Hallo,
wie mache ich es, dass ich einen (neuen) Desktop Computer mit Windows 8, wenn ich das will, ausschliesslich nur von einer externen Festplatte (mit Windows 7) aus benutze und die interne Festplatte (mit Betriebssystem und allem drum und dran) „unberuehrt“ in seinem Originalzustand lasse?
In anderen Worten, wie kann ich es vermeiden, dass irgendwelche Daten von der extenen Festplatte mit ihrem Betriebssystem und Programmen usw. auf die interne Festplatte kopiert werden?
Die Situation ist die folgende, dass ich meinen eigenen Desktop-Computer sozusagen „portabel“ machen will / „muss“ mit Programmen usw., die auf einem Laptop nicht gut zu bedienen waeren. Ich moechte als in der Lage sein, die Festplatte per USB in einen anderen Desktop zu stoepseln und dann damit zu arbeiten, ohne dass es auf den anderen Desktop zugreift, oder ihn beeinflusst.
Vielleicht gibt es da auch andere Optionen und ich denke momentan zu kompliziert?
Besten Dank!
P.S.: bevor jemand nachfragt: natuerlich besitze ich rechmaessige Lizenzen fuer das Betriebssystem usw. auf der externen Festplatte
Hallo,
Ich moechte als in der Lage sein, die Festplatte per
USB in einen anderen Desktop zu stoepseln und dann damit zu
arbeiten, ohne dass es auf den anderen Desktop zugreift, oder
ihn beeinflusst.
das wird nicht funktionieren, weil andere PCs eben auch andere Hardware haben. Also passen dann die Treiber nicht mehr zur vorgefundenen Hardware.
Vielleicht gibt es da auch andere Optionen und ich denke
momentan zu kompliziert?
Mit einer VM könnte es klappen, die bringt ja die virtuelle Hardware sozusagen gleich mit. Um die Installation einer Software, die es erlaubt die VM laufen zu lassen, kommst du aber auch dann nicht herum.
Gruß,
Woody
P.S.
VM = Virtuelle Maschine
Danke. Sagen wir mal, die noetigen Treiber liessen sich vielleicht noch einrichten auf der „fremden“ Maschine. Allerdings soll sonst eben nichts weiter uebertragen werden (Daten, Namen, temporary Files usw.)
Hmm, wie waere es, wenn ich die Originalfrage etwas umformuliere: ist es moeglich, aus einem neuen Dektop PC mit installiertem Betriebssystem usw. einfach die Festplatte auszubauen und dann dieselbe Festplatte per USB and diesem Computer laufen zu lassen (ueber den entsprechenden BIOS startup)?
Wenn das geht, dann waere die Platte ja quasi „portabel“. Ich koennte wohl an der anderen Frage, wie ich auf diese Platte dann auch an einem anderen Desktop PC zugreifen kann (vermutlich nur die Daten, nicht die Programme als solches) dann noch arbeiten.
Hallo
Danke. Sagen wir mal, die noetigen Treiber liessen sich
vielleicht noch einrichten auf der „fremden“ Maschine.
Also die VM ware ?
Beim Betriebsystem geht das jedenfalls nicht ohne probleme , weil es überschreibende configurationen geben wird.
Allerdings soll sonst eben nichts weiter uebertragen werden
(Daten, Namen, temporary Files usw.)
Zwischen VM und Betriebsystem kann man Daten austauschen .
Was Du mit Namen etc meinst ist mir schleierhaft ? meinst du programme ?
Immer diese Geheimsprache, als wüste jeder was Namen sind lol .
Bestimmt visitenkarten oder so
probier das
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Externe-Speicher-Boot-…
vielleicht gehts ja mit einschränkungen bei der hardware
ah, ja…File-namen eben, Dokumente, Programme etc. Es ist ja wirklich schwierig, einfache Dinge mit geeigneten Bezeichnungen zu beschreiben, ohne dass es womoeglich Verwirrung gibt…!