ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) startet mein Computer einfach neu, zu verschiedenen Zeitpunkten,bei verschiedenen Tätigkeiten, manchmal 3 mal hintereinander, manchmal hab ich ne Stunde oder länger Ruhe.
Besonders aber bei höherwertigen Sachen ( DVDs angucken, Bilder hochladen oder auch Surfen mit Google Chrome?!)
Ich habe mittlerweile Google usw. bemüht und auch einige Fehler ausgemerzt, ohne Erfolg.
Ein Fehler (über eventvwr) fällt mir noch auf :
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 30.03.2010
Zeit: 10:35:48
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Dienst „General Purpose USB Driver (adildr.sys)“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich kriege diese Meldung einfach nicht weg!
Weiß auch nicht, ob es der Grund ist.
Wenn nicht, ist wohl die Festplatte im Eimer?!
die Neustarts bei „höherwertigen Dingen“ klingen nach einem defekten Prozessorkühler, ggf. auch Gehäuse oder Netzteilkühler. Jedenfalls wird der Prozessor offenbar zu warm und dann schaltet es sich sicherheitshalber ab.
Der USB-Treiber-Fehler sagt einfach nur aus, dass da eine Datei geladen werden sollte, die nicht gefunden wurde. Zumindest nicht da, wo sie stehen sollte. Mit der Suchfunktion kannst Du nach der Datei suchen, und mit Regedit kannst Du in der Registry nachsehen, wo sie stehen müsste. Dann ggf. an falschem Ort stehende Datei umkopieren, oder Datei neu aus dem Internet besorgen und an den passenden Ort kopieren. Ich würde mal darauf tippen, dass sie Teil des Motherboardtreiberpakets ist, und insoweit würde ich alternativ mal ein aktuelles Treiberpaket vom Hersteller laden und installieren.
Jedenfalls wird der Prozessor offenbar zu warm
und dann schaltet es sich sicherheitshalber ab.
Kann sein, aber bei mir bleibt der Rechner dann erstmal aus und startet nicht selbst neu. weiß nicht ob das immer so ist, wird wohl vom Bios(-einstellungen) abhängen…
danke erstmal für die Antworten, auch wenn sie die sind, die ich mir alle schon gegeben habe.
Also liegt es NICHT an dieser Fehlermeldung?( mich wundert nur, dass sie eben jedesmal da steht, wenn das Ding mal wieder abgestürzt ist.
Zu den anderen Fragen/Antowrten:
Treiber sind alle aktuell
dass er automatisch neu startet, liegt an den Einstellungen. Ich weiß auch, wie ich ändern könnte…aber naja- es geht ja nicht um den Selbststart sondern eher darum, warum er überhaupt abstürzt.
Prozessorwärme und -kühlung. Hab ich mir auch schon gedacht- er wird schon ziemlich heiß , aber:
sind das Verschleißerscheinungen? (ok ausser evtl. Staub…aber der is auch weg bzw. minimal
Ich habe weder irgendwas ‚Schwerwiegendes‘ installiert noch mache ich andere Arbeiten als sonst, er hat bisher immer wie ein Bienchen mit mir gearbeitet … (
Also was mach ich? Noch ein Lüfter?
Oder neu kaufen
immerhin isser schon ein Methusalem- mit 4 Jahren)
da Du weißt wie Du den automatischen Neustart ausschaltest, solltest Du das jetzt auch mal machen, dann bekommst Du hoffentlich beim nächsten Absturz den „Blue-Screen“ zu sehen, dort wird dann der Fehler, oder zumindest ein Hinweis auf die mögliche Ursache in Form einer Zahlenreihe angegeben.
Diese solltest Du dann hier eingeben oder direkt mal googlen.
Diesen USB-Treiber-Fehler solltest Du vernachlääsigen können, am besten schmeisst Du mal alle Geräte aus der Systemsteuerung, welche Du nicht mehr hast/brauchst.
hast du eventuell vor vier Wochen deinen Internetprovider geändert?
Weil der Fehler auftritt, wenn man per USB-Modem und ADSL ins Internet ging, dann aber umgestiegen ist. Die Software mancher USB-Modems deinstalliert nicht alles Notwendige und das führt zu dem Fehler der bei dir auftritt.