Computer oder notebook?

hallo! ich hab jetzt ein jahr lanmg gespart um mir endlich ein notebook zuzulegen, jedoch stell ich mir wie so oft auch die frage, ob vielleicht ein PC-Rechner nicht besser wäre? könntet mir empfehlungen schreiebn? mit begründung bitte, danke im voraus , mcconnor

hallo! ich hab jetzt ein jahr lanmg gespart um mir endlich ein
notebook zuzulegen, jedoch stell ich mir wie so oft auch die
frage, ob vielleicht ein PC-Rechner nicht besser wäre? könntet
mir empfehlungen schreiebn? mit begründung bitte, danke im
voraus , mcconnor

Hallo mcconnor,

die Entscheidung, ob Laptop oder Desktop sollte in dem Moment leicht fallen, in dem du dir im Klaren darüber bist, was du mit dem Computer machen willst, und ob du ihn an mehreren Orten einsetzen möchtest.
Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Zur Empfehlung: Auch hier stelt sich zunächst die Frage, ob du damit zocken willst, ob du mehr Wert auf eine lange Akkulaufzeit legst, oder ob Komponenten des Computers öfter gewechselt werden sollen.

Erst wenn du diese Fragen beantworten kannst, kann man über Empfehlungen, oder besser Erfahrungen schreiben.

LG

Klaus

Moien

ich hab jetzt ein jahr lanmg gespart um mir endlich ein
notebook zuzulegen, jedoch stell ich mir wie so oft auch die
frage, ob vielleicht ein PC-Rechner nicht besser wäre?

Pro normaler Rechner:
man kann zocken, mehr Leistung für weniger Geld, stark erweiterbar.

Pro Notebook:
man kann es (meistens) mitnehmen und mobil arbeiten.

Wenn du etwas mehr zum Einsatzgebiet des Rechners schreibst könnte man auch mehr zu dem Für und Wieder antworten.

cu

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: wenn du mit dem Rechner mobil sein willst/musst -> Notebook. Wenn nicht, dann nicht.
Ein Notebook ist einfach zu teuer, um es nur stationär zu nutzen, es sei denn, du hast nur ein Wohnklo mit Kochnische und dort keinen Platz für einen Desktop-Rechner.
Zudem ist ein Notebook praktisch nicht aufrüstbar außer Speicher und Platte. Geht irgendwann ein wichtiges Teil kaputt, etwa der Bildschirm oder das Motherboard, liegt meistens ein Totalschaden vor.
Das alles ist kein oder kaum ein Problem bei einem Desktop-Rechner.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: wenn du mit dem Rechner mobil
sein willst/musst -> Notebook. Wenn nicht, dann nicht.
Ein Notebook ist einfach zu teuer, um es nur stationär zu
nutzen, es sei denn, du hast nur ein Wohnklo mit Kochnische
und dort keinen Platz für einen Desktop-Rechner.

Bis hier hin stimme ich zu.

Zudem ist ein Notebook praktisch nicht aufrüstbar außer
Speicher und Platte. Geht irgendwann ein wichtiges Teil
kaputt, etwa der Bildschirm oder das Motherboard, liegt
meistens ein Totalschaden vor.

Warum sollte man die nicht wechseln können?
Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage, aber während der zweijährigen Gewährleistung spielt das noch keine Rolle. Danach sind die Dinger es veraltetet und können bei Defekten getrost neu angeschafft werden :smile:)

Das alles ist kein oder kaum ein Problem bei einem
Desktop-Rechner.

Geld kostets da auch. Allerdings weniger und man kann´s selber machen oder kennt jemanden, der einen kennt, der´s kann.

Viele Grüße
WoDi

FF

Wenn Du das Teil nicht zum Spielen benutzen willst und Du für den Computer noch ein Flachbildschirm dazu kaufen müsstest fährst Du vermutlich mit einem Notebook besser. Aber eines ist wichtig:
Nur Markenhersteller!!!
Gruss Christian

Hi,

Zudem ist ein Notebook praktisch nicht aufrüstbar außer
Speicher und Platte. Geht irgendwann ein wichtiges Teil
kaputt, etwa der Bildschirm oder das Motherboard, liegt
meistens ein Totalschaden vor.

Warum sollte man die nicht wechseln können?
Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage, aber während der
zweijährigen Gewährleistung spielt das noch keine Rolle.

Das stimmt zwar, aber danach wird’s halt zu teuer. Ich hätte „wirtschaftlicher Totalschaden“ schreiben sollen. Es gibt aber auch andere Schäden, die nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind, etwa die übliche Cola in der Tastatur. Auch das kann bei Notebook einen Totalschaden bedeuten. Beim Desktop-PC kaufst du dir für ein paar Euro eine neue Tastatur und gut ist.

Danach sind die Dinger es veraltetet und können bei Defekten
getrost neu angeschafft werden :smile:)

Na ja, ein 1500-Euro-Notebook sollte eigentlich länger als zwei Jahre benutzbar sein und das ist es ja auch.

Das alles ist kein oder kaum ein Problem bei einem
Desktop-Rechner.

Geld kostets da auch. Allerdings weniger und man kann´s selber
machen oder kennt jemanden, der einen kennt, der´s kann.

Es kostet i.d.R. erheblich weniger und das gilt praktisch für jede Komponente. Dazu kommt eben, dass man beim Notebook vieles überhaupt nicht aufrüsten kann, etwa die Grafikkarte.
Überdies ist ein leistungsmäßig vergleichbarer Desktop-PC schon bei der Anschaffung um einiges billiger als ein Notebook.

Daher gilt IMHO, wie ich oben schon geschrieben habe, dass man ein Notebook nur bei gewünschter oder notwendiger Mobilität kaufen sollte.

Viele Grüße
WoDi

Daher gilt IMHO, wie ich oben schon geschrieben habe, dass man
ein Notebook nur bei gewünschter oder notwendiger Mobilität
kaufen sollte.

Hallo!

Wobei das auch relativ ist. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres immer Desktop-Computer und war dadurch an meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer gebunden.

Als der Rechner in die Jahre kam und sich erste Anzeichen eines möglichen Totalausfall zeigten, beschloss ich, einen neuen anzuschaffen. Mir ging es vor allem bei gutem Wetter ziemlich auf die Nerven, immer im Arbeitzimmer festzusitzen - viel lieber wäre ich auf den Balkon gegangen oder sogar in den Garten.

Aus diesem Grund habe ich mich für ein Notebook entschieden. So hat die Arbeitszimmerfixierung ein Ende und ich kann in jedem Zimmer und auch draussen arbeiten. Ich bin nicht wirklich mobil tätig, es beschränkt sich wirklich meist nur auf die Wahl des Zimmers oder Balkons und das hätte mit ein wenig Mühe auch mit einem fahrbaren Computertisch geregelt werden können (obwohl die Türschwelle zum Balkon da schon eine kleine Hürde wäre).

Trotzdem bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, auch wenn mein Lieblingscomputerspiel nur mit ausgeschalteten Schatten absturzfrei läuft :wink:. Damit kann ich aber gut leben. Da das Problem außerdem bekannt ist, arbeitet der Grafikkartenhersteller an einer Lösung und evtl. kann ich doch bald mit voller Leistung spielen :wink:.

Gut gefällt mir auch, dass das Notebook im Vergleich zu einem Desktop-Rechner sehr klein ist und bei Bedarf im Schrank verschwinden kann. Aber das ist für mich nicht wirklich wichtig, aber trotzdem angenehm.

Wichtig ist, dass ich durch diese Mobilität einfach häufiger motiviert bin, am Rechner zu arbeiten und er mir dadurch einfach mehr nützt. Und letztendlich kauft man einen Rechner doch, um ihn zu benutzen und nicht zum Herumstehen.

Deshalb sollte auch jemand, der einen Rechner nur an einer Adresse benutzen möchte, darüber nachdenken, ob ihm mehr Mobilität einen größeren Nutzen bringt. Und auch solche Nutzer finden dann später meist doch noch Orte, wohin es dann doch nett wäre, einen Rechner dabei zu haben - auch wenn man daran vorher überhaupt noch nicht gedacht hatte. Meinen hatte ich auch schon bei einer Reise dabei, obwohl das im Vorfeld überhaupt nicht geplant war.

Eine Gefahr gibt es allerdings: Es kann passieren, dass Freizeit und Arbeit sich total vermischen, wenn man im Wohnzimmer sitzt und dann doch noch mal eben in den Rechner sieht, was sich geschäftlich so getan hat.

Viele Grüße

Anne

Hi,

Daher gilt IMHO, wie ich oben schon geschrieben habe, dass man
ein Notebook nur bei gewünschter oder notwendiger Mobilität
kaufen sollte.

Wobei das auch relativ ist. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres
immer Desktop-Computer und war dadurch an meinen Schreibtisch
im Arbeitszimmer gebunden.

[usw]

Schon klar. Aber das bestätigt letztendlich ja meinen obigen Satz. In deinem Fall war oder ist es die gewünschte Mobilität.

Da ich selbst mich in diesem Fall nicht so recht entscheiden konnte, habe ich mir beides gegönnt. :smile:

Viele Grüße
WoDi