Guten Tag,
mein Computer startet automatisch neu, obwohl der automatische neustart deaktiviert ist. Der Neustart findet immer mal wieder statt, manchmal läuft der Computer 7 Stunden und es passiert nichts und manchmal nach 30 Minuten schon. Es gibt auch kein „Muster“. Manchmal startet der PC unter volllast neu.
Manchmal wenn man nur Firefox und Open Office offen hat. Gehäuse und Lüfter sind gereinigt, Virus ist auszuschließen da der PC neu aufgesetzt wurde. In der Windows erreignis anzeige steht kein eintrag bezüglich des neustartes. Grafikkarte wurde gewechselt, und Arbeitsspeicher wurde mit Memtest überprüft (kein Fehler)
Ich habe windows xp home sp3.
Achja als ich windows neu installiert habe, startet der pc auch 2 mal neu.Netzteil wurde auch gewechselt.
Ich habe 2 GB ram und eine AMD 64 3200+. Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
liebe grüße
Hallo,
falls der Computer vor dem Neuaufsetzen nicht schon genauso rumgezickt hat und die Virenfreiheit scheinbar gegeben ist hätte ich spontan nur die Idee, das der Prozessor entweder zu hoch getaktet (übertaktet) wurde, oder die Verbindung Prozessor/Kühler nicht optimal ist.
Bei Überhitzung der CPU (des Prozessors) passiert nämlich genau das Beschriebene.
Also evtl. mal die Verbindung prüfen oder direkt nach dem Start im BIOS mal die Temperatur beobachten.
Ansonsten mit einem Tool nach Systemstart ebenfalls die CPU-Temperatur beobachten, um Überhitzung auszuschließen.
Gruß
donar05
Hi
mein Computer startet automatisch neu, obwohl der automatische
neustart deaktiviert ist. Der Neustart findet immer mal wieder
statt, manchmal läuft der Computer 7 Stunden und es passiert
nichts und manchmal nach 30 Minuten schon. Es gibt auch kein
„Muster“. Manchmal startet der PC unter volllast neu.
schalt mal die Bluescreen-Meldung ein, aus diese Meldung kann man eventuell Schlüsse ziehen
Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>erweitert, bei „Starten u Wiederherstellen“ auf Einstellungen, im nexten Fenster Häkchen raus bei „automatisch Neustart durchführen“
Gruss
ExNicki
überhitzung ist auch ausgeschlossen.
was mir letztens aufgefallen ist, zwei pins für den anschluss mit diesen grauen kabeln vom mainboard zum cd romlaufwerk sind leicht verbogen. aber auch wenn die CD laufwerke nicht angeschlossen sind passierte das oben beschriebene.
Ich hab mal eben die temperatur mit everest berechnet:
Motherboard 36 °C (97 °F)
Seagate ST3160021A 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
das ist ja das verrückte. automatischer neustart ist deaktiviert…
hallo Sebastian20,
nach Deiner Beschreibung würde ich auf RAM tippen, laß doch mal einen Speichertest drüberlaufen (kannst bei Deinen 2Gb locker länger wo hingehen, das dauert ne Weile, bei einem guten Programm einige Stunden, bis alle Tests durchgelaufen sind!)
Klingt ganz nach Schreib- und Auslesefehlern im RAM, denn dann stürzt das ganze System sofort ab - da es nicht ausgeschaltet wurde (heißt, sauber heruntergefahren wurde), startet es natürlich neu.
berni
nicht böse gemeint, aber ich hatte ja schon geschrieben ich habe memtest mehr mals rüberlaufen lassen. zeigt das programm auf an wenn die ramriegel zwar okay sind aber sich nicht vertragen?!
Es gibt noch einen Fehler den fast keiner weiß du hast wie ich gelesen habe das Netzteil gewechselt wieviel Amper gibt das aus bei der Grafikkarte und guck auch nach wiviel deine Grafikkarte verlangt wird leider nicht beachtet kannst wenst Pech hast zu wenig Strom haben!
leider auch nicht
am netzteil kann es nicht liegen da es schon mit der alten grafikkarte, die wirklich sehr schwach war, lag. und nun ist nen 420w netzteil drinnen.
oh man, das ist total blöde, da der fehler ja i.wie nicht zu diagnostizieren ist.
trotzdem danke an alle für die tipps 