Computer schaltet einfach ab

Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem Dell Dimension 9100-Computer. Egal was ich gerade mache er schaltet sich in unregelmäßigen Zeitabständen voll aus ohne herunter zu fahren. Danach kann ich ihn auch nicht sofort wieder einschalten. Der Powerknopf blinkt orange und nach ca. 2 Stunden kann ich den PC meistens wieder nutzen. Vor einem Monat konnte ich ihn eine ganze Woche nicht anschalten. Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte. Festplatte, Grafikkarte und Software kann ich nach Überprüfung ausschließen. Es kann auch nicht an Überhitzung liegen, da ich dies auch schon getestet habe. Die Stromleitungen in unserem Haus sind voll in Ordnung. Es ist halt ziemlich belastend wenn man gerade spielt oder was für die Schule macht und auf einmal ist alles weg.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen…

Danke!
RaKoS

RaKoS

ich habe ein großes Problem mit meinem Dell Dimension
9100-Computer. Egal was ich gerade mache er schaltet sich in
unregelmäßigen Zeitabständen voll aus ohne herunter zu fahren.
Danach kann ich ihn auch nicht sofort wieder einschalten. Der
Powerknopf blinkt orange und nach ca. 2 Stunden kann ich den
PC meistens wieder nutzen. Vor einem Monat konnte ich ihn eine
ganze Woche nicht anschalten. Jetzt frage ich mich woran das
liegen könnte. Festplatte, Grafikkarte und Software kann ich
nach Überprüfung ausschließen. Es kann auch nicht an
Überhitzung liegen, da ich dies auch schon getestet habe. Die
Stromleitungen in unserem Haus sind voll in Ordnung. Es ist
halt ziemlich belastend wenn man gerade spielt oder was für
die Schule macht und auf einmal ist alles weg.

ja, gemein so was. Nachdem du ja ein paar Dinge ausschliessen kannst, bleibt also noch Netzteil, MoBo, CPU und RAM.
RAM würde ich ausschliessen, das produziert andere Störungen.
Ich würde mal auf Netzteil tippen, auch weil du den PC meist nicht sofort wieder hochfahren kannst.

Gruss
ExNicki

Danke ExNicki für die schnelle Antwort… Netzteil werde ich mir auf jeden Fall irgendwo eins besorgen. Aber MoBo könnte teuer werden weils ja ein Dell-PC ist.

Ich hab den von einem Nachbarn bekommen… selber würde ich mir nie einen Dell holen.

Hi again

Danke ExNicki für die schnelle Antwort… Netzteil werde ich
mir auf jeden Fall irgendwo eins besorgen. Aber MoBo könnte
teuer werden weils ja ein Dell-PC ist.

auch Dell kocht nur mit Wasser, sprich, die MoBos sind Standardware, nur das BIOS ist ein wenig angepasst.
Du müsstest halt nach einem MoBo Ausschau halten, das mit deiner CPU und deinem RAM, eventuell noch deiner GraKa (AGP/PCI) kompatibel ist.
Aber wie gesagt, ich tippe eher auf das ‚Kraftwerk‘.

Ich hab den von einem Nachbarn bekommen… selber würde ich
mir nie einen Dell holen.

why not? es gibt schlimmere :smile:

Gruss
ExNicki

MOIN MOIN

ich habe ein großes Problem mit meinem Dell Dimension
9100-Computer.

Schau dir mal die 6 Elkos hinter der CPU an. Haben diese Ausbuchtungen, bzw ist da was rausgelaufen? Wenn ja MoBo defekt.
Ein Begabter kann mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung diese wechseln.
Ansonsten schmeiss das Board weg.

regards
Andreas

Ich würde mal auf Netzteil tippen, auch weil du den PC meist
nicht sofort wieder hochfahren kannst.

Das ist sehr gut möglich. Obwohl ich ein beinah gleich zu beschreibendes Problem mit meinem Rechner hatte, und diesem Fall sind es schadhafte Kondensatoren gewesen.
Ein anderes Netzteil zumindest testweise an den Rechner zu hängen, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Auf die Suche nach aufgequollenen Kondensatoren kannst Du Dich danach immer noch begeben. Ich hatte das große Glück jemanden um Umfeld zu kennen, der erstens Ahnung und Erfahrung im Zusammenlöten von elektronischem Gerät hat und zweitens ein altes Mainboard, mit geügend funktionstüchtigen Elkos mit passsender Kapazität. Alleine hätte ich diese Reparatur nicht hinbekommen. Ein passendes Board zu bekommen, kann schwierig sein, wenn der Rechner schon etwas älter ist, weil sich Prozessorsockel, Grafikkartenstandard, Speichertackt, etc. durchaus geändert haben. Muß man ein bißchen glück mit haben.