hallo zusammen!
*lufthol*
also ich will mir ne neue festplatte kaufen (80gb). in meinem pc sind derzeit zwei stück eingebaut (6gb+40gb). auf der 6er ist das betriebssystem und die 40er ist in 4 partitionen unterteilt. alles sehr voll mit daten die ich noch benötige. die 6er soll raus und auf die 40er das betriebssystem mit partitionen. die neue 80er dann für daten. hat jemand ne idee, wie ich das hinbekomme ohne daten sichern zu müssen. wollte eigentlich nicht alle fp formatieren und neu aufsetzen.
ich bin dankbar für jeden tip!
gruss
sascha
hi sascha,
das ist ganz einfach. Du hängst die 80gb platte zusätzlich an, wenn du die 2 platten, die du benutzt, als master/slave hängen hast, dann hängst du die 80er einfach auf den secondary master am board an. Wenn du deine 2 alten platten auf primary und secondary master angehängt hast, dann muß die 80er inzwischen als slave zu einer der beiden dazugehängt werden (achtung, neue platten sind zumeist als master gejumpert. In diesem Fall muß der jumper auf slave oder cableselect gesteckt werden.
Dann nach anhängen der platte hochstarten und im windoof einfach alle daten von der 40er auf die 80er kopieren.
Danach kannst du die daten auf der 40er löschen, die kleinste raus und die 40er als primary master anhängen (jumper ned vergessen).
Windoof installieren und das wars.
Für die geschwindigkeit beim hochstarten wäre es jedoch von vorteil, die neueste platte fürs betriebssystem zu verwenden, weil wir ja alle gern schnell booten und die neuesten platten ja zumeist auch die schnellsten sind. Aber so arg krass wird der unterschied ned sein…
Mit xp könntest du das betriebssystem sogar ohne obige prozedur installieren, weil man sich da die platte aussuchen kann, auf welcher xp installiert wird… aber da wir alle gewohnheitstiere sind und nicht jeder das betriebssystem auf der letzten platte haben will, liegt das nicht jedem. Zusätzlich weiß ich jetzt grad ned, ob man xp auch auf einer platte installieren kann, die als slave angehängt ist, aber ich denk schon, daß es geht (nagle mich bidde ned fest in dieser xp auf der letzten platte geschichte 
Viel spaß,
manfred
p.s.: ich würde noch die 40er umpartitionieren, weil 4 partitionen bei 40 gb ist nicht mehr zeitgemäß, aber das is geschmackssache… und ich muß es ned im vorhinein machen, weil ich mit partition magic arbeite und da kannst das immer machen wenn dir danach ist.