So wird’s gemacht
Hallo Tom,
Ist dir schonmal aufgefallen, daß deine Frage irgendwie nicht zu deiner Vika passt?
Naja, wolln wir mal nicht so sein, nicht jeder hat das Glück mit einer Elektronikerin verheiratet zu sein und einen Dip.Ing TechnischeInformatik als Sohn zu haben, die einem auf die Finger hauen, wenn man was falsch macht
Also, erstmal solltest du wissen, was du haben möchtest (Hardware) und diese besorgen.
Die Arbeitsfläche sollte groß genug sein, damit du die Sachen nicht auf dem Boden auslagern mußt und bei einem dringenden Bedürfnis drauftrittst 
Das Gehäuse aufschrauben und den Deckel gaaanz weit weglegen, der kommt erst dann wieder drauf, wenn das System fertig, das Betriebssystem installiert und der Rechner komplett getestet ist.
Mainboard auspacken, nach den Angaben im Handbuch jumpern, CPU mit Kühlkörper und Lüfter zusammenbauen und einsetzen. CPU-FAN anschließen (auf dem Board) und Ram einsetzen.
Nun das Board mit der CPU und dem RAM ins Gehäuse einbauen und anschließen (Power-Taste, LEDs, Reset…).
Grafikkarte einsetzen und das Slotblech festschrauben.
Netzteil einbauen und anschließen.
Tastatur und Monitor anschließen und einen ersten Testlauf machen. Sollte es hier schon zu Problemen kommen, ist entweder etwas falsch gejumpert oder kaputt.
Wenn alles funzt, ausschalten und die anderen Komponenten einbauen (Soundkarte, Netzwerkkarte… falls nicht On-Board bereits vorhanden)
Laufwerke einbauen (FDD, HDD, CD, DVD…) und anschließen. Bei HDD und CD/DVD auf Master/Slave Jumperung achten !!!
Maus anschließen und Rechner einschalten.
Ab ins BIOS und Einstellungen vornehmen. (Für HDD, CD/DVD ist die beste Einstellung AUTO)
Einstellungen speichern und Bios verlassen. Der Rechner startet neu. Windows-CD (oder Linux, oder…) einlegen und HDD formatieren. Dann das BS installieren und konfigurieren.
Wenn jetzt alles läuft, dann hast du es geschafft.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten selbstgebauten Rechner.
Profis brauchen hierfür 30 Minuten (maximal) zusätzlich der Zeit, die das BS zum installieren benötigt, Amateure schonmal 2 Stunden.
!!!Bitte mach das aber nur, wenn du dir das wirklich zutraust!!!
Denk dran, den Netzstecker zu ziehen, wenn du irgendwas dran rumfummelst
Die Kontakte der Karten und der RAMs nicht mit den Fingern berühren, sondern diese Teile SEHR VORSICHTIG (wie rohe Eier) behandeln.
ACHTE DARAUF,DAß DU NICHT STATISCH GELADEN BIST. ICH EMPFEHLE DIR, VORHER EIN HEIZUNGSROHR ANZUFASSEN UND KEINEN WOLLPULLOVER ANZUZIEHEN UND NICHT ÜBER TEPPICHBODEN ZU SCHLEIFEN
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich, sollte dem doch so sein, wenn die anderen Experten darauf hinweisen. (Wenn man es öfter macht, macht man’s schon automatisch richtig, vergisst aber gerne (unabsichtlich) Kleinigkeiten zu erwähnen.
Gruß
Sticky (der in der Zeit, in der er diese Anleitung geschrieben hat, locker nen Rechner zusammengebaut hätte)
PS: Sag doch mal Bescheid, wenn das System läuft.