Computer startet beim Spielen neu?

Hallo zusammen!
Mein Problem ist, dass wenn ich Tony Hawks American Wasteland spiele, mein Computer nach einer bestimmten Zeit einfach neu startet. Es gibt keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, gar nichts. Startet einfach neu.
Habe mich schon im I-net schlau gemacht und denke mir, dass es evtl. an irgendwelchen veralteten Treibern liegen könnte (GraKa/Motherboard?). Meine GraKa zumindest ist aber erst ca. 1-2 Monate alt. Aber das komische ist, dass der PC nur im Karriere-Modus neustartet. Im 2-Spieler-Modus geht alles super…
Bei Tony Hawks Underground 2 hatte ich das gleiche Problem übrigens auch…im 2-Spieler-Modus lief alles bestens, im Karriere-Modus konnte ich hingegen immer nur max. 10 Minuten spielen, dann kam Bluescreen und nix ging mehr :confused:

Vll habt ihr ein paar Ideen? Danke schonmal!

MfG, Schildi

Hallo,

wie alt ist der Rechner? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Rechner der nicht mehr ganz so neu war. Ursache: Staub. Die Kühlung hat nachgelassen und die Spiele belasten die Hardware doch mehr als Windows. Nach einiger Zeit ist der Rechner einfach aus gegangen, weil er zu warm war. Keine Warnung, nichts, nur Neustart. Sieh mal nach staub und ob alle Lüfter drehen. (Netzteil, Prozessor, Board falls da einer ist und vor allem GraKa, der kann ‚unten‘ sein!

Gruß, Rainer

Hi!
Also der Rechner ist schon so 3 Jahre alt meine ich. Evtl. auch älter. Wegen Lüftern werde ich mal nachgucken. Was den Lüfter von der GraKa betrifft: habe ja erzählt, dass meine GraKa erst gut ein paar Monate alt ist. Bei meiner alten war nämlich auch der Lüfter kaputt. Naja, ich werd aber wie gesasgt mal schauen…Danke!

MfG, schildi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schildi,

Meine GraKa zumindest ist aber erst ca. :1-2 Monate alt.

was auch sein könnte ist, dass die neue GraKa jetzt so viel Strom braucht dass dein Netzteil nicht mehr ausreicht.

Gruß Axel

tritt das Problem nur bei diesem einen Spiel auf?

Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Temperaturproblem oder ein altersschwaches Teil deines Rechners.
Falls du per Handdranhalten (beim offenen Rechner an den Kühllamellen deines CPU-Kühlers) keinen Unterschied zum normalen Windowsbetrieb feststellen kannst, solltest du mal die Temperaturen mit der neusten Version von Speedfan (nur die Neuste unterstützt logging der Werte) überprüfen und nach dem Neustart dir mal anschauen, wie hoch die Temp denn getrieben wurde.
Falls du dein Sys übertaktet hast, takte wieder runter oder verbessere die Kühlung.
Falls du noch keine Gehäuselüfter drin hast; die schaden nie :wink:
Nimm aber vernünftige, nicht die vom Laden um die Ecke.
Zum probieren kannst du auch einfach nen Tischventilator bei maximaler Stufe neben den offenen Rechner stellen. Hilft immer, nutze ich selbst regelmäßig bei LAN-Partys^^.

Das NT kann auch durch den Grakawechsel nun zu schwach sein, um die Lüfter bei Voll(l)ast noch ausreichend zu versorgen.

Gruß und gut Glück ;D