Icons, Text, Bilder etc. meines Computerbildschirms sind doppelt so groß wie zuvor und ich hätte diese gern wieder halb so groß, weiß aber nicht, wie man das macht.
Mein Betriebssystem ist Windows-Vista und über „Darstellung“ oder „Anpassung ändern“ (DPI-Wert) läßt sich die Textgröße etc. leider NICHT wieder verkleinern:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit einem Spiel, welches nicht lief und von dem ich nur noch ein Standbild hatte: Um dies zu ändern und da auch auf das Drücken der ‚esc‘-Taste sich nichts änderte, habe ich einfach mal die komplette Tastatur „durchgetippt“ und DABEI wurde dann auch die Bildschirmdarstellung geändert und die Frage ist nun, wie ich dies wieder rückgängig machen kann!?!
Es muß also auch eine Tastenkombination geben, um die
Darstellung wieder schnell anpassen zu können, insbesondere der große Text auf den Internetseiten geht mir nämlich langsam auf den Keks…
Hallo Christian:
Gehe in die Systemeinstellungen -> Darstellung und Anpassung -> Hier entweder die Textgröße oder die Auflösung anpassen.
Mehr siehe auch in der Hilfeseite: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/…
Icons können schnell vergrößert oder verkleinert werden: Dazu kann man in Vista einfach auf einen Bereich des Desktop Hintergrundes klicken und dann die Steuerung Taste (Strg) gedrückt halten und mit dem Mausrad nach oben oder unten scrollen, um die Icons größer oder kleiner zu machen.
mit freundlichem Gruß
Bernd Keller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Durch, meist ältere Spiele können sich oft nach dem Spielende die Grafikoberfäche (Icons und Schriftart) vergrößern. In der Regel kann Windows diesen Umstand selbst beheben. Manchmal bleibt die verändete Optik.
Die Ursache für das Problem ist die Datei IconCache.db, in der Vista alle Symbole zwischenspeichert. Um den Fehler zu beheben, löscht Du am einfachsten diese Datei, diese findest Du unter Benutzer/(Ihr Benutzername)/ AppData/ Local finden. Da die Datei als versteckt gekennzeichnet ist, müssen Du sie unter Umständen erst sichtbar machen.
Zur Änderung der Schriftgröße im Internet Explorer (7+8) gibt es diese Möglichkeiten:
Textgröße ändern
Im Menü „Ansicht“ unter der Option „Schriftgrad“ die gewünschte Funktion wählen oder
das Mausrad zum Verkleinern nach vorne drehen beziehungsweise zum Vergrößern nach hinten drehen, während die Taste „Strg“ gedrückt wird.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]