Computer piept

Hallo zusammen
habe folgendes Problem: seit heute Morgen funktioniert mein Computer nicht mehr. Wenn ich ihn anstelle piept er einmal kurz und dreimal lang. Die Lüfter drehen sich und auch die Festplatte „rappelt“. Es kommt aber kein Bild auf dem Bildschirm. Woran kann es liegen?

Gruß Florian

Mein Computer: Maxdata Artist
Pentium 3 mit ca. 600 Mhz
128 Mb Ram
ATI Rage 3D IIC AGP Grafikkarte
Realtek Semicondctor RT 8139 Lan- Karte
Suse 9.3 und win 98 Betriebssystem

einmal lang, dreimal kurz = defekter Video-RAM, Grafikfehler

:wink: noch fragen? dann poste hier… bin im moment noch am Hilfe suche für dich…

gruss g-style gamer

Das Piepen ist ein Fehlercode des Mainboards.
Schau mal in der Anleitung deines Boards was der fehler zu bedeuten hat. In den meisten fällen ist nur irgend eine Hardware locker ( bei mir war es immer die Grafikkarte ).
Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen von deinen PCI/AGP karten. Maus, Tastatur, Stromanbindung sowie den Stromanschlüssen an der Hardware und die IDE Steckverbindungen.

Wenn selbst nach mehrmaligen kontrollieren und ausprobieren sich noch nix ändern sollte, mach ein Reset auf dein Bios.

Aber ich tippe nur mal auf eine lockere Grafikkarte, da das von dir beschriebene Fehlerbild mir recht bekannt vorkommt.

Trotz der Arretierung bei den allermeisten AGP-Karten reicht manchmal nen ruckler am Gehäuse um diese nur einen Millimeter aus dem Slot rauszuruckeln.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]