Computer startet automatisch neu

Moin!

Mein Problem schien ja schon gelöst (siehe etwas weiter unten in diesem Brett), aber dem ist leider nicht so:

Mein PC startet ziemlich regelmäßig ohne weitere Fehlermeldung neu, wenn ich auf mein CD-ROM-Laufwerk zugreife. Genauer gesagt: Ordner lässt er mich oft noch anklicken, aber spätestens wenn ich eine Datei doppelklicke, fängt die CD an sich schnell zu drehen (ist ja glaube ich noch normal) und danach ist meistens Sense. Dabei ist es gleichgültig, ob ich auf Laufwerk oder Brenner zugreife! :frowning:

Darüber hinaus erhalte ich reichlich oft Bluescreens in der Art
„Der Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten. Der Aufruf erfolgte von 0028:C14CE708 in VxD CDFS(04) + 00000078. (…)“

Windows ist gerade neu installiert, danach lief erstmal alles super - eine lange Sitzung lang. So nach etwa 20 Stunden ist Windows dann abgestürzt und danach war wieder alles beim alten.

Tjo, vielleicht hat ja jemand noch nette Ideen auf Lager. Im Moment macht es jedenfalls nicht viel Spaß, insbesondere wenn man nicht weiß, woran’s liegt.

Schöne Grüße
Siegfried

hi siegi!

… könnte es sein das die systemdatei CDFS.vxd verändert wurde?
… da gabs doch mal was mit wav dateien auf die hdd zu kopieren?
… oder wurde sie durch ein brenner programm überschrieben?

… in abhängigkeit deines betriebsystems kannst du die orginal datei wiederherstellen…

gruss Franz

hi siegi!

… könnte es sein das die systemdatei CDFS.vxd verändert
wurde?

Wie gesagt, ich hatte ja Windows neu installiert - und die besagte Datei vorher gelöscht. Also sollte das ja jetzt wieder die Originaldatei sein.

Schöne Grüße
Siegfried

hi!

Wie gesagt, ich hatte ja Windows neu installiert - und die
besagte Datei vorher gelöscht. Also sollte das ja jetzt wieder
die Originaldatei sein.

… wie hast du win neu installiert? darüberinstalliert?
… vielleicht hat sie das brenner programm/treiber wieder überschrieben
… schau dir mit rechter maustaste die eigenschaften der datei mal an, laut dem datum kannst du feststellen ob`s die orginal ist, im, windows ordner siehst du das datum bei den dateien…

gruss Franz

hi!

Wie gesagt, ich hatte ja Windows neu installiert - und die
besagte Datei vorher gelöscht. Also sollte das ja jetzt wieder
die Originaldatei sein.

… wie hast du win neu installiert? darüberinstalliert?
… vielleicht hat sie das brenner programm/treiber wieder
überschrieben
… schau dir mit rechter maustaste die eigenschaften der datei
mal an, laut dem datum kannst du feststellen ob`s die orginal
ist, im, windows ordner siehst du das datum bei den dateien…

Hallo Franz!

Das Datum ist dort überall dasselbe, 15.5.98. Es kann doch auch m. E. gar nicht am Brennprogramm liegen, denn mein Rechner lief ja 1,5 Jahre lang zufriedenstellend. Das Problem mit den CDs ist noch ziemlich frisch.

Gruß
Siegfried

hi!

… so jetzt hab ich mir dein altes problem auch weiter unten durchgelesen, hab aber nicht herausgefunden welche win version du benützt, solltest du win98SE haben, kannst du noch ein paar tipps ausprobieren, damit bin aber am ende meiner weisheit…

… alles aber hängt sicher mit der datei cdfs.vxd zusammen, könnte auch noch ein falscher eintrag in der registry sein…

… geh in den reinen dos modus (F8)… gib scanreg /fix ein, neustart…
… oder starte regedit, unter hkey_maschine_\system\current control set\service\vxd… gehst du alle ordner schlüssel im linken fenster (ohne unterschlüssel) durch, im rechten fenster kann der eintrag „StaticVXD“ vorhanden sein, wenn dem eintrag kein wert oder nur ein leerzeichen zwischen den „xxxx“ zugewiesen ist, könnte das der fehler sein, sicher den zweig mit exportieren und lösch den eintrag StaticVXD… neustart…

gruss Franz

hi!

… so jetzt hab ich mir dein altes problem auch weiter unten
durchgelesen, hab aber nicht herausgefunden welche win version
du benützt

Windows 98, stand in meinem Eröffnungsposting als Überschrift. :smile:
, solltest du win98SE haben, kannst du noch ein paar

tipps ausprobieren, :… alles aber hängt sicher mit der datei cdfs.vxd zusammen,
könnte auch noch ein falscher eintrag in der registry sein…

… geh in den reinen dos modus (F8)… gib scanreg /fix ein,
neustart…
… oder starte regedit, unter hkey_maschine_\system\current
control set\service\vxd… gehst du alle ordner schlüssel im
linken fenster (ohne unterschlüssel) durch, im rechten fenster
kann der eintrag „StaticVXD“ vorhanden sein, wenn dem eintrag
kein wert oder nur ein leerzeichen zwischen den „xxxx“
zugewiesen ist, könnte das der fehler sein, sicher den zweig
mit exportieren und lösch den eintrag StaticVXD… neustart…

Habe zwar nicht SE, die Registry habe ich aber wie angegeben trotzdem mal durchsucht. Den Eintrag StaticVXD habe ich zwar rund zwanzig mal, da ist aber immer ein Wert zugewiesen.
Scanreg/fix hatte ich schon vor zwei Monaten oder so mal gemacht, na mal sehen, vielleicht mache ich es nochmal.

damit bin aber am ende meiner weisheit…

Das kannst du mir nicht antun! :smile:
Sonst muss ich mich wohl doch zum Formatieren durchringen. Das sollte ja dann wohl helfen. Hoffentlich.
Ein neuer PC wäre freilich auch nicht schlecht…

Schöne Grüße
Siegfried

Vielleicht doch das Netzteil?
Spricht eigentlich etwas dagegen, dass das Netzteil hin ist? Ich neige im Moment zu dieser Annahme. (Zugriff auf CD-ROM -> Überlastung -> Abbruch/Neustart)