Computer sehr laut

hallo!
das wird sicher ein doppelosting, aber ich kenne mich mit computern nicht so aus und durch die anderen beiträge habe ich mich nicht durchgefunden. daher hier meine frage:

habe schon seit mehreren jahren meinen comuter (P3 mit 450 mhz). inzwischen nervt mich aber sehr der hohe geräuschpegel. es soll da jetzt ja leise lüfter geben… aber wie finde ich heraus, welcher bei mir passt?
brauche ich netzteil und lüfter? was kostet so etwas? (irgendeine empfehlung?)

Hallo Fred,

zum einen musst Du erst einmal prüfen, was in Deinem PC so laut ist - bei meinem PII-450 würden sich leise Lüfter kaum lohnen, da die ganzen Festplatten einen heiden Lärm machen :wink:
Ansonsten kommt es auf die Größe an, also 80mm/92mm/120mm, dann auf die Anschlüsse und zu guter Letzt auf Deinen Geldbeutel.
Du kannst Dir dann, nachdem Du die Anzahl ermittelt hast (ich denke mal es wird auf 1x oder 2x 80mm rauslaufen) SilentLüfter kaufen und diese einbauen.
Beim Netzteil sieht es etwas anders aus, dort ist der Lüfter meist gelötet. Entweder Du traust Dir zu hier rumzubasteln oder Du kaufst Dir ein neues leises Netzteil.
Beim CPU-Lüfter musst Du mal gucken, wenn es eine Slot-A CPU ist, dann bist Du mit der Lautstärke etwas gekniffen, da der kleine Lüfter einfach hochtourig laufen muss um für Kühlung zu sorgen, ansonsten kannst Du einen neuen Kühler (circa 19,00 €) kaufen, diese sind sicherlich leiser als der vor 5 Jahren verbaute.
Wie schon gesagt, wenn Deine Festplatten laut sind, dann kannst Du die ganze Lüfterwechsel-Geschichte knicken, da es Dir nicht viel bringen wird.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War der Rechner denn immer so laut oder erst im Laufe der Zeit laut geworden? Wenn letzteres, schau Dir halt an, was da Krach macht, bei mir war das der CPU-Lüfter (Slot 1 Boxed P2) der einfach ausgeleiert war nach ein Paar Jahren. Da passt ein beliebiger 60mm (Oder waren es doch 40? Nachmessen!) Lüfter drauf. Viel Abwaerme haben die Dinger ja nicht erzeugt, ein halbwegs guter Luefter mit 2000rpm reicht da.

Ist es die Grafikkarte bzw der Luefter des Grafikchips musst Du schauen, ob du den ueberhaupt abkriegst, dann steht dem Austausch nichts im Weg. Wenn nicht: eines P3-450 wuerdige Grafikkarten wechseln fuer den Gegenwert eines Sechserpacks Bier den Besitzer.

Ist es das Netzteil was laermt kannst Du natuerlich versuchen, da einen anderen Luefter einzubauen, wenn Du aber sagst Du wuerdest Dich da nicht so auskennen, tausch lieber gleich das ganze Netzteil aus, im Netzteil rumschrauben ist nicht ganz ungefaehrlich wenn man nicht weiss was man tut. Im Prinzip reicht fuer den P3 ein beliebiges Netzteil aus, Billigdinger bringen aber oft genug Aerger mit sich, kauf Dir ein gutes temperaturgeregeltes (wenn gewuenscht) Markennetzteil mit 350-400Watt im Preisbereich ueber 50 Euro, dann werkelt das Ding auch in deinem uebernaechsten Rechner noch.

Sind die Luefter alle ruhig und Du stoerst Dich am Festplattengeraeusch, kannst Du die Platten vom Gehaeuse abkoppeln. Sind die Platten tatsaechlich lauter geworden, kann dies die Vorankuendigung eines Plattendefekts sein.

Stell halt erstmal fest, was da genau Laerm macht, dann weisst Du auch was zu tun ist.

Gruss
Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!!
Jetzt weiß ich erstmal, was zu tun ist. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!

und Dir natürlich auch vielen Dank!