Wenn ich zum Beispiel Facebook im explover öffnen will zeigt er mir immer wieder Zertikat fehler an zertifikat abgelaufen oder noch nicht gültig wer kann mir bitte weiterhelfen
Hallo,
in manchen Fällen liegt es an einem falsch voreingestelltem Systemdatum, also erst mal Datum und Uhrzeit überprüfen.
Gruß
Wenn ich zum Beispiel Facebook im explover öffnen will zeigt
er mir immer wieder Zertikat fehler an zertifikat abgelaufen
oder noch nicht gültig wer kann mir bitte weiterhelfen
Sorry, was Facebook angeht, kann ich hier leider nicht helfen,
ist wohl nur ein Update für den Explorer erforderlich!
Hallo Fanthomas,
sorry für die späte Rückmeldung, wenn du Facebook über den WEB-Browser öffnest, wird die Verbindung über HTTPS hergestellt, d.h. die Kommunikation zwischen dem Browser und dem WEB-Server erfolgt verschlüsselt. Der WEB-Server verwendet dazu für die Authentifizierung ein Serverzertifikat, das der Client (Browser)überprüft, ob dieses Zertifikat auch vertrauenswürdig ist. Dazu überprüft der Browser ob das Serverzertifikat von einer vetrauenswürdigen Zertifizierungsstelle stammt (der Aussteller des Serverzertifikat, muss als Zertifikat unter den vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen aufgeführt sein und die Zertifikate müssen gültig sein. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Das Datum und Uhrzeit deines Rechners stimmt nicht
- Die Zertifikatskette kann nicht vollständig überprüft werden, da auf deinem Rechner die Zertifikate der Stammzertifizierungsstelle und oder der Zwischenzertifizierungsstellen fehlen, die das Serverzertifikat ausgestellt haben.
- Du kannst im Browser auch einmal den SSL-Cache leeren, dazu musst du im Browser unter Extras ==> Internetoptionen ==> Inhalte ==> über den Button SSL-Status löschen.