Computer spinnt

War heute bei einem Bekannten!
Haben den Computer eingeschalten und nach ca. 5 Minuten hängt er sich auf, also Neustart. Jetzt brauchte er nur noch 1 Minute um sich aufzuhängen und das schon im Bios, und die Zeitspanne wurde bei jedem Neustart kürzer. Woran kann das liegen?
System: Pentium 100 mit 64 MB Ram, Award Bios, Miro Sound- und Modemkarte, Gafikkarte Hercules Grafic Terminator 2 MB,
OS Win98
Ist dringend, freue mich über jeden Vorschlag in sachen Fehlerbehebung.

MfG Derdel

hallo!
kann viele ursachen haben, wenn er sich aufhängt und ihr schaltet ihn für 3 minuten aus (komplett vom netz) und der fehler braucht wieder länger als bei einem neustart, dann würde ich auf einen RAM fehler tippen…
gruss Franz

Hi Jens,
hört sich ganz nach einem heftigen Wärmefehler an.
Schaut doch mal, ob der Prozessorlüfter noch lüftet (oder z.B. sinnlos in der Gegend rumbaumelt oder ganz stillsteht).
RAM-Fehler ist auch möglich (einfach mal aus einem funktionierenden Rechner einbauen). Manchmal ist auch das Netzteil etwas zu schwach auf der Brust, vor allem wenn man zuviele Festplatten / CDROM eingebaut hat (oder HighTech-Grafikkarte)

CU (M)ike

Klingt auch für mich nach einem Wärmeproblem. Steht der Rechner in der Sonne (*lol* wie haben Winter…), oder in der Nähe der Heizung etc? Steht der Rechner vielleicht hochkant? Ich kannte da mal einen Rechner, der stand hochkant und der Lüfterkleber hielt nix mehr…
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst einmal danke für die schnel Antwort!
Der CPU-Lüfter ist sauber und hat genug Luft zum atmen, der Kühlkörper sitzt bombenfest. Da denk ich eher das es am Speicher liegen kann, ich werde die Sache mal schecken.

MfG Derdel

Hi,

ich bringe nochmal das Saft-Problem zur Sprache. Wenn das Netzteil nicht genug bringt, werden beim 2. Start bereits warm gelaufene Bauteile, z.B. das CD-ROM-Laufwerk, schneller aktiv und verbrauchen entsprechend früher Strom: und Ende is.

Im übrigen ist nur wegen Deiner Lüfter-Situation das Wärmeproblem nicht vom Tisch. Es muß nicht nur am Prozessor liegen, sondern kann auch ander Graphikkarte liegen. Ich hatte mal das umgekehrte Problem: Beim ersten Start blieb Win immer hängen, spätestens beim dritten Start - wenn die Graphikkarte warm war, lief es dann.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]