Servus!
Mein Rechner macht langfristige Probleme… Erst rauchte mein Netzteil weg. Hier war Ersatz schnell beschafft und eingebaut. Allerdings kam dann beim Hochladen eine Fehlermeldung: „NTLDR fehlt“. Ich machte mich online schlau, und stellte fest, dass der Grund ganz unterschiedlich sein könnte.
Viel Gebastel also, und letztendlich eine versuchsmäßige Änderung der Jumper an den beiden Festplatten (habe Partitionen und zwei Betriebssysteme). Dazu musste ich die Stromkabel vom Netzteil aus den Platten ziehen. Ergebnis danach: der Rechner geht gar nicht mehr. Also: auf Knopfdruck rührt sich nichts, hört man nichts, bewegt sich nichts. Kein grünes Lämpchen am Tower etc…
Nun ist guter Rat teuer. Gibt es bekannte Probleme dieser Art? Ich kann zZt. nur auf Materialermüdung und Kabelbruch während meines letzten Hantierens tippen. Fakt ist: die Error-Meldung ist jetzt vollkommen egal. Und vor allem blöd ist: selten brauchte ich meinen Rechner dringender als jetzt - und läuft er nicht, kein kleinstes Bißchen.
Wahrscheinlich ist auch hier keine Hilfe zu finden, der Fehler könnte ja alles sein. Aber ich probiere es aus, und schildere also die Sache doch einmal.
Vielen Dank fürs Lesen und zur Kenntnis Nehmen!
Stefan
Allerdings kam dann beim Hochladen eine Fehlermeldung: „NTLDR
fehlt“. Ich machte mich online schlau, und stellte fest, dass
der Grund ganz unterschiedlich sein könnte.
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach das er die Festplatte nicht mehr findet. Das scheint allerdings im Moment dein kleinstes Problem zu sein. Ich würde fast vermuten das, als das Netzteil abgeraucht ist auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und wenn er jetzt garnicht mehr an geht würde ich vermuten das das Board hinüber ist.
Hallo Stefan,
mal ne ganz blöde Vermutung:
Ist das Netzteil eingesteckt (Kabel an die Steckdose) und der Schalter umgelegt? (von 0 auf 1) Passiert mir beim Schrauben auch öfter, daß ich den Rechner dann wieder hingestellt hab und dann nochmal unter den Schreibtisch kriechen darf, weil ich vergessen hab den Schalter wieder umzulegen.
Wenn alles eingesteckt und eingeschaltet ist, dreht sich der Lüfter im Netzteil?
Gruß
Sticky
Hallo Stefan,
Es ist recht wahrscheinlich, dass das Netzteil noch andere Komponenten angeschalgen hat, welche nun ihr Leben ganz ausgehaucht haben.
OK, als ersten test kannst du ein Minimal-System aufbauen, bestehend aus:
- Netzteil
- Mainboard
- CPU mit Lüfter !!
- dem Einschalttaster
- und dem kleinen Lautsprecher, welche entweder direkt am Mainboard angeschlossen ist oder auf diesem fest installiert ist.
Alle Steckkarten, RAM und alle Kabel, ausgenommen die zwischen Mainboard und Netzteil werden abgesteckt oder ausgebaut.
Wenn du jetzt einschaltest müssen sich die Lüfter (CPU und Netzteil) drehen und der Lautsprecher müsste einen Code morsen.
Unter dem Morsecode müsstest du einen Fehler „64KB Base Memory Error“ (Ist ja gar kein RAM im System) finden.
Wenn das nicht funktioniert ist der Fehler in diesen wenigen Komponenten zu finden.
Der nächste Schritt wäre das RAM zu installieren, dann müsste ein FRehler wegen der fehlenden Tastatur oder der fehelenden Graphikkarte gemorst werden, wenn alles gut ist.
Danach kannst du die Graphikkarte einbauen und den Monitor anschliessen, die weiteren Fehlermeldungen müssten als Text auf den Monitor erscheinen (Wenn du dich brav an meine Anleitung gehalten hast müsste das jetzt das fehlende Keyboard und/oder die fehlenden Disks sein).
MfG Peter(TOO)
Moin!
also, ich hatte auch das Problem…
Ich hab es dann so gelöst:
Die WindowsCD eingelegt beim Booten… dann die Wiederherstellungskonsole angewählt, und dann folgendes eingegeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
danach ging es dann wieder bei mir.
Hatte dieses Problem auch oft bei uns im Studium im Praktikum, wo wir Windows fast jede Woche neu installieren sollten…
Bei mir kam diese Meldung eigentlich jedes mal nach ner Neuinstallation.
Anscheinend kommt das dadurch, wenn man zu viele Sachen auf einmal installiert, ohne zwischendurch nen Neustart zu machen.
seit dem mach ich jedes mal, wenn mich der PC auffordert einen Neustart.
Früher habe ich das Problem einfach durch erneutes Formatieren gelöst.
Ist zwar keine gute lösung, aber es klappt 
mfg Kevin
Achja, was ich vergessen habe…
Es könnte sein, dass die SystemDateien noch versteckt sind…
Das macht man in der Wiederherstellungskonsole mit folgenden Befehlen:
attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com
soooo
Das dürfte es gewesen sein.
viel glück, Kevin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]