Computer Problem! Wichtig!

Heute war ein ganz normaler tag ich spielte ein bischen computer. Aber plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der pc fuhr einmal rauf und runter. Danach versuchte ich ihn neu zu starten. Das gelang mir. Er startete, schaltete sich aber nach ca. 10s wider aus und kurz darauf eieder ein. Dieser blieb dann eingeschaltet, aber der bildschirm war schwarz. Ich habe schon alle kabel geprüft und alles sitzt fest. Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass die grafikkarte nach einer kurzen zeit eingeschaltet (Bildschirm immer noch schwarz) ein bischen heiß wurde. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass manche stecker am mainboard einfach nicht funktionieren (bzw. sie leuchten nicht).

Meine Komponenten:
Mainboard: msi Z97 gaming 3
Grafikkarte: msi geforce gtx 970 gaming 4G
Prozessor: intel core i7 4790K
Prozessor Kühler: irgendein kühler von Noctua
Ram: Hyperx Savagane ddr3 ram kit 8 gb rot 1600 mhz
Gehäuse:Sharkoon VG5-W Blau
Netzteil: Be quiet Pure Power 630W
Hdd: WD Blue 2tb
SSD: Samsung 256gb

Hast du schon versucht den Rechner mit ausgebauter Grafikkarte hoch zu fahren?

Wenn ich das richtig sehe hast du ja auch am Mainboard den Grafikanschluss der über die integrierte Grafikkerndes i7 läuft, bekommst du darüber ein Bild?

Um das mal zu erweitern:

Die Symptome klingen, als wäre deine Grafikkarte hinüber. Die meisten Boards verfügen aber über eine Onboard-Grafikkarte. Wenn der Rechner nach dem Ausbau der Grafikkarte wieder ein Bild liefert hast du den Übeltäter ziemlich sicher gefunden.

Ja hab ich schon probiert funktioniert aber nicht

@Zerschmetterling:
Genau das war die erste Intention, der Grund für den Vorschlag war jedoch noch ein weiterer, nach seiner Beschreibung könnte es durchaus sein, das dass Mainboard eins bei dem Ausstieg der Grafikkarte abbekommen hat, dies zu verifizieren ist jetzt aber schwieriger. Mit ausgebauter Grafikkarte wird der Schaden zumindest (von dieser ausgehend) nicht noch schlimmer.

@Schweini3350:
Wenn Sie den Rechner einschalten, was passiert? Beschreiben Sie dies bitte so genau wie möglich. Hören/sehen Sie das der CPU Lüfter angeht? Springen die Gehäuselüfter an? Hören Sie wie ihre Festplatte anspringt? usw. Falls Sie einen USB Stick haben, der eine LED Lampe hat, womit der Zugriff auf den Stick angedeutet wird, stecken Sie diesen bitte auch in einen freien USB Slot (im Idealfall hinten an den Anschlüssen), sehen Sie dann, das die LED anfängt kurz zu blinken und dann leuchtet?

Sie sagten das einige LED’S auf dem Mainboard nicht mehr funktionieren, welche sind dies genau? Können Sie ggf. ein Foto posten?

Wenn ich ihn einschalte fangen alle meine Gehäuselüfter (mit leds die leuchten auch)sich an zu drehen (habe eine Lüftersteuerung) die graka-Lüfter beginnen sich zu drehen, aber hören kurz später wieder auf und die cpu lüfter auch. Das Licht vorne am Cd laufwerk läuchtet auch. Die Lichter auf den mainboard leuchten. Dann schaltet er sich 1x aus und wieder ein…

Hattest du die Grafikkarte den schon ausgebaut? (Aktuell wäre es denke ich besser wenn diese nicht drin wäre…)

Verhält sich der Rechner dann genauso?

Ja hab ich schon aber ist genau das selbe

Okay, was passiert nachdem sich der Rechner wieder eingeschaltet hat?

Alles fährt hoch und kurz darauf schaltet er sich wieder aus

bedeutet dies das du auch ein Bild als Ausgabe erhältst? (Bekommst du auch eine grafische Ausgabe ohne Grafikkarte?)

Falls ja teste bitte mal das booten von einer live CD etwa Knoppix oder so was. Geht dein Rechner dann immer noch einfach aus?

Krin bild geht immer noch aus

Okay dachte schon, da du sagtest er fährt hoch…

Dementsprechend läuft er „nur“ und geht dann irgendwann aus okay, in dem Fall können wir denke ich nur raten.

Aber es spricht aus meiner Sicht einiges dafür das auch dein Mainboard eins abbekommen hat. Wie alt ist das Mainboard denn? (also wann hast du es gekauft? ggf. ist noch Gewährleistung darauf und du kannst probieren ein „neues“ zu bekommen)

Hab es erst vor kurzem gekauft wird gerade ausgetauscht