Computer startet kurz nach Einschalten des Stroms

Hallo,

ich habe alle Computergeräte an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, die ich nach dem Betrieb einfach komplett ausschalten kann.
Bei meinem neuen Medion-PC ist es nun so, dass direkt nach dem Einschalten des Stroms kurz der PC für etwa 2-3 Sekunden angeht und anschließend wieder ausgeht.
Was hat das zu bedeuten?

Gruß,
Fabian K.

Das Mainboard hat eine Temperatursicherung.

Strom drauf,
Sicherheitsmodus an,
Mainboard: Scheiße wasn hier los?
Temperatur unbekannt, was mach ich denn jetzt?,
Nachricht an Kühler: Dreh mal ordentlich auf, sicher ist sicher,
Kühler hoch fahren,
Frage an Thermometer: Was geht ab?
Antwort von Thermometer: angenehm frisch hier!
System: Puh Glück gehabt, Nachricht an Kühler: mach mal Pause, alles in Ordnung!

Danke für die nachvollziehbare Antwort.
Ich denke also, ich muss mir nicht wirklich Gedanken machen.

Hallo,

zu Mehrfachsteckdosen und PC mit Periphereigeräten kann ich folgendes sagen. Beim Einschalten meiner Steckdosenleiste knacken die Boxen kurz. Wenn ich aber sofort auf den Einschalter meines PCs drücke passiert nichts. Sekunden später drücke ich nochmals und er geht an.
Beim Auschalten der Leiste passiert kurze Zeit nichts. Die Lampe an der Tastatur (NUM-Lock) brennt noch. Dann gibts nen Knack von den Boxen und die Lampe erlischt.
Ich glaube diese Spannungen die Innerhalb der Leiste noch vorhanden ist oder beim Einschalten erst hergestellt werden muss, liegt an den vielen Netzteilen die an der Leiste angeschlossen sind (PC, Boxen, Drucker etc.).

Gruß

Bei meinem neuen Medion-PC ist es nun so, dass direkt nach dem
Einschalten des Stroms kurz der PC für etwa 2-3 Sekunden
angeht und anschließend wieder ausgeht.

Hallo,

das ist so üblich. Ob der PC beim (externen) Einschalten des Stroms startet oder nicht , wird im BIOS eingestellt. Um das festzustellen, muss der PC aber kurz anlaufen, dann merkt er, er soll nicht starten, und legt sich wieder zur Ruhe.

Ich stelle bei PCs mit geschalteter Dosenleiste immer ein, dass sie bei „Spannung ein“ automatisch starten sollen, denn deswegen schalte ich ja i.A. ein.

Gruss Reinhard

Danke für die Antwort. Diesen Trick mit dem BIOS würde ich auch gerne anwenden. Habe aber auf Anhieb nicht die passende Einstellung gefunden - kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für die Antwort. Diesen Trick mit dem BIOS würde ich
auch gerne anwenden. Habe aber auf Anhieb nicht die passende
Einstellung gefunden - kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe endlich mal drangedacht, beim Booten nachzusehen: bei meinen HP-Compaqs heisst das Erweitert -> Systemstartoptionen -> Nach Stromausfall -> Ein/Aus.

Gruss Reinhard

Danke für die Antwort. Habe nun in meinem BIOS die entsprechende Option gefunden: „Restore on AC Power Loss“ --> „On“. Nun funktioniert’s :smile:

Gruß,
Fabian

1 „Gefällt mir“