Ich habe ein Acer-Laptop und Windows-XP.
Wenn ich den PC einschalte öffnet sich seit gestern ein grosses Fenster, welches sich nicht mehr entfernen lässt. Auf dem Fenster steht links oben:
Control-Center
best PC health components
Darunter befinden sich 3 Spalten:
Security Items/ Internet Items/ Media Items
749 unknown virus signatures
7 missing drivers
22 missing system utilities
Wenn ich dieses Fenster wegklicke, erscheint ein kleines Fensterchen:
Error
The operation is prohibited, Please check your settings „Ok“
Bis auf das Fenster ist der Bildschirm leer, nicht einmal die Startleise ist vorhanden.
Ich kann das Fenster nur loswerden wenn ich auf Task-beenden gehe
So´n Mist, was ist das bloß ?
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf!
Ich würde mit einer CD/DVD booten, die von einem Antivirusprogramm-Hersteller stammt. Beispiel Symantec Norton Antivirus- Diese erlaubt einen Systemstart mit der sofortigen Untersuchung des Laptops und kann eventuelle Viren auf der Festplatte bereinigen, die möglicherweise für das Problem verantwortlich sind.
Es scheint ja ein gravierendes Problem zu sein, wenn das Betriebssystem nicht weiterkommt und sogar Treiber (angeblich) fehlen oder einfach von Viren befallen sein können.
MFG Jürgen
Hallo Ralf,
probiers mal hiermit :
http://www.411-spyware.com/de/control-center-entfern…
Hoffe das hilft, sonst einfach nochmal melden
Gruß Hans
Hallo Hans,
danke für die Antwort.
Ich würde Deinem Vorschlag gerne Folge leisten, aber
leider ist die START-LEISTE komplett verschwunden,
seit dieses Conrol-Center aufgetaucht ist.
Ich komme also nicht in die Systemsteuerung.
Weißt Du Rat?
Grüsse aus dem Norden
Ralf
Würde mal sagen Du hast Dir da was eingefangen auf einer der vielen „schwarzen“ Websites. Lässt sich relativ leicht entfernen indem Du versuchst die Quelle, den Ort der Installation, den Namen zu finden.
U.U. unter c:\Programme, die Regedit durchsuchen und mal eine Testversion von Tuneup runterladen und den autostart anzeigen lassen. Irgendwo wirst Du dieses Tool wohl finden und löschen können.
Lannst auch Dein System zurückschreiben lassen über XP- Zubehör. Sollte dann auch abgestellt sein.
Sichere Möglichkeit für die Zukunft das Tool ERDNT. Sichert die Systemdateien jeden Tag beim Systemstart und man kann ggf. mit Notstart-CD jederzeit die Systemdateien einiger Tage zurück immer wieder zurückschreiben um ein sauberes Sytem zu bekommen.
Viel Glück beim suchen.
Das hört sich leider sehr nach einem „Sicherheitsproblem“ an. Zu empfehlen ist den Rechner mit System-CD hochzufahren, auf Viren zu scannen und nötigenfalls neu zu installieren.
Zuvor kann man aber versuchen, über die Systemsteuerung einen Wiederherstellungspunkt zu wählen, der zu einem Zeitpunkt gesetzt wurde, wo dieses Problem noch nicht bestand (System wird in diesen Stand zurückversetzt).
Mehr kann ich leider nicht tun… hoffe, es funktioniert bald wieder.
Hallo Ralf,
wenn es möglich ist im abgesicherten Modus starten, dazu während des Hochfahrens die F8-Taste gedrückt halten.
Im nachfolgenden Start-Menü die Option Abgesicherter Modus wählen.
Dann wenn möglich die System Wiederherstellung Option gebrauchen.
Man kann auch die XP CD gebrauchen zur Reparatur, diese in den Player leggen zum Aufstarten und dann die richtige Funktion im erscheinenden Menu wählen.
Und wenn garnichts geht Festplatte ganz löschen und XP neu aufspielen.
Mehr kann ich nicht mehr sagen weil ich kein XP mehr habe weil ich schon längere Zeit nur noch mit Windows 7 arbeite, das Beste was Microsoft bisher auf den Markt gebracht hat.
Freundliche Grüße,
Edgar
Hallo Ralf,
auf der Seite ist auch ein Link für den Spyware-Doctor … hier der Link dazu http://411spyware.pctools.revenuewire.net/sd/download
Der sollte dein System wieder auf Vordermann bringen.
Gruß Hans