Hallo…
Ich bin gerade über die Ferien zu Hause und habe versucht meinem kleinen Bruder (11Jahre) etwas in deutsch, englisch und französisch zu helfen.
Die erste Woche lief das auch recht gut…
französisch hat er kaum Fehler…englisch…könnte besser sein…
und deutsch…langsam…aber die Fehler werden weniger.
In seinem Alter hatte ich genau das gleiche Problem.
ca.20 Fehler in Diktaten und nie ein Buch gelesen…
Bei mir hat sich dann eben genau mit 11 Jahren alles geändert. Ich habe angefangen Bücher zu verschlingen…
Leider lernt er nicht aus meinen Fehlern…egal wie oft ich ihm auch sage „Ich war genauso“.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass er nunmal zu einer etwas anderen Zeit aufwächst als ich…Als ich 11 war, hatte ich allerdings nur Fernsehen, Computer und Gameboy zur Verfügung (plus das spielen mit Freunden).
Mein Bruder allerdings scheint Probleme zu haben Nintendo DS, Nintendo Wii, Fernsehen, Computer UND lernen unter einen Hut zu bekommen…
lesen tut er genauso ungern, wie ich es noch vor 8 Jahren getan habe…
Meine Eltern haben bei mir schon versucht, mich zum lesen zu bringen (obwohl bei mir nicht das Spielproblem war, sondern eher der Trotz…„Bücher sind doof, deshalb will ich sie nicht lesen“)
allerdings sie blieben erfolglos.
Bei meinem kleinen Bruder ist nun das Problem, dass man ihn nicht von oben geannten Geräten fern halten kann.
Ganz darauf verzichten ist ja sowieso sinnlos…aber auch eine Stunde täglich geht bei ihm nicht.
Wie soll man ihn davon abhalten morgens um 6 Uhr (in den Ferien) aufzustehen um ungesehen Fernsehen zu gucken?
Oder zu unserer Oma zu gehen um da ihre eher bescheidene Wahl an Sendungen zu sehen?
Da ich sicher bin, dass er kein Einzelfall ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen anderen Vorschlag als „alle elektronischen Geräte verschrotten lassen“ geben könnte…
Was an sich ein sehr guter Vroschlag wäre, hätten eben jene Geräte nicht so viel gekostet -.-
Also schoneinmal ein großes Danke für alle ernst gemeinten Antworten.
viele Grüße
tinilily