Moin,
ich habe gehört dass z.B. bei Notebooks der Arbeitsspeicher beim Ausschalten auf die Festplatte geschrieben wird, so dass beim nächsten Start der Computer an der Stelle weitermacht, wo man aufgehört hat - ohne booten eben.
Was für ein PC-Mainboard (für Prozessoren ab 300 MHz) braucht man dafür, und was kosten die? Braucht man sonst noch irgendwas?
ich glaube du hast da was Falsch verstanden, den Computer müssen immer gebootet werden. Aber es sieht so aus als ob der Rechner nicht bootet sondern sofort da ist, dieses nennt man dann Stand-By-Modus. In dem Moment wenn der Stand-By-Modus aktiviert wird, wird der Inhalt des Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben. Beim auf wecken wird der Arbeitsspeicher wieder mit den Daten gefüllt. Der Rechner ist immer noch an!!! Also beim Notebook heist dieses wenn der Akku entfernt wird, bootet es anschließend. Beim PC geht dieses auch, du benötigst du ein ATX-Board und ein Betriebssystem das diese Funktion besitzt.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm…wär ja auch zu schön gewesen den PC wie nen Fernseher an- und ausschalten zu können… .
Wenn du sagst im Stand-By Modus werden die RAM-Daten auf die Festplatte geschrieben - wozu braucht der Rechner denn dann noch Strom? ICh mein dann könnte er auch ausgeschaltet werden und einfach die Daten beim nächsten Start wieder einlesen…oder?
Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Aus und Stand-By? Bei meinem Computer schaltet sich nur der Monitor und die Festplatte ab - der Lüfter beispielsweise surrt weiter vor sich hin. Mir würde es schon genügen wenn man dem Computer nicht anmerkt dass er läuft - bei Netzbetrieb macht es ja nicht allzuviel aus wenn noch ein paar Watt verbraucht werden - ist ja beim Fernseher auch so im SB-Betrieb.
Nagut, soviel erstmal dazu
MfG.
Ali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie jetzt der genaue zusammenhang ist kann ich dir leider nicht erklären, aber nur soviel zum Thema: Bestimmte Prozesse sind im Stand-By noch aktiv, das die Festplatte angesprochen werden kann und wo die Daten gespeichert sind wird sich auch gemerkt. Wenn jetzt der Strom getrennt wird, werden die Prozesse beendet, wird der Strom wieder angeschlossen weis der Rechner nichst mehr von den gemerkten Daten auf der Platte ebenso wenig wie die Hardware angesprochen wird und er bootet dann halt.
geschrieben - wozu braucht der Rechner
denn dann noch Strom? ICh mein dann
könnte er auch ausgeschaltet werden und
einfach die Daten beim nächsten Start
wieder einlesen…oder?
Was ist denn nun eigentlich der
Unterschied zwischen Aus und Stand-By?
Bei meinem Computer schaltet sich nur der
Monitor und die Festplatte ab - der
Lüfter beispielsweise surrt weiter vor
Dieses kannst du evtl. im Bios einstellen, bei einigen Rechner sind bestimmte Bioseinstellung nicht vorhanden. Als Beispiel:
HDD down
Video im Suspend
…
…
Wake up on Lan
Wake up on Modem
…
Hoffe das ich es einigermassen verständlich rüber gebracht habe.