Computer-, Nintendo-, Sonstige- spielsucht

Hallo…

Ich bin gerade über die Ferien zu Hause und habe versucht meinem kleinen Bruder (11Jahre) etwas in deutsch, englisch und französisch zu helfen.
Die erste Woche lief das auch recht gut…
französisch hat er kaum Fehler…englisch…könnte besser sein…
und deutsch…langsam…aber die Fehler werden weniger.

In seinem Alter hatte ich genau das gleiche Problem.
ca.20 Fehler in Diktaten und nie ein Buch gelesen…
Bei mir hat sich dann eben genau mit 11 Jahren alles geändert. Ich habe angefangen Bücher zu verschlingen…

Leider lernt er nicht aus meinen Fehlern…egal wie oft ich ihm auch sage „Ich war genauso“.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass er nunmal zu einer etwas anderen Zeit aufwächst als ich…Als ich 11 war, hatte ich allerdings nur Fernsehen, Computer und Gameboy zur Verfügung (plus das spielen mit Freunden).

Mein Bruder allerdings scheint Probleme zu haben Nintendo DS, Nintendo Wii, Fernsehen, Computer UND lernen unter einen Hut zu bekommen…
lesen tut er genauso ungern, wie ich es noch vor 8 Jahren getan habe…

Meine Eltern haben bei mir schon versucht, mich zum lesen zu bringen (obwohl bei mir nicht das Spielproblem war, sondern eher der Trotz…„Bücher sind doof, deshalb will ich sie nicht lesen“)
allerdings sie blieben erfolglos.

Bei meinem kleinen Bruder ist nun das Problem, dass man ihn nicht von oben geannten Geräten fern halten kann.
Ganz darauf verzichten ist ja sowieso sinnlos…aber auch eine Stunde täglich geht bei ihm nicht.
Wie soll man ihn davon abhalten morgens um 6 Uhr (in den Ferien) aufzustehen um ungesehen Fernsehen zu gucken?
Oder zu unserer Oma zu gehen um da ihre eher bescheidene Wahl an Sendungen zu sehen?

Da ich sicher bin, dass er kein Einzelfall ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen anderen Vorschlag als „alle elektronischen Geräte verschrotten lassen“ geben könnte…
Was an sich ein sehr guter Vroschlag wäre, hätten eben jene Geräte nicht so viel gekostet -.-

Also schoneinmal ein großes Danke für alle ernst gemeinten Antworten.

viele Grüße
tinilily

Hallo,

mit dem Problem seid Ihr nicht allein. Aber kurz:

1. Jungs sind im Durchschnitt etwas später dran als Mädchen. Also glaube nicht, dass Dein Bruder genau im gleichen Alter wie Du die Kurve kriegt.

2. Ich habe völlig erfolglos versucht, meine Kinder für die Bücher zu interessieren, die mir selbst Spaß gemacht haben. Der Durchbruch kam dann mit Harry Potter. Es kommt also drauf an, für Deinen Bruder Bücher zu finden, auf die er anspringt.

3. Wenn er so Computer-interessiert ist, soll er sich selbst mal Programme suchen, mit denen er lernen kann. Da gibt es sicher Sachen im Internet, die nichts kosten (natürlich mit Vorsicht wegen Schadprogrammen). Mein Sohn hat sich zum Bespiel mit 11 oder 12 Jahren ein Vokabelprogramm gesucht, um sein Spanisch zu verbessern. Das hat dann auch funktioniert.

Cheers, Felix

Dankeschön :smile:

1. Ja…da habe ich auch dran gedacht. Allerdings, war ich nicht soweit, dass ich so schlecht war in deutsch und englisch, dass ich kurz vor der 5 stand…und schon in der 6. Klasse sitzen zu bleiben, ist nicht gerade das besste…wie wird das erst später…

2. Das gleiche Problem hatten meine Eltern mit mir. Und ich hatte auch genau die gleiche Lösung :wink:
    J.K.Rowling hat meine weitere schulausbildung gerettet…Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es sonst geschafft hätte.
    Aber egal, was man ihm für Bücher vorschlägt…er will sie nicht…und suchen tut er leider auch nicht

3. Nintendo DS und Wii sind vorrangig…am bessten Nintendo DS plus Fernsehen. Und Lernprogramme interessieren ihn überhaupt nicht…

Viele Grüße
tini

also vllt hilft es ja, wenn du ihm z.b. ein „herr der ringe“ spiel besorgst, das ihm gefällt und dann findet er gefallen an dieser welt und wenn du ihm dann das buch dazu gibst liest er es auch… oder eine andere buch/spiel kombination.
Ich mag z.B. science-fiction bücher und die meisten technik/PC affinen menschen mögen dieses Genre, mir fallen nur bücher für ältere ein, in dem alter gefiel mir Experiment Hex, Level 4, die stadt der kinder und Hüter der erinnerung. Wenn ich noch weiter in meinen vorurteilen wühle, dann komm ich zu dem schluss, das mädchen sich weniger für solche dinge interessieren und er daher vllt solche bücher nie vorgeschlagen bekommen hat.

Auch wenn ich den Vorschlag dankend annehme, bezweifle ich, dass mein Bruder gefallen an Herr der Ringe findet (er interessiert sich weder für die Filme großartig noch für die Spiele) und ich selbst habe angefangen Herr der Ringe zu lesen und war von der einen Charaktere so angenervt, dass ich aufgegeben habe. Und das Buch dann als das erste Buch zu lesen…ist glaub ich nicht so überzeugend.
Erstaunlicher Weise hat er auf meinen Vorschlag hin Per Anhalter durch die Galaxis gelesen…obwohl „angelesen“ es besser trifft.

Auch wenn ich den Vorschlag dankend annehme, bezweifle ich,
dass mein Bruder gefallen an Herr der Ringe findet

ok, ich meinte nur, dass man so vielleicht eine brücke von PC-Spielen zu den Büchern schlagen könnte. vllt gibt es ein buch zu seinem Lieblingsspiel?

Erstaunlicher Weise hat er auf meinen Vorschlag hin Per
Anhalter durch die Galaxis gelesen…obwohl „angelesen“ es
besser trifft.

Perry Rhodan lesen viele sehr gerne, denen diese Art gefällt. Oder „Scheibenweltromane“ vllt kannst du ihn dafür begeistern.

Zunächst: mit Zwang erreicht man meistens das Gegenteil, er muss schon von selbst zu einem Buch greifen.

Er ist 11 Jahre alt - ich bin selbst Mutter von 3 Kindern, mein ältester ist 6. Auch wenn er etwas jünger ist, ich denke, dass er auch mit 11 noch das zu tun und zu lassen hat, was ich sage. Vielleicht redest du mal mit deinen Eltern? Konsequenz heißt hier das Zauberwort, z.B. wird erst gelernt und die Hausaufgaben gemacht, und danach darf er 1-2 Stunden spielen, etc. -> so würd ich es machen! Es wird sicher anfangs nicht leicht, aber er ist noch jung, je älter er wird, desto schwieriger wird es sicher, ihn „umzugewöhnen“. Viel Erfolg!