Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe die Fehlermeldung „Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\BitMap gespeichert werden. Die Daten gingen verlogern. Mögliche Ursach könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Daten woanders zu speichern“ Mehrmals am Tag auf meinem Bildschirm. Nach ein paar mal hin und herfahren der Maus komme ich aber wieder zu meinem Benutzerprofil und kann ganz normal weiterarbeiten.
Kann mir Jemand weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann?
Vorab herzlichen Dank Karin
Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben. Leider gibst du nicht an, wie dein Umfeld ist.
Wenn du an einem PC sitzt, der nicht mit einem Server vernetzt ist, kommt diese Meldung immer dann, wenn z.B. USB-Geräte entfernt wurden, ohne diese vorher korrekt zu entbinden.
Solltest du mit einem Server in einer Server/Client Umgebung verbunden sein oder in einem per to per Netzwerk dauerhaft mit einem anderen PC verbunden sein, deutet die Meldung auf ein schlechtes Netzwerk hin. Das ist oft der Fall, wenn Netzkabel unfachmännisch verlegt bzw. verdrahtet wurde. Hier ist dann die Fehlerrate so hoch, dass der PC ständig die Verbindung verliert.
Zunächst wäre für mich wichtig, wie schon gesagt, in welcher Umgebung du arbeitest, also wie dein Hardwareumfeld gestaltet ist.
gs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die schnelle Antworat. Ich bin per Netzwerk mit einem anderen PC verbunden. Als USB-Geräte verwende ich meine Kamera, Iphone und USB-Stick.
Liebe Grüsse Karin
Sooo… na dann!
Bei einem peer to peer Netz ist es wichtig, dass beide Rechner ständig an sind; ist der andere Rechner nicht besetzt, geht dieser Standard-mäßig in den Standby-Modus, hierbei wird dann die Netzwerkkarte abgeschaltet. Da das der andere Rechner nicht mitbekommt, versucht er weiter auf die Platte des Partners zu schreiben. Kann er nicht mehr darauf zugreifen entstehen diese Fehlermeldungen.
Abhilfe:
Netzwerkumgebung -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
Lanverbindung -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
Netzwerkkarte (links oben ) -> Konfigurieren anklicken
Reiter -> Energieverwaltung anklicken
Haken bei -> Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen -> entfernen
mit -> OK -> übernehmen!
Nun sollte die Netzwerkkarte des Partners nicht mehr „einschlafen“!
Beim eigenen PC zur Sicherheit ebenfalls durchführen.
Zu USB:
immer jedes USB-Gerät abmelden, bevor es entfernt wird!
Am einfachsten geht das so:
im Status-Tray unten rechts das USB-Symbol mit der linken Maustaste anklicken; es erscheint das verbundene Gerät ( oder mehrere ) mit Bezeichnung; das Gerät, das ich entfernen möchte, anklicken; sollte die Meldung: " Gerät kann z.Z. nicht entfernt werden" kommen, ist das Gerät noch im Zugriff! Z.B. ist es noch geöffnet im Explorer oder einem anderen Programm. Erst die Anwendung schließen, dann noch mal entbinden.
Wenn die Meldung " Gerät kann jetzt sicher entfernt werden" kommt, ist alles ´ín Butter´
)
Gerd