Hallo,
vor ein paar Wochen hat sich mein Windows PC einfach ausgeschaltet. Der Strom war einfach weg. Also kein Runterfahren oder so. Einschalten ging danach nicht mehr. Nachdem ich das Netzteil für einige Zeit ausgeschaltet hatte und es erneut probiert habe ging es wieder. Dieses Spiel wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen.
Ich hatte die Vermutung, dass evtl. das 420W Netzteil nicht stark genug ist und habe den DVD-Brenner abgeklemmt, alles Andere ist unverzichtbar. Danach hatte ich zwei Wochen Ruhe und ich dachte das Problem hätte sich erledigt, aber heute ging es wieder los.
Da der Computer sich einmal auch während des Boot-Vorgangs, bevor Windows geladen wurde abgeschaltet hat, halte ich einen Virus oder ein anderes Software-Problem für ausgeschlossen. Jetzt läuft die Kiste schon über eine halbe Stunde ohne Probleme. Nachdem ich vorher mehrere Abstürze hatte.
Nach dem automatischen Abschalten habe ich einmal (nach Neustart) einen Blick ins Bios geworfen um die Temperatur anzuschauen. Die lag bei 41°C. Das sollte doch okay sein, oder?
Ich habe auch das Gehäuse aufgemacht um zu gucken, ob die Lüfter (CPU, Grafikkarte & Netzteil) drehen und das tun sie.
Falls jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nämlich leider gerade nicht das Geld mir einen neuen PC zu kaufen oder einfach mal auf gut Glück ein HighEnd-Netzteil für über 100 Euro.
Wäre echt super, wenn da jemand einen Tipp hätte.