Computer schalte sich selbständig aus!

Moin

Gerede eben meldete sich ein altes Problem meines Celeron wieder. Ich bastle gerade ein bischen mit Photoshop an einem Bild rum. Im Hintergrund läuft Antivir, Zone-Alarm, Internet Explorer und Windows Media-Player. Als ich einen Screenshot machte startet der Rechner plötzlich neu!?! *nerv*
Alle Cookies weg Internetverlauf gelöscht, Mediaplayer hat vergessen was für eine Anwendung er ist (unbekannte Anwendung) und Photoshop funzt au nimmer.

Was zum Kuckuck ist los mit meiner Mühle?

Daten meines „PC’s“: Celeron 1Ghz, 256MB Ram, 60GB HDD, Win XP home, Direct-X 9

Wie gesagt das Problem hatte ich schonmal, damals endete es mit einem Kompletten Datenverlust und das BIOS war für’n A…

Falls es hilft: Der Rechner stürzte Zeitgleich mit dem Drücken der Screenshottaste ab und beim Starten kommt die Meldung: „Das System wird nach einem schweren Fehler wieder Ausgeführt“

Hat jemand die Lösung für mein Problem?

Manuel (der sich bis Antworten kommen weiterhin über seinen Krüppel-PC aufregt)

*nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv**nerv*

Moin

Was zum Kuckuck ist los mit meiner Mühle?

Ist das der einzige „Fehler“ in letzter Zeit gewesen oder gibts da noch mehr a-ha Erlebnisse ? Wenn ja: lad dir mentest86 runter und lass den 1-2 Tag durchlaufen. Der testet den RAM auf Fehler. Da die u.U. sehr schwer zu finden sind muss der Test möglichst lange laufen.

Alternative: den RAM ein bisschen langsamer takten. (Im BIOS einstellen) Hilft manchmal, aber nicht immer. Der Performanceverlust ist im Verglich zu Neustarts und crashs vertrettbar.

cu

Hallo Manuel ,

Hat jemand die Lösung für mein Problem?

Zuerst solltest du mal unter:
„Start“->„Systemsteuerung“->„System“-> TAB „Erweitert“
das Häckchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen.

Dann bekommst du im Fehlerfalle einen Bluescreen, der dir etwas mehr Informationen bringt als einfach nur ein Neustart.
Zudem kannst du mal unter:
„Start“->„Systemsteuerung“->„Verwaltung“->„Ereignisanzeige“->„System“
Eintrge mit einem gelben Dreieck oder einem roten Kreis weisen auf Probleme hin, der Rest ist nur Information.

MfG Peter(TOO)

Hallo Manuel ,

moin

Die Ereignissanzeige zeigt mir einen „Fehler 1003“ an.
TEXT:
Fehlercode 000000f4, 1. Parameter 00000003, 2. Parameter ffb98da8, 3. Parameter ffb98f1c, 4. Parameter 805acac8.

als Quelle gibt er mir einen System Error an.

Wen ich die Microsoft Fehlerdatenbank zu Rate ziehe Erscheint folgendes:

_Details
ID: 1003
Quelle: System Error

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit
Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind.

Wir bedanken uns für Ihre Recherche bezüglich dieser Nachricht. Ihre Suche hilft uns bei der Identifizierung der Themen für die wir Sie mit weiteren Informationen unterstützen können._

*sehrhilfreichfind*

Der Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung.
Das Problem taucht nur auf wenn der Rechner ca 2Stunden läuft. (Egal ob ich spiele oder Word-Dateien schreibe) [Nach zwei Stunden will er einfach nicht mehr und streikt] Der erhoffte Bluescreen kommt auch nicht. einfach eine Fehlermeldung die aussagt ZITAT:„Schwerer Systemfehler aufgetreten. Your System will be restarted.“ Danach dauert es einige Sekunden (in denen der Rechner nicht mal auf den Reset-Knopf anspricht) dann wird er neu gestartet.

*dasganzenichtsehrlustigfind*

Manuel

Moin

Der Arbeitsspeicher ist i.o ich hab mal einen Anderen Riegel eingebaut aber das Problem besteht weiterhin. (genaure Infos im oberen Artikel)

Manuel

Hallo Manuel,

Die Ereignissanzeige zeigt mir einen „Fehler 1003“ an.

Kannst du mal den GANZEN Text posten ?

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit

Themen für die wir Sie mit weiteren Informationen unterstützen
können.

*sehrhilfreichfind*

So ist das halt bei MicroSoft. Dies Art von Hilfe kenne ich zur genüge !!

Das Problem taucht nur auf wenn der Rechner ca 2Stunden läuft.
(Egal ob ich spiele oder Word-Dateien schreibe) [Nach zwei
Stunden will er einfach nicht mehr und streikt] Der erhoffte
Bluescreen kommt auch nicht.

Ist bei dir irgendetwas was nach dieser Zeit ein oder Ausgeschaltet wird ??

Screenserver oder in der Energieverwaltung ??

Ansonstem mal MS nerven gehen.

MfG Peter(TOO)

hi,

laufen ganz sicher alle Lüfter ihre vollen Touren???
Auch der im Netzgerät??
Klingt nämlich irgendwie nach schnell absinkender Power-Leistung.

Gruß
Bernard

hi,

laufen ganz sicher alle Lüfter ihre vollen Touren???
Auch der im Netzgerät??

Der im Netzteil läuft dauernd, Prozi ist Wassergekühlt (seperates Netzteil für die Pumpe Wärmetauscher am PC-Netzteil) dazu 3Gehäuselüfter temperaturgeregelt. (laufen praktisch nie da sie erst bei 70°C Gehäusetemperatur zuschalten würden…)

Klingt nämlich irgendwie nach schnell absinkender
Power-Leistung.

Oder Netzteil im A…?

mfg Manuel

Hallo Manuel,

hi Peter

Kannst du mal den GANZEN Text posten ?

Fehler 1003

Fehlercode 000000f4, 1. Parameter 00000003, 2. Parameter ffb98da8, 3. Parameter ffb98f1c, 4. Parameter 805acac8.

Links ei roter Kreis mit weissem X. Das wäre die gesamte Fehlermeldung.

Ist bei dir irgendetwas was nach dieser Zeit ein oder
Ausgeschaltet wird ??

Nöö. Bildschirmschoner hab ich nicht Monitor geht nach 20min in Standby. aber sonst schaltet sich nichts selbständig aus…

Ansonstem mal MS nerven gehen.

Antwort der Hotline: „Das Problem ist unbekannt und taucht in der Schweiz zum erstenmal auf. Ich frage mal bei anderen Microsoft-Helpdesks nach ob das Problem dort bekannt ist und informiere sie dann per E-Mail“

Super! Ich weiss jetzt das ich ein Problem habe das zum ersten mal vorkommt. Sehr hilfreich! Am ehsten wird die Lösung lauten: Ihre Hardware ist nicht zu DirectX9.0b kompatibel. bitte installieren sie Patch 25tvgz25d154 Version 1.45 ! *grummel*

Dann antwortet man der Hotline, das man den Patch bereits installiert hat un dhört nichts mehr von ihr. Bis die Antwort eintrifft hat man sich bereits einen neuen Rechner (Mac oder Linux) zugelegt und das Problem ist hinfällig.

Manuel
der allen dankt die ihm bis jetzt geholfen haben

MfG Peter(TOO)

Oder Netzteil im A…?

könnte natürlich möglich sein.
Macht der Rechner auch probs wenn du nicht so viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast?

Gruß
Bernard

hi Bernard

Macht der Rechner auch probs wenn du nicht so viele
Anwendungen gleichzeitig laufen hast?

jep. auch wenn keine Programme laufen (ausser Antivir, MSN, Zonealarm und anti0900) stürzt das Teil nach etws mehr als 2 Stunden ab. Wenn ich alle Programme im Hintergrund beende, hält er ca 15min länger durch.

Zum Netzteil: Das Problem trat vor einigen Monaten schon auf. Da hats sich aber mit einem Rechnertod (100% Datenverlust) gelöst. Das Netzteil jetzt ist immer noch das gleiche wie damals…

Manuel

PS: kann das auch daran liegen?: beim ersten mal habe ich mir einen Brenner eingebaut. ca 1 Woche später traten dann erste Probleme in der art auf. (worauf ich den Brenner ausbaute --> einige Wochen später einen DVD-Brenner eingebaut der keine Probleme machte) Vor ca 2Wochen baute ich mir eine weitere HD ein. Kann es sein, dass mein 350Watt Netzteil ein bisschen zart besaitet ist???

moin!

ganz kurz:

680Watt Netzteil (aus Rechner von Kollegen) eingebaut. --> Problem besteht immer noch

Waserkühlung raus- Standardlüfter rein --> keine besserung

Gesamte Software updated (Win XP und Treiber)–> Nichts gebracht

anderer Prozi und RAM --> nichts gebracht.

BIOS-Flash war auch erfolgslos!!

kann ich noch etwas tun? (das Mainboard kann ich nicht wechseln da Sockel 370 Boards nicht mehr hergestellt werden…)
Meine Daten habe ich schon gerettet…

Sieht jemand noch eine andere Lösung als den Rechner zu ersetzen? (*keingeldhab*)

mfg Manuel

PS bevor jemand nach Garantie fragt: Der Hersteller (ONT) ist bankrott!

moin!

ganz kurz:

680Watt Netzteil (aus Rechner von Kollegen) eingebaut. -->
Problem besteht immer noch

Waserkühlung raus- Standardlüfter rein --> keine besserung

Gesamte Software updated (Win XP und Treiber)–> Nichts
gebracht

anderer Prozi und RAM --> nichts gebracht.

BIOS-Flash war auch erfolgslos!!

kann ich noch etwas tun? (das Mainboard kann ich nicht
wechseln da Sockel 370 Boards nicht mehr hergestellt
werden…)
Meine Daten habe ich schon gerettet…

Sieht jemand noch eine andere Lösung als den Rechner zu
ersetzen? (*keingeldhab*)

mfg Manuel

hi Manuel,

was ist es denn für ein Board? Hersteller/Bezeichnung/Rev.Nr. ?
Kann ja sein dass du ein Model erwischt hast das für solche Bugs bekannt ist. Evtl. sind ja die south- und northbridge chipsätze nicht so kompatibel wie sie es sein sollten? oder Ähnliches.

Gruß
Bernard

was ist es denn für ein Board? Hersteller/Bezeichnung/Rev.Nr.?

Hersteller: ECS ???
Mainboardnorm: Flex-ATX (auch noch nie gehört)
Bezeichnung: P6IWP-FE 2.0B
Award BIOS

Mehr Infos habe ich nicht

Das Mainboard ist so ein Sch…Teil das mit 2PCI Ports und Onbordgrafik vor sich hin kriecht…

reichen dir die Infos?

Manuel

was ist es denn für ein Board? Hersteller/Bezeichnung/Rev.Nr.?

Hersteller: ECS ???
Mainboardnorm: Flex-ATX (auch noch nie gehört)
Bezeichnung: P6IWP-FE 2.0B
Award BIOS

Mehr Infos habe ich nicht

Das Mainboard ist so ein Sch…Teil das mit 2PCI Ports und
Onbordgrafik vor sich hin kriecht…

Das klingt nicht vielversprechend!
du solltest evtl. mit einem gebrauchten Asus oder so liebäugeln :wink:

reichen dir die Infos?

mal sehen was sich beim Hersteller finden läßt.

Bernard

Leider finde ich dein Board nicht in der Liste von Elitegroup.de
Schau mal ob du auf dem Board irgendwo eine Bezeichnung findest.
Meist ein fetter, weisser Aufdruck zwischen den PCI-Slots bestehend aus einer Kombination Buchstaben und Ziffern.
Wenn möglich schau auch gleich ob deine Chipsätze von Intel, SYS oder VIA sind. Könnte evtl. auch ein Ali-chipsatz sein.
Vielleicht kann ein Update der Chipsatz-Treiber deiner Kiste wieder auf die Beine helfen.

Gruß
Bernard

hallo

Das klingt nicht vielversprechend!
du solltest evtl. mit einem gebrauchten Asus oder so
liebäugeln :wink:

nur sind die Noards schwerer zu finden als einen Goldmine…

Da werde ich doch lieber meinen Lehrlingslohn für einen Rechner verbrauchen müssen *seufz*

Vielen Dank für deine Hilfe. (und für die aller anderer)

Manuel

Leider finde ich dein Board nicht in der Liste von
Elitegroup.de

hätte mich gewundert…

Schau mal ob du auf dem Board irgendwo eine Bezeichnung
findest.

nach Handbuch müsste da ein i810e Chipsatz drauf sein…

Weitee Infos nicht erhältlich…

Manuel