Computer piepst?

Hallo,
der Computer piepst wenn man ihn längere Zeit nicht benutzt - wenn er an ist!
Der Monitor ist dann aus aber der Rechner läuft immer 24 Std. am Tag.
Seit kurzem piepst er aber wenn man wie gesagt längere Zeit nichts an ihm macht??
Sobald man die Maus bewegt hört er auf.
Was kann das sein??
Es ist immer der gleiche piepston. piep-pause-piep-pause und so weiter ohne unterbrechung. Aber es hört auf sobald man die Maus bewegt.
Er piepst auch wenn der Monitor an bleibt( obwohl der Monitor ja nach einer gewissen Zeit in den Standby Modus geht).
Bin echt ratlos??
Gruß
Tanja

Moin Tanja,

mach’ doch mal deinen PC vorsichtig auf und schau ob sich alle Lüfter drehen. Hat sich vielleicht Schmutz angesammelt?
Vielleicht ein Hitzeproblem.
Oder lädst du was runter und ist die Festplatte voll?

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Tanja,

könnt sein, dass der PC im Suspend-mode auch die Lüfter abschaltet oder die Drehzahl so stark reduziert, dass das Bios „schreit“.

Wenns keine Hitzeprobleme gibt, dann würd eine Bioseinstellung Abhilfe schaffen, die den Lüfteralarm erst unter 800 rpm auslöst. Das hilft natürlich nix, wenn der Lüfter noch langsamer dreht (das hab ich wenn ich Q-Fan aktiviere, das den Lüfter beim Systemstart langsamer als 800 Umdrehungen drehen lässt und das System deshalb beim Booten stehen bleibt, weil der Lüfter zu langsam dreht - in diesem Fall hat Asus bei der Implementation geschludert).

lg,
fred

Hallo,
ich danke schon mal für die Tipps.
Leider habe ich keine Ahnung von Computer - aber mein Mann beschäftigt sich dann mal damit. Das nervt nämlich gewaltig.
Der DELL Computer ist nämlich erst ein jahr alt und war teuer und ich dachte das er kaputt wäre?
Berichte dann falls es was war von euren Vorschlägen. Mein Mann meinte auch das es vielleicht zu warm wäre?? Aber nun wird es ja wieder kälter mal sehen ob er dann immer noch piepst.
Gruß
Tanja