitung und probier dein Glück! Selbst eine extrem schlechte 10Mb/s Strecke ist immer noch besser als eine gute 64Kb/s Strecke!
Ach ja, noch eins: Wie sind deine RJ-45 Dosen belegt? 2-paarig 4/5+3/6? Dann musst du entweder umpolen oder ein Adapterkabel crimpen: 10BaseT benutzt 1/2+3/6. Hast du einen Hub? Ansonsten musst du noch ein Crossover dazwischenschalten.
Vielleicht wäre eine neues Kabel doch einfacher…
Gruß
Stefan
Wie kann ich die so konfigurieren, dass
ich an die Telekom nichts zu zahlen
brauche…sprich als internanruf…??