Computer spinnt ... mehrere Probleme

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Windows XP Professional auf dem PC … und seit ein paar Tagen „spinnt“ er:

• er lässt sich nicht mehr runterfahren (d.h. er startet wieder von neuem, wenn er runtergefahren ist - sodass ich ihn hinten am Stromschalter ausmachen muss)
  • wenn ich ihn morgens anmache (Strohmschalter … s.o.) ist das Hintergrundbild verschwunden und ich muss es erst wieder neu einrichten
  • er ist ziemlich langsam geworden (obwohl ich schon einiges wieder „runtergeschmissen“ = gelöscht habe)
  • oft meldet er ein Problem beim erkennen vom Drucker … wenn ich ihn neu starten lasse erkennt er ihn dann wieder

Kann mir da jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar :smile:

Da ich inzwischen einen neuen Laptop habe, der wohl etwas größer ist als der Rechner (Rechner 6 GB … Laptop 20 GB) kann ich manches jetzt auch mit dem Laptop machen … aber der Brenner ist halt auf dem „alten“ Rechner … darum muster ich den nicht aus.

CU Aggie

Hallo,

schonmal einen Virenscanner drüber laufen lsasen?

Andreas

Hallo Andreas,

ja habe ich … hab’ Norton Antivirus, der auch immer aktuell ist (hab’ Flatrate - da macht das häufige aktualisieren ja nix …) - einen Virus habe ich also (zumindest laut Norton) nicht drauf …

Sonst noch ein Idee? Nervt nämlich ziemlich so ein „spinnender Computer“ …

CU Aggie

Hallo Aggie!

• er lässt sich nicht mehr runterfahren (d.h. er startet
    wieder von neuem, wenn er runtergefahren ist - sodass ich ihn
    hinten am Stromschalter ausmachen muss)

Bei manchen Computern hat XP Probleme mit dem runterfahren, sollte eigentlich mit SP1 behoben sein, bzw. Update machen.

• wenn ich ihn morgens anmache (Strohmschalter … s.o.) ist
    das Hintergrundbild verschwunden und ich muss es erst wieder
    neu einrichten

Wenns ein anderes Bild als die vorgegebenen sind, das Bild dort reinkopieren, wo auch die vorgegebenen sind und neu aufrufen. Dann sollte es beim Neustart bleiben.

• er ist ziemlich langsam geworden (obwohl ich schon einiges
    wieder „runtergeschmissen“ = gelöscht habe)

Drei Dinge:

1. Es kann ein Speicherproblem sein. Du solltest mit mindestens 256 RAM fahren, alles andere ist witzlos.
  2. Auslagerungsdatei überprüfen. Vielleicht ist auf c: zuwenig Platz. Ich legs immer auf eine andere Partition, bzw. gleich auf eine andere physische Platte. ‚Windowstaste + Pause‘ dort auf Erweitert/Systemleistung_Einstellungen und dort auf Erweitert. Ganz unten beim Virtuellen Arbeitsspeicher auf Ändern klicken. Bei c: nimmst du die Auslagerunsdatei heraus (Keine Auslagerungsdatei), klickst auf eine ander Platte und tust sie dort wieder rein. Ob Benutzerdef. oder vom System verwaltet bleibt Dir überlassen.
  3. Unter Systemeinstellungen_Einstellungen gibt es auch Visuelle Effekte. ‚Für optimale Leistung anpassen‘ lastet das System nicht so aus. Ich hoffe, Du hast die Temps unter Windows und unter Deinem Namen gelöscht, bzw. auch die Temp.Internetfiles. Das kann ein System gewaltig ausbremsen.
    Dann gibt es nur noch die Möglichkeit mit dem Norton Utilities (WinDoctor) mal überprüfen lassen, bzw. defraggen.
  • oft meldet er ein Problem beim erkennen vom Drucker … wenn
    ich ihn neu starten lasse erkennt er ihn dann wieder

Kann ich dir leidern nicht helfen. Außer das der Stecker was haben kann. Aber daran hast Du sicher auch schon gedacht.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Beo

Hallo Beo,

danke für Deine Antworten …

Bei manchen Computern hat XP Probleme mit dem runterfahren,
sollte eigentlich mit SP1 behoben sein, bzw. Update machen.

Tja, das hab’ ich noch nicht runtergeladen … werde ich gleich mal machen …

Wenns ein anderes Bild als die vorgegebenen sind, das Bild
dort reinkopieren, wo auch die vorgegebenen sind und neu
aufrufen. Dann sollte es beim Neustart bleiben.

Klingt logisch … werd’ ich auch mal gleich machen …

1. Es kann ein Speicherproblem sein. Du solltest mit
    mindestens 256 RAM fahren, alles andere ist witzlos.

Ähm … woher weiss ich, wieviel RAM mein PC hat? Hab’ mithilfe von Norton SystemWorks mal unter Systeminfos nachgeschaut … da finde ich die Angabe RAM aber nicht (was bedeutet das eigentlich??).

1. Auslagerungsdatei überprüfen. Vielleicht ist auf c: zuwenig
    Platz. Ich legs immer auf eine andere Partition, bzw. gleich
    auf eine andere physische Platte. ‚Windowstaste + Pause‘ dort
    auf Erweitert/Systemleistung_Einstellungen und dort auf
    Erweitert. Ganz unten beim Virtuellen Arbeitsspeicher auf
    Ändern klicken. Bei c: nimmst du die Auslagerunsdatei heraus
    (Keine Auslagerungsdatei), klickst auf eine ander Platte und
    tust sie dort wieder rein. Ob Benutzerdef. oder vom System
    verwaltet bleibt Dir überlassen.

Ich hatte mal drei Partitionen auf dem PC (eine fürs Betriebssystem, eine für Datein - meist Textdateien und ein paar Bilder - und eine für die Programme) … aber da ist er mir (damals noch unter Windows 98 SE) auch ständig abgestürzt - also hab’ ich das wieder rückgängig gemacht …

1. Unter Systemeinstellungen_Einstellungen gibt es auch
    Visuelle Effekte. ‚Für optimale Leistung anpassen‘ lastet das
    System nicht so aus.

Davon hab’ ich schon gehört …

Ich hoffe, Du hast die Temps unter Windows und unter Deinem
Namen gelöscht, bzw. auch die Temp.Internetfiles. Das kann
ein System gewaltig ausbremsen.

Dafür hat Norton ja ein extra Progrämmchen … damit mache ich das immer …

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit mit dem Norton Utilities
(WinDoctor) mal überprüfen lassen, bzw. defraggen.

Defragmentieren und so mache ich immer regelmäßig …

CU Aggie

HI Aggie!

Ähm … woher weiss ich, wieviel RAM mein PC hat? Hab’
mithilfe von Norton SystemWorks mal unter Systeminfos
nachgeschaut … da finde ich die Angabe RAM aber nicht (was
bedeutet das eigentlich??).

RAM heißt „Random Access Memory“ und bedeutet nichts anders, als ein nicht beständiger Speicher den der Cpmputer im Zufallsprinzip beschreibt. Jedesmal, wenn du ein Programm öffnest lädt es der Computer von der Festplatte in den RAM, der um ein vielfaches schneller ist als eine Festplatte.
Grob gesagt: Reicht der Speicher nicht mehr aus, weil zB. zuviele Programme geöffnet sind, fängt der Computer an, „auszulagern“. Das bedeutet, daß er Teile aus dem Speicher wieder zurück auf die Festplatte schreibt, so quasi als Abbild des RAMs. Da die aber langsamer ist als der RAM wird auch das System langsamer… Wenn Du also mehr RAM hast, lagert er auch nicht so schnell aus.

An die Experten: Ich weiß selber, daß dies natürlich nicht alles ist und auch nicht völlig korrekt, aber es genauer zu erklären ist hier glaub ich nicht sinnvoll.

Wieviel RAM Du hast kannst du nachschaun, wenn Du Deinen Computer startest. Anfang 2. Drittel steht es. Im XP drückst du einfach wieder die Windowstaste + Pause. In der Registrierkarte allgemein steht ganz unten unter Computer welchen Prozessor (CPU) Du hast, die Mhz oder Ghz des CPUs und darunter, wieviel RAM Du hast. XP braucht schon mal gut 100 MB, jedes weitere Programm veringert den freien Speicher im RAM.

Ich hatte mal drei Partitionen auf dem PC …

Wenn Du nur eine Partition hast, dann verändere nichts.

Dafür hat Norton ja ein extra Progrämmchen … damit mache ich
das immer …

Sehr gut, der macht das eh total sauber.

Defragmentieren und so mache ich immer regelmäßig …

Toll, das vergessen nämlich viele Leute, sogar ich hin und wieder.*ups

Bye
Beo