Ich habe vor, eine Party zu veranstalten, bei der Computerspieler (ca. 100) ihre eigenen Rechner mitbringen und dann miteinander im Netzwerk spielen. Wie sieht die Haftung für mich als Veranstalter aus? Was passiert, wenn raubkopierte Spiele verwendet oder Raubkopien während der Party erstellt werden? Wie kann ich mich absichern (auch gegen Verlust von Hardware durch Beschädigung oder Diebstahl)?
Als Veranstalter haftest du für alles! Raubkopien, Stromschläge, Diebstahl, auf die Schnauze fallen, weil die Kabel herumliegen usw. Schließe ein gute Haftpflichtversicherung ab und halte dir die Softwarepiraten konsequent vom Leibe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Veranstalter haftest du für alles!
Raubkopien, Stromschläge, Diebstahl, auf
die Schnauze fallen, weil die Kabel
herumliegen usw. Schließe ein gute
Haftpflichtversicherung ab und halte dir
die Softwarepiraten konsequent vom Leibe.
Kann ich das nicht durch „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ oder ähnliches unterbinden?
Hallo!
Als Veranstalter hat man es nicht leicht! Gerade bei Computersessions! Ich würde das ganze nicht all zu eng sehen. Solange die Sessoin nicht kommerziell, also zum Verdienst, genutzt wird, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Weiter ist die Frage, ob du die Veranstalltung öffentlivh machst oder privat. Wenn privat, dann brauchst du nur einige Regeln uaszuhängen, die Raubkopien verbieten, das Klauen und Demolieren verbieten. Sobald das ganze öffentlich oder/und kommerziell wird, solltest du dich absicher. Du kannst jedem Spieler einen teilnahmevertag aushändigen, den er unterschreiben muß. Darin solltest du deine Regeln aufstellen. Hier gilt es aber eineige Dinge zu beachten. Ich fasse kurz zusammen: Jugendschutz ist sehr wichitg, Regeln für Veranstaltungen (z.B. Toiletten vor ORt), Urheberrecht(Raubkopien), Versicherungsgesetz + Haftung. Wenn du das Geld hast, dann geh zu einem Rechtsanwalt und laß dich berate. Ansonsten frag hier bei wer-weiss-was nach, oder an Schulen oder ähnlcihen Anlaufpunkten kann dir geholfen werden.
Viel Erfolg!
Nein! Um eine Haftpflichtvers. kommst du nicht herum. Ist aber wichtig! Kostet auch nicht all zu viel und erspart dir so manches! STel dir vor, jemand fällt unglücklich über ein Kabel und bricht sich das Kreuz und ist gelehmt. Du wirst bist an dein Lebensende zahlen! Sichere sich da genau ab! ALs Veranstalter bist du für vieles Verantowrtlich! Plane alles sehr gut! Und ich kann dir nur empfehlen, dir Rat von einem Rechtsanwalt zu holen oder von anderen Veranstaltern!
du kannst mit agb zwar einiges regeln, insbesondere wenn du das ganze kommerziell betreibst. die haftung, insbesondere für körperschäden, kannst du fast nie rechtswirksam ausschließen.
charly
ganz allg. noch ein wichtiger Hinweis! Die Sache muß so ausgestaltet werden, daß unser liebster Freund nicht unbedingt mitkassiert! Das Finanzamt. Überlege mal eine andere Variante, die mir gerade einfällt, einen Verein zu gründen, der solche Sachen veranstaltet.
Stimme ich nur zu! (o.T.!)
Genau!