Computer potenzialfrei steuern

Hallo,
mit potenzialfreien Kontakten (oder auch Schalter) möchte ich einen PC dazu bewegen, gewisse Aktionen durzuführen.
Jetzt zum Detail:
In einem Musem wird eine Filmecke eingerichtet, wo sich der Besucher auf Knopfdruck einen Film oder Präsentation oder Tabelle … aussuchen kann. Der PC ist mit einem Bildwerfer (Beamer) verbunden, der dann das ganze auf eine Leinwand bringt.
Noch eine kleine Anmerkung: EIB wird eingesetzt.

Sorry
Vien Dank im Voraus

• Volker WOlter -

Hallo Volker,

In einem Musem wird eine Filmecke eingerichtet, wo sich der
Besucher auf Knopfdruck einen Film oder Präsentation oder
Tabelle … aussuchen kann. Der PC ist mit einem Bildwerfer
(Beamer) verbunden, der dann das ganze auf eine Leinwand
bringt.

Ich habesoetwas einmal für ein Museum gemacht, wir haben dort aber für die Anwahl einen TouchScreen eingesetzt.

Es stellt sich zuerst einmal die Frage wieviele solcher Taster es geben soll.

1. Am einfachsten könnte man so etwas, wenn es nur ein paar Tasten sind, über die parallele Druckerschnittstelle machen, aber wenn du in einigen jahren den PC ersetzen musst. hat der vielleicht nur noch USB …

2. Die zweite Idee wäre ein Keyboard umzubauen, sodass bestimmte Tasten angesteuert werden können, allerdings müsste man den PC so konfigurieren, dass Autorepeat abgeschaltet ist.

3. Man könnte natürlich auch eine entsprechende Karte, bzw. USB-Modul, verwenden, welches entsprechende Eingänge hat.

4. Und zu guter Letzt könnte man auch etwas mit einem Microprozessor „stricken“ was dann über eine Schnittstelle am PC angeschlossen wird.

Die Variante 2. hat den Vorteil, dass sie auch bei einem Wechsel des Betriebssystems oder des PCs noch funktioniert ohne dass das Steuer-Programm angepasst werden muss und ein Keyboard bekommt man ja heute nachgeschmissen. Bei den anderen Varianten kann es schon Probleme mit den nötigen Treibern geben, wenn etwas ersetzt werden muss.

Noch eine kleine Anmerkung: EIB wird eingesetzt.

Inwiefern ist das jetzt relevant ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Volker,

wird der taster per EIB angesteurt?
Was spricht dagegen das der benutzer an die Tastatur kommt?
Oder die Maus und über diese kann er dann den film starten?
Mit einer ext. Schaltstelle ist es nur mit grossen Aufwand zu realisieren :frowning:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe in meiner Lehre damals die Schalter im deutschen Museum eingebaut. Warum nicht einfach die RS232 Schnitstelle am PC mit einen Schlater ansprechen? Wie man es schon seit dem 8086 macht.
Warum jedesmal das Rad neu erfinden? :smile:

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Volker,

mit potenzialfreien Kontakten (oder auch Schalter) möchte ich
einen PC dazu bewegen, gewisse Aktionen durzuführen.

Taster, Optokoppler und die parallele Schnittstelle, fertig.

mfg Ulrich

auch ahllo,

warum das rad immer neu erfinden?
schau mal hier: http://www.arndt-electronic.de/museum/ivi/german/ivi…

auf der startseite finden sich diverse kontaktmöglichkeiten: http://www.arndt-electronic.de. herr arndt ist sicher zu einem unverbindlichen beratungsgespräch bereit.

gruß
ann

Danke an Alle jeder hat geholfen o.w.T.
o.w.T.