Computer nicht repariert

Hallo allerseits,

angenommen, man bringt seinen Computer zur Reparatur. Diese soll günstige 60% des üblichen Preises kosten und innerhalb von nur 20 min durchgeführt werden. Daher wird der Auftrag per Handschlag besiegelt und gleich losgelegt.

Die Sache stellt sich als kompliziert raus; aus den 20 Minuten werden 2 Stunden, der Rechner ist komplett zermurkst und die Sache wird vertagt. Auf morgen, nächste Woche usw.

Insgesamt werden neun Monate daraus, in denen kein Leihgerät gestellt wird und der Computerspezialist immer wieder sehr motiviert versichert, daß er dran ist und der Rechner jetzt bald abgeholt weren kann.
Welche Möglichkeit hat der Auftraggeber
a) völlig neue und vorher nicht abgesprochene Preisvorstellungen (ca. 3x des Marktpreises) des Auftragnehmers abzublocken btw.
b) anderweitig an seine Hardware bzw. Daten zu kommen (Datenverlust wird vermutet)?

Beste Grüße,
GranTorino

Hallo!

Man kündigt den Auftrag und verlangt die Herausgabe des Computers.
Eine Fristsetzung ist doch hier offensichtlich zweck-und sinnlos.

Es war ein besonders günstiger Festpreis vereinbart (leider natürlich wieder nicht schriftlich festgehalten!) weil man offenbar eine völlig falsche Zeit kalkulierte.

Nun ist das aber das Risiko der Werkstatt.

Sie muss den Besitzer in jedem Fall informieren.
a) es dauert länger
b) es wird teurer als vereinbart

Kunde muss nämlich die Möglichkeit haben NEIN zu sagen und die Reparatur abzubrechen, wenn sie unwirtschaftlich( 3 x Neupreis ?) oder einfach nur zu teuer wird.

MfG
duck313

Danke!
Angenommen, die Teile sind nach der versuchten Reparatur nur noch Schrott und es ist durch die nicht-Bereitstellung eines Leihgerätes weiterer Schaden entstanden - ist es möglich, diesen Schaden geltend zu machen?

Beste Grüße,
GrantTorino

Kukuk,

Verträge dieser Art (Werkleistung) sind nicht an Formvorschriften gebunden = der Vertrag in mündlicher Form ist rechtskräftig.
Hätte … hätte … Fahrradkette.
Warum hast Du nicht gemerkt, dass der Typ Dich hoppst nimmt?
Beweiskraft und Anspruch ist schwer ohne Schrift oder Zeugen.

Lg
Nitya

Hi …

Angenommen, die Teile sind nach der versuchten Reparatur nur
noch Schrott …

Möchte ich sehen. Wenn der Reparierer kein absolut unfähiger Narr war, der die Dinger im Frust an die Wand gepfeffert hat, ist es nicht so einfach, alle (!) wertvollen Teile eines Computers auf ein Mal zu ruinieren. Kann sein dass der Computer in Teilen liegt, kann sein dass der Zusammenbau schwierig ist (Laptop?), aber alles Schrott? Wohl kaum.

Armin.