Computer schaltet sich aus

Hallo.

ich habe ein ungewöhnliches problem was ich noch nie hatte.
Mein Computer schaltet sich immer wieder einfach so aus.
ohne herunterzufahren, er ist einfach aus.
ich verstehe nicht wieso. aufjedenfall habe ich schon mehrere Virenscanner laufen lassen.
wenn ich ihn angemacht habe dauerts so um die 20 - 30 minuten
ich habe windows vista…
ich hoffe mir kann schnellst möglich weiter geholfen werden
danke

Formatiere die Festplatte und spiel Vista Neu auf , danach öffnest du den Rechner und schaust ob sich alle Ventilatoren drehen und ob sich Staub eingenistet hat (Diesen entfernen) . Dann Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen und für Kühlung des PC’s sorgen (Hitzeproblem ?)

Moment mal… was bedeutet festplatte formatieren und wie geht das.
vista neu drauf spieln? heißt also alle meine sachen gehn verloren MIST
und was zum teufel is ein memtest82+ oder was auch immer?
und ich habe kp wie ich mein gehäuse aufmache und wo genau da die gemeinten lüfter drin stecken

Formatiere die Festplatte und spiel Vista Neu auf , danach
öffnest du den Rechner und schaust ob sich alle Ventilatoren drehen

Lieber „Germany 2“,

bitte antworte doch nicht ständig solchen Schwachsinn…
Wieso soll man bitte zuerst die Festplatte formatieren und Vista neu aufspielen, und danach erst prüfen ob die Ventilatoren sich drehen? Das ist doch purer Unfug, denn wenn es sich um ein Temperatur-Problem handelt, dann war das Formatieren inkl dem damit verbundenen Aufwand und der Gefahr des Datenverlustes vollkommen überflüssig.

2 Like

wenn ich ihn angemacht habe dauerts so um die 20 - 30 minuten

Das deutet eher auf ein Temperatur-Problem hin, als auf einen Virus.

Prüfe zuerst mal, ob Lüfter und Kühler in deinem PC noch funktionieren und ob nicht Staub die Warmluft-Abfuhr behindert. Eventuell mit Auspusten oder einem Staubsauger vorsichtig den Staub entfernen.

Üblicherweise sind bei deinem Mainboard oder deinem PC auch Tools dabei, mit denen du die Temperatur von CPU & Co auslesen kannst. Dies könntest du mal machen und den Wert hier posten, um zu sehen, ob die Werte im Bereich des Üblichen sind. Falls du kein so Tool hast oder nicht weißt, ob so eins bei deinem PC dabei war, kannst du z.B. auch dieses kostenlose Tool hier benutzen:
HWInfo http://www.heise.de/software/download/hwmonitor/53313

Hallo Shelby!
Mache bitte erst die Überprüfung die dir deconstuct geraten hat.Erst Formatieren ist die falsche Lösung.Gehe erstmal von einem Hardwarefehler aus,den man relativ schnell finden kann.Nutze also erstmal das Tool von deconstruct und führe die Reinigung durch falls erforderlich,dann wird man weitersehen,welche Schritte als nächstes in Betracht kommen.Um den Fehler zu finden,poste was bei dem Tool rauskam.Falls du einen Bluescreen bekommen solltest,aufschreiben und hier posten.
An Germany,du hast ja ein Computerwissen,wenn man da von Wissen sprechen kann,deine Ratschläge kommen vielleicht im Kindergarten an,obwohl du dort bestimmt auch eine Lachnummer abgeben würdest.
Aber bitte versuche nicht falsche Ratschläge zu verbreiten,wenn du solche Tipps geben möchtest,gehe bitte ins Witzbrett,da würdest du für Heiterkeit sorgen.Wir haben nicht das erste mal das Vergnügen in punkto Ratschläge.
Gruß Frank

Also da ich jetz net weiß welche zahlen ich jetz osten soll hab ich nen screenshot gemacht…
kann man hier überhaupt sowas wie ein screen anhängen???

Also das tool hab ich ja gestartet nur was meinst du mit reinigung durchführen da konte man nichts durchführen … und was zum henker ist ein bluescreen?!

Hallo Shelby!

Also das tool hab ich ja gestartet nur was meinst du mit
reinigung durchführen da konte man nichts durchführen …

Mit Reinigung meine ich,die Lüfter vorsichtig mit einem Staubsauger(möglichst nicht mit voller Saugleistung)reinigen(ohne Stromzufuhr am Computer).

und was zum henker ist ein bluescreen?!

Ein Bluescreen ist das hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bsod_w2k.png

Um den Screenshot zu posten,ladest du den Screenshot hier rauf:http://imageshack.us/
dort bekommst du eine Linkadresse zugewiesen,die du in deinem nächsten Posting hier einfügst,damit man deinen Screenshot sehen kann.
Gruß Frank

Oke danke also nen Bluescreen habe ich nicht bekommen.

Dann hatte ich noch die frage bei der antwort von deconstruct, wo finde ich im pc die warmluft-abfuhr … ich hab mir son teil noch nie von innen angesehn und wüsste nich wie das teil aussieht…

achja hier jetz der link zum screen von meinen werten

http://img43.imageshack.us/img43/2346/unbenanntgco.jpg

Hallo shelby!
Deine CPU Temperatur ist viel zu hoch,d.h. entweder ist der Lüfter auf der CPU(dem Prozessor)defekt oder verdreckt.Wenn du auf dein Motherboard schaust ist dort ein Lüfter(darunter befindet sich der Prozessor und Kühlrippen)aufgebaut.Läuft der Lüfter?Oder ist der voll Staub?Sollte der Lüfter nicht laufen,kontrolliere die Kabelverbindung zum Motherboard ob sie richtig fest steckt.Sollte eine Staubschicht drauf sein,die Staubsaugermethode anwenden(ohne Stromanschluß).
Gruß Frank

Also da ich jetz net weiß welche zahlen ich jetz osten soll
hab ich nen screenshot gemacht…
kann man hier überhaupt sowas wie ein screen anhängen???

Nein, aber du könntest das Bild bei einem der Bild-Hosting Dienste wie imageshack.com oder bilderkiste.org hochladen und hier den Link zu dem Bild posten.

achja hier jetz der link zum screen von meinen werten
http://img43.imageshack.us/img43/2346/unbenanntgco.jpg

Die CPU-Temperatur erscheint mir ziemlich hoch, normalerweise sollte die eher so 30-40° niedriger liegen. Zwar können diese Temperatur-Tools auch mal falsche Werte liefern, aber generell dürfte das erstmal der Punkt sein, an dem man ansetzen sollte. Die maximal zulässige Temperatur wird von AMD mit 55-72° angegeben, und da liegst du mit deinen 85° deutlich drüber.
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx…

An was das liegen könnte:
Zum einen könnte dein CPU-Lüfter oder der Kühlkörper (das Ding mit den Kühlrippen) verdreckt sein. Den mal vorsichtig reinigen, wie es qualle bereits geschildert hat. Es könnte natürlich auch sein, dass der CPU-Kühler/-Lüfter nicht korrekt eingebaut wurde und deshalb die CPU nicht korrekt kühlen kann.

Oder es wäre auch möglich, dass die warme Luft nicht aus dem PC-Gehäuse entweichen kann, d.h. der CPU-Lüfter würde die warme Luft im Gehäuse nur umwälzen und sie würde nicht nach draußen geblasen werden. Normalerweise übernimmt diesen Job der Lüfter im Netzteil oder ein Gehäuse-Lüfter. Die könntest du ebenfalls mal überprüfen.

oke leute ich habe jetz mal mein gehäuse aufgemacht und ihr hattet alle recht. Total verstaubt das teil. ich ersma den lüfter abgeschraubt (das drehteil da) und es mit staubsauger und trockenem tuch vorsichtig gereinigt und auch diese kühlrippen dadrunter und auch noch vorsichtig mit ner alten zahnbürste… das teil dereht sich aufjedenfall jetz total perfekt… mal sehen ob mein pc nochmal irgendwann aus geht

aber folgendes,
ich habe dieses tool nochmal gestartet und sehr viel hat sich dabei nich gändert

http://img197.imageshack.us/img197/727/unbenanntchmk…

Hallo Fragewurm,

ich habe dieses tool nochmal gestartet und sehr viel hat sich
dabei nich gändert

http://img197.imageshack.us/img197/727/unbenanntchmk…

Die Werte für „CPU“ und „Mainboard“ kannst du vergessen. Da vertut sich das Programm und liest irgendwelche falschen Werte ein.
ES kann physikalisch gar nicht sein, dass diese sich nicht verändert haben und zudem sind diese beiden Werte als einzige konstant.

Alle anderen Temperaturen sind etwas runter gekommen.

MfG Peter(TOO)

Naja ok. Aufjedenfall ist mein problem behoben der computer schaltet sich nicht mehr einfach so aus.

Danke an alle :smile: